18.10.2020  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Nordderby in Kiel, Essen will gegen Balingen ersten Sieg

Dieser Sonntag hat es in sich! Das 103. Landesderby steht an - der THW Kiel empfängt die SG Flensburg-Handewitt zum Topspiel in der LIQUI MOLY HBL. Aber auch im Tabellenkeller wird es spannend. Der TUSEM duelliert sich mit den ebenfalls noch punktlosen Balingern und auch der Aufsteiger aus Coburg will endlich einen Sieg und bekommt es mit der HSG Nordhorn-Lingen zu tun. Außerdem will das Lemgoer Team von Coach Flo Kehrmann den ersten Auswärtssieg der Saison und reist dafür zum TVB Stuttgart. Zu den Vorberichten:

THW KIEL VS. SG FLENSBURG-HANDEWITT

Es ist wieder soweit! Das 102. Landesderby steht an! Der THW Kiel, amtierender deutscher Meister, empfängt die SG Flensburg-Handewitt, den deutschen Meister der Jahre 2018 & 2019. Die Saison ist zwar noch jung, dennoch gab es schon einige Überraschungen. An Spieltag zwei verlor der THW bei einer starken HSG Wetzlar deutlich und auch die SG tat sich bisweilen schwer, konnte ihre weiße Weste jedoch wahren. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams war vor dem ersten Spieltag beim PIXUM Super Cup. Den konnte sich die Gastgeber mit einem ungefährdeten 28:24 sichern, damals aber noch mit Superstar Sander Sagosen, der momentan verletzt fehlt. Allerdings fehlen mit Johannes Golla (Mittelfußbruch), Jacob Heinl (Innenbandriss) und Lasse Møller (Handverletzung) bei der SG ebenfalls entscheidene Akteure.

Zum Vorbericht Kiel

Zum Vorbericht Flensburg

FRISCH AUF! GÖPPINGEN VS. HC ERLANGEN

Der HC Erlangen kann mit breiter Brust ins Schwabenland reisen. Am vergangenen Spieltag gewann das Team von Coach Michael Haaß ihr erstes Spiel und zwar deutlich. Gegen die hochgehandelte MT Melsungen siegten die Erlanger mit zehn Toren. Die Gastgeber treten am Sonntag mit einer Niederlage im Rücken an. Auswärts beim SC Magdeburg wurden keine Punkte geholt und am Ende mit zwei Toren verloren. Nun stehen die FRISCH AUF-Männer mit einem ausgeglichenen Punktekonto (2:2) im Mittelfeld der Tabelle, ebenso wie die Gäste, die bereits zwei Spiele verloren haben (2:4). Umso wichtiger wird am Sonntag für beide Mannschaften sein das Duell gegen einen direkten Tabellennachbarn zu gewinnen.

Zum Vorbericht Göppingen

Zum Vorbericht Erlangen

TVB STUTTGART VS. TBV LEMGO LIPPE

Ein Derbysieg kann beflügeln und genau mit dem im Rücken tritt der gastegebende TVB am Sonntag gegen TVB Lemgo Lippe an. Der HBW Balingen-Weilstetten konnte am vergangenen Spieltag besiegt werden und somit bereits der zweite Saisonsieg eingefahren werden. Die Gäste aus dem Lipperland reisen ebenfalls mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein an und auch Coach Florian Kehrmann stellt sich auf ein enges Spiel ein. Kehrmann sieht das entscheidende Zünglein an der Waage vor allem in der an diesem Tag besser performenden Abwehr: „Es wird ein Spiel, das sicherlich über die Deckungsreihen entschieden wird.“ Nach dem Sieg über die Eulen wollen die Gäste den ersten Auswärtssieg der Saison.

Zum Vorbericht Stuttgart

Zum Vorbericht Lemgo

HSC 2000 COBURG VS. HSG NORDHORN-LINGEN

Das Duell der noch punktlosen Teams steigt am Sonntag in Coburg. Der Aufsteiger duelliert sich mit dem Aufsteiger der vergangenen Saison und rechnet sich Chancen aus. Nach dem guten Auftritten gegen Leipzig und Hannover will der HSC in der LIQUI MOLY HBL endlich punkten. Aber auch die HSG aus Nordhorn, mit ihrem neuen Trainer Daniel Kubes, will endlich den ersten Zweier. In der vergangenen Saison hat es bis zum achten Spieltag gedauert bis die damaligen Aufsteiger den ersten Sieg bejubeln konnten. Dieses Jahr soll es nicht so lange dauern und das Punktekonto soll bereits am vierten Speiltag mit zwei Pluspunkten befüllt werden. Bei diesem Unterfangen müssen die Gäste auf keinen Spieler verzichten, die Gastgeber nur auf Jakob Knauer (Schulter).

Zum Vorbericht Coburg

Zum Vorbericht Nordhorn

TUSEM ESSEN VS. HBW BALINGEN-WEILSTETTEN

So haben sich die Gastgeber in erstes Spiel in der LIQUI MOLY HBL sicherlich nicht vorgestellt. Keine Zuschauer und leere Ränge bei ihrem ersten Auftritt in der stärksten Liga der Welt. Doch die Jungs von Coach Jamal Naji wollen den Gegebenheiten trotzen und die ersten Punkte in der Sporthalle am Hallo einfahren. Zu Gast ist der HBW Balingen-Weilstetten, der mit einer empfindlichen Derbyniederlage in das Spiel startet. Gegen die Nachbarn von FRISCH AUF! wurde knapp verloren und diese Niederlage will man beim Aufsteiger aus Essen am vierten Spieltag wieder gut machen. Personelle Infos gibt es jedoch beim Gastgeber: Das erste Spiel in heimischer Halle bestreitet TUSEM-Neuzugang Tim Rozman (Wilhelmshavener HV)

Zum Vorbericht Essen

Zum Vorbericht Balingen

Foto: Klahn