19.06.2021  LIQUI MOLY HBL

Matchday in der LIQUI MOLY HBL: Löwen gegen Magdeburg und vier weitere Partien!

Der Saisonendspurt in der LIQUI MOLY HBL ist in vollem Gange! Zum Auftakt des 36. Spieltags werden heute Abend fünf Partien ausgetragen, unter anderem das Duell um Platz drei zwischen den Rhein-Neckar Löwen und Magdeburg. Der aktuell Fünftplatzierte der Tabelle, Füchse Berlin, ist gegen Balingen gefordert. Coburg empfängt den Begischen HC, Leipzig gastiert in Wetzlar und Erlangen in Stuttgart.

Rhein-Neckar Löwen VS. SC Magdeburg

Den Auftakt vom 36. Spieltag machen um 18:30 Uhr der Tabellendritte und -vierte. SC Magdeburg hat derzeit drei Zähler mehr als die Rhein-Neckar Löwen auf Platz vier. Das Hinspiel ging im November an die Mannheimer 31:33 (15:18), jetzt will der SCM sicherlich die Revanche. Der SC Magdeburg reist trotz der Hinspielniederlage mit guten Erinnerungen nach Mannheim: Vor vier Wochen hat der SCM in der SAP-Arena den Titelgewinn in der European League bejubelt. Gewinnt Magdeburg gegen die Löwen, dann hat das Team von Trainer Bennet Wiegert den dritten Platz sicher. "Es ist ein sehr wichtiges Spiel für uns. Mit einem Sieg bei den Löwen haben wir hundertprozentig Platz drei in der Bundesliga. Wir werden morgen alles dafür tun, um zu gewinnen", sagt Magdeburgs Zeljko Musa.

Zum Vorbericht SC Magdeburg

Zum Vorbericht Rhein-Neckar Löwen

Füchse Berlin VS. HBW Balingen-Weilstetten

Die Füchse Berlin sind derzeit auf Erfolgskurs! Der Sieg in Flensburg am vergangenen Spieltag war nicht nur der siebte Füchse-Sieg in Serie, sondern auch ein historischer Erfolg. Erstmals seit Dezember 2017 hat Flensburg in heimischer Halle eine Niederlage hinnehmen müssen. "Für uns gilt es, nach der kurzen Regenerationsphase nach dem Spiel in Flensburg schnellstmöglich den Schalter umzulegen und Zuhause keine Punkte liegen zu lassen. Das haben wir in den letzten Wochen bärenstark gemacht", sagt Füchse-Trainer Jaron Siewert. Mit einem Punkt würden sich die Berliner endgültig für den internationalen Wettbewerb qualifizieren.

Doch auch Balingen kommt mit Rückenwind! Zuletzt bejubelte HBW einen Sieg über Wetzlar, insgesamt blieb das Team von Jens Bürkle die letzten drei Spiele ungeschlagen. Ein Auswärtssieg der Balinger bei den Füchsen wäre aber historisch: In den bisherigen elf Duellen in Berlin konnte Balingen noch nie Punkte mit nach Hause nehmen.

Zum Vorbericht Füchse Berlin

Zum Vorbericht HBW Balingen-Weilstetten

HSC 2000 Coburg VS. Bergischer HC

Zeitgleich zum Duell in Berlin wird auch in Coburg angepfiffen. Für beide Teams geht es im Saisonendspurt allerdings um nicht mehr viel. Für Schlusslicht Coburg steht bereits der Abstieg in die 2. HBL fest, der BHC steht auf einem gesicherten 11. Tabellenplatz mit neun Punkten Vorsprung zum ersten Abstiegsplatz. Für BHC-Trainer Sebastian Hinze geht es darum, auch ohne die verletzten Spieler eine gute Leistung zu zeigen: "Wir wollen das Maximale herausholen. Dabei geht es weniger um Ergebnisse als die Leistung. Aber es würde mich für die Jungs schon sehr freuen, wenn wieder mal was Zählbares herausspringt." Die letzten drei Spiele blieben die bergischen Löwen ohne Punkt.

Zum Vorbericht HSC Coburg

Zum Vorbericht Bergischer HC

HSG Wetzlar VS. SC DHfK Leipzig

Zehnter gegen Sechster! Während Leipzig derzeit in Topform ist und zuletzt 15 der möglichen 18 Punkte eingefahren hat, hat die HSG Wetzlar die letzten drei Spiele in Folge verloren. Erstmals waren es drei Niederlagen in Folge für Wetzlar in dieser Saison. Diese Serie soll jetzt beendet werden. Coach Kai Wandschneider würde es sich wünschen dass sich sein Team für die bisher tolle Saison belohnt, kennt aber auch die Stärken der Leipziger. Das Hinspiel im Dezember konnte Leipzig mit 32:28 für sich entscheiden.

Zum Vorbericht HSG Wetzlar

Zum Vorbericht SC DHfK Leipzig

TBV Stuttgart VS. HC Erlangen

Die letzte Partie des Abends steigt in Stuttgart: Ein Duell der Tabellennachbarn. Es ist ein spannendes Spiel zu erwarten, denn beide Teams wollen im Saisonendspurt noch ein paar Tabellenplätze gut machen. "Es ist natürlich eine schwere Situation für uns. Die Jungs gehen auf dem Zahnfleisch, aber wir wollen auch in den ausstehenden Spielen weiterhin Gas geben und mit der Besetzung, die wir haben, alles geben. Die kämpferische Einstellung meiner Mannschaft ist sensationell. Ich bin sehr stolz auf mein Team und bin davon überzeugt, dass wir auch gegen Stuttgart wieder kämpfen bis zum Umfallen", sagt HCE-Trainer Michael Haaß.

Zum Vorbericht TVB Stuttgart

Zum Vorbericht HC Erlangen

Foto: Kaesler