20.06.2021  LIQUI MOLY HBL

Matchday in der LIQUI MOLY HBL: Eulen gegen Kiel, Flensburg in Nordhorn

Der Saisonendspurt in der LIQUI MOLY HBL hat es weiterhin in sich! Zum Topspiel empfangen die Eulen Ludwigshafen heute den THW Kiel, anschließend spielt Flensburg in Nordhorn-Lingen, Essen in Hannover und Melsungen in Lemgo. Minden will sich gegen Göppingen wichtige Zähler für den Klassenerhalt sichern.

Eulen Ludwigshafen VS. THW Kiel

Wenn um 13:30 Uhr die Eulen Ludwigshafen den THW Kiel zum Topspiel empfangen, dann sind die Rollen klar verteilt! Kiel hat nach dem eigenen Pflichtsieg und der zeitgleichen Niederlage der SG Flensburg-Handewitt gegen Berlin überraschend wieder die Tabellenführung übernommen und darf sich jetzt keinen Ausrutscher leisten. Das Team von Filip Jicha hat die Meisterschaft nämlich selbst in der Hand, dafür muss aber ein Sieg über die Eulen her. Nächste Woche warten dann noch TBV Lemgo und die Rhein-Neckar Löwen auf den Rekordmeister.

Für die Eulen geht es ebenfalls um extrem wichtige Punkte, allerdings am anderen Ende der Tabelle. Die Eulen stehen derzeit mit 24:46 Punkten auf Platz 17 und damit auf einem Abstiegsplatz. Um diesen loszuwerden müssen dringend Punkte her! Tabellennachbar GWD Minden, der noch eingeholt werden soll, ist um 16 Uhr gegen Göppingen gefordert. Entscheidend wird dann sicherlich das direkte Duell zwischen Ludwigshafen und Minden am Donnestag.

Zum Vorbericht Eulen Ludwigshafen

Zum Vorbericht THW Kiel

 

HSG Nordorn-Lingen VS. SG Flensburg-Handewitt

Im Anschluss an das Topspiel ist direkt der Meisterschaftskonkurrent Flensburg gefordert. Die SG wird sicherlich die Niederlage gegen die Füchse Berlin wieder gut machen wollen und braucht dringend die zwei Punkte, um Kiel dicht auf den Fersen zu bleiben. Die SG bräuchte neben den eigenen Siegen im Restprogramm allerdings auch einen Patzer des THWs. Das sagt SG-Coach Maik Machulla zur Situation: "Wir sind realistisch: Wir haben eine unglaublich gute Saison gespielt und wollen auch die letzten drei Begegnungen gewinnen. Aufgeben ist für uns keine Option, solange rechnerisch noch alles möglich ist, dass wir am Ende doch ganz oben stehen werden."

Nordhorn-Lingen verweilt derzeit auf Platz 18 mit acht Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz, sodass die Vorbereitungen für die nächste Saison in der 2. HBL laufen. Dennoch ist die Devise klar: In den restlichen Spielen in der LIQUI MOLY HBL will sich die HSG gut verabschieden.

Zum Vorbericht Nordhorn

Zum Vorbericht Flensburg

TSV Hannover-Burgdorf VS. TuSEM Essen

In dieser Partie können beide Teams befreit aufspielen. Die Recken stehen nach der gelungenen Revanche gegen Melsungen auf dem 12. Platz mit acht Punkten Vorsprung zum ersten Abstiegsplatz. Für Essen steht bereits der Abstieg in die 2. HBL fest, es geht also ebenfalls wie bei Nordhorn-Lingen darum, sich in den restlichen drei Spielen gut aus der LIQUI MOLY HBL zu verabschieden.

Zum Vorbericht TuSEM Essen

TBV Lemgo Lippe VS. MT Melsungen

Wenn um 16 Uhr Lemgo die MT Melsungen empfängt, dann kommt es nur Neuauflage des REWE Final-Four Finalspiels von vor zwei Wochen! Lemgo hat sich wie bekannt durchgesetzt und den DHB-Pokalsieg gefeiert. Schafft Melsungen die Revanche oder bleibt Lemgo auf der Erfolgswelle? Die Anwort gibt es ab 16 Uhr live bei Sky.

Zum Vorbericht TBV Lemgo Lippe

Zum Vorbericht MT Melsungen

TSV GWD Minden VS. FRISCH AUF! Göppingen

Auch in der letzten Partie des Tages geht es um extrem wichtige Punkte, zumindest für Gastgeber Minden. Gewinnt Minden, so kann der Abstand auf die Eulen Ludwigshafen vergrößert bzw. aufrecht erhalten werden. Damit hätte GWD durchaus die bessere Ausgangslage für das direkte Duell am Donnerstag. "Das ist der Auftakt in eine super entscheidende Phase der Saison", sagt Trainer Frank Carstens. Doch mit Göppingen kommt keine leichte Aufgabe auf die Sieben von Carstens zu. "Göppingen ist eine Mannschaft, die über viel Druck übers Feld verfügt, also viel Tempospiel und eine schnelle Feldüberquerung", sagt der Trainer und warnt besonders von dem starken Kreisläufer Kresimir Kozina.

Zum Vorbericht GWD Minden

Zum Vorbericht FRISCH AUF! Göppingen

Foto: Reis