09.05.2021  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Topspiel in Berlin, Abstiegskracher in Balingen

Zum Abschluss der englischen Woche in der LIQUI MOLY HBL stehen noch einmal fünf Spiele auf dem Programm, die alle live bei Sky Sport übertragen werden. Zum Topspiel empfangen die Füchse Berlin ab 13:30 Uhr den THW Kiel. während ein anderes Tageshighlight im Süden Deutschlands stattfindet: GWD Minden reist zum Abstiegskracher nach Balingen-Weilstetten. Alle Spiele:

13:30 Uhr Füchse Berlin vs. THW Kiel

Das Topspiel des 29. Spieltages steigt an diesem Sonntag in der Max-Schmeling-Halle in Berlin. Die Statistiken zum Duell Füchse gegen Zebras verspricht Hochspannung: Schon fast fünf Jahre liegt der letzte klare Erfolg einer der beiden Mannschaften gegeneinander zurück. Im Hinspiel geriet der THW in eigener Halle mit fünf Toren ins Hintertreffen, erkämpfte sich dann aber noch einen starken 32:26-Erfolg. Seit Mittwoch ist der Meisterkampf wieder völlig offen, die Kieler wollen heute wieder an Flensburg vorbeiziehen, die gestern gegen Wetzlar gewinnen konnten. Dafür muss aber gegen die Füchse Berlin ein Sieg her, die erst mit einem Auswärtserfolg (27:24) bei den Rhein-Neckar Löwen Selbstvertrauen tanken konnten.

Zum Vorbericht THW Kiel

 

16:00 Uhr TBV Lemgo Lippe vs. TSV Hannover-Burgdorf

Sowohl der TBV Lemgo Lippe als auch die TSV Hannover-Burgdorf wollen den Rückenwind aus den letzten Spielen mitnehmen. Während Lemgo mit einer überragenden Leistung am Mittwoch gegen die HSG Wetzlar glänzte – zwischenzeitlich lag man mit neun Toren in Führung – möchte Hannover seinen Aufwärtstrend mit zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen fortsetzen. Lemgos Coach Florian Kehrmanns hat klare Erwartungen an die Partie: „Es wird einen heißen Kampf geben, und ich hoffe, dass wir gerade unsere Heimstärke demonstrieren können und vielleicht dann auch die nächsten Punkte einsammeln werden. Das ist das große Ziel fürs Wochenende.“

Zum Vorbericht TBV Lemgo Lippe

16:00 Uhr TVB Stuttgart vs. Rhein-Neckar Löwen

„Am Sonntagnachmittag ist in der Stuttgarter Porsche-Arena die Manege frei. Löwen-Dompteur Jürgen Schweikardt will mit seinen WILD BOYS die Rhein-Neckar Löwen zähmen“ – so stimmt sich der TVB Stuttgart auf das Derby ein. Sollten die Stuttgarter heute wirklich die Rhein-Neckar Löwen in Schach halten, wäre das der erste Sieg in diesem Duell für den TVB. Im Hinspiel fuhr die Mannschaft von Trainer Martin Schwalb noch einen klaren Kantersieg (30:20) ein, auch die anderen Begegnungen gingen meist deutlich an die Mannheimer. In die Achterbahnfahrt der letzten Wochen der Wild Boys hingegen würde sich ein Sieg gegen die Rhein-Neckar Löwen problemlos einreihen.  

Zum Vorbericht TVB Stuttgart

Zum Vorbericht Rhein-Neckar Löwen

 

16:00 Uhr HC Erlangen vs. Eulen Ludwigshafen

Die Bilanz der bisherigen Begegnungen – fünf Siege aus neun Spielen – spricht für den HC Erlangen, doch die Eulen sind immer gut für eine Überraschung in der LIQUI MOLY HBL. Das weiß auch Erlangens Trainer Michael Haaß: „Die Eulen leben von ihrer Kampfkraft und haben es in den vergangenen Jahren immer wieder unerwartet geschafft, die Klasse zu halten. Mit dem Sieg von Balingen in Magdeburg sind die Eulen zusätzlich unter Druck gebracht worden.“ Um das nächste Wunder Klassenerhalt zu schaffen sind die Eulen Ludwigshafen dringend auf Zähler angewiesen, aktuell stehen sie nach dem gestrigen Sieg von Nordhorn gegen Coburg mit 13:39 Punkten auf Rang 18, sechs Zähler vom rettenden Ufer entfernt.

Zum Vorbericht HC Erlangen

Zum Vorbericht Eulen Ludwigshafen

16:00 Uhr HBW Balingen-Weilstetten vs. TSV GWD Minden

Einen wahren Abstiegskracher bringt der Handball-Sonntag mit dem Duell zwischen Rang 15 und 16 hervor, die beide 19 Punkte auf der Plusseite stehen haben. GWD Minden hat zwei Minuszähler weniger und steht damit noch vor dem HBW Balingen-Weilstetten. Einen Favoriten gibt es in dieser Partie demnach nicht, der HBW Balingen-Weilstetten empfängt nach dem Überraschungserfolg gegen Magdeburg (28:26) Minden aber sicherlich mit breiter Brust. Die Wichtigkeit der Partie ist beiden Seiten bewusst, schließlich hat der heutige Gewinner dann die etwas besseren Karten im Kampf um den Klassenerhalt.

Zum Vorbericht HBW Balingen-Weilstetten

Zum Vorbericht TSV GWD Minden

Foto: Binder