15.05.2021  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Kiel empfängt Balingen, HC Erlangen ist bei den Rhein-Neckar Löwen zu Gast

Mit zwei Partien geht der 30. Spieltag am Samstagabend in die nächste Runde: Nach dem überzeugenden Sieg am Mittwochabend in der Champions League geht es für den THW Kiel in der Liga gegen den HBW Balingen-Weilstetten wieder um Punkte im Kampf um die Deutsche Meisterschaft. Die Rhein-Neckar Löwen empfangen ab 20:30 Uhr den HC Erlangen und wollen nach zwei Niederlagen in Folge zurück in die Erfolgsspur.

18:30 Uhr: THW Kiel – HBW Balingen-Weilstetten

Der Handball-Samstag in der LIQUI MOLY HBL startet um 18:30 Uhr mit dem Duell zweier Teams, die in den vergangenen Wochen Selbstbewusstsein getankt haben. Doch während es für den Rekordmeister THW Kiel aktuell um die Deutsche Meisterschaft und den Einzug in das Champions League Final Four geht, heißt das Kerngeschäft für die Gäste aus Balingen Abstiegskampf. In dem schlagen sich die „Gallier“ aber bisher außerordentlich gut: Drei Spiele ohne Niederlage verschafften dem HBW ein kleines Polster von drei Zählern (bei einem Spiel mehr) auf die Konkurrenz, sodass die Mannschaft von Trainer Jens Bürkle beim THW ohne den Druck unbedingt punkten zu müssen für eine Überraschung sorgen will.

Zum Vorbericht des THW Kiel:

Zum Vorbericht des HBW Balingen-Weilstetten:

20:30 Uhr: Rhein-Neckar Löwen – HC Erlangen

Nach vier Heimspielen in Folge steht für den HC Erlangen wieder eine Auswärtsfahrt auf dem Programm - und was für eine! Der HC ist am Samstagabend bei den Rhein-Neckar Löwen zu Gast, die nach zwei sieglosen Spieltagen endlich wieder doppelt punkten wollen, um im Kampf um den dritten Tabellenplatz nicht weiter an Boden zu verlieren. Eine Woche vor den EHF FINALS Men 2021 muss Löwen-Coach Martin Schwalb aber weiterhin auf tragende Säulen seiner Mannschaft verzichten: Neben Mikael Appelgren, Ilija Abutovic, Uwe Gensheimer, Jesper Nielsen und Romain Lagarde fehlt gegen den HC Erlangen auch Jannik Kohlbacher mit einer Wadenverletzung. Doch frei nach dem Motto „jammern werden wir nicht“ will Martin Schwalb trotz dünner Personaldecke gegen Erlangen die Punkte in der SAP-Arena behalten.

Zum Vorbericht der Rhein-Neckar Löwen:

Zum Vorbericht des HC Erlangen:

Foto: Kaesler