22.10.2020  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Kellerduell in Balingen, Leipzig will Tabellenführung verteidigen

Der Tabellenführer aus Leipzig will den Platz an der Sonne so schnell nicht wieder abgeben. Nächster Anwärter, dem Spitzenreiter die erste Niederlage beizubringen, ist das Team von Hartmut Mayerhoffer. Auch im Tabellenkeller geht es heiß her. Die beiden punktlosen Teams aus Balingen und Ludwigshafen duellieren sich am fünften Spieltag und wollen beide ihre ersten Punkte in der noch jungen Saison. Außerdem ist Essen zu Gast in Lemgo und die RECKEN empfangen den BHC. Zu den Vorberichten:

TSV HANNOVER-BURGDORF VS. BERGISCHER HC

Wenn am Donnerstagabend das Spiel in Hannover angepfiffen wird, gilt es für beide Teams die Niederlage vom vergangenen Spieltag vergessen zu machen. Die Gäste aus dem Bergischen Land verloren denkbar knapp gegen das Überraschungsteam aus Wetzlar und auch die Recken mussten beide Punkte in Berlin bei den Füchsen lassen. Ein Punkt der den Gastgebern Selbstvertrauen geben wird: In der RECKEN-Festung gab es für die gegnerischen Mannschaften in dieser Saison bislang nichts zu holen. Doch auch der BHC hat Ziele und will in der Abwehr seine fünfte starke Leistung im fünften Spiel zeigen.

Zum Vorbericht Hannover

Zum Vorbericht BHC

SC DHfK LEIPZIG VS. FRISCH AUF! GÖPPINGEN

An der Tabellenspitze mit 7:1 Punkten und somit noch ohne Niederlage in der aktuellen Saison: der SC DHfK Leipzig. Das Team von Andre Haber konnte schon Siege gegen die Rhein-Neckar Löwen und die Eulen feiern und steht damit nicht ganz zu unrecht auf der Pole Position in der stärksten Liga der Welt. Aber auch die Göppinger wollen am Donnerstagabend nichts herschenken und ihren Punkt gegen Erlangen mit einem Big Point in Leipzig vergolden. Nach seinem Kreuzbandriss wieder voll mit dabei ist Rückraumshooter Sebastian Heymann, der bereits im vergangenen Spiel mit fünf Toren zu den besten Werfern seines Teams gehörte.

Zum Vorbericht Leipzig

Zum Vorbericht Göppingen

TBV LEMGO LIPPE VS. TUSEM ESSEN

Nationalspieler Tim Suton verwandelte in letzter Sekunde zum viel umjubelten Ausgleich in Stuttgart. Diese Euphorie gilt es für die Gastgeber auch am fünften Spieltag auszustrahlen, um in der Partie gegen den Aufsteiger aus Essen direkt klare Verhältnisse zu schaffen. Die haben ihrereits auch ihr erstes Erfolgserlebnis in der LIQUI MOLY HBL feiern können und besiegten am vergangenen Spieltag HBW Balingen-Weilstetten. TUSEM Trainer Jamal Naji weiß aber um die Aufgabe die nun vor seinem Team liegt: „Gegen Lemgo muss bei uns alles passen. Sie spielen eine wirklich beeindruckend flexible und aktive 6:0 Abwehr, die mit Gedeón Guardiola einen klaren Abwehrchef besitzt."

Zum Vorbericht Lemgo

Zum Vorbericht Essen

HBW BALINGEN-WEILSTETTEN VS. EULEN LUDWIGSHAFEN

Beide Trainer sprechen von einem sogenannten 4-Punkte-Spiel, denn keine Mannschaft konnte bisher Punkte sammeln und steht schon jetzt im Tabellenkeller der LIQUI MOLY HBL. Die sicherlich größte Enttäuschung war für die gastgebende HBW die Niederlage beim Aufsteiger in Essen, die mit sechs Toren zudem noch recht deutlich ausfiel. Die Eulen spielte hingegen meist eine starke erste Halbzeit, nur um dann am Ende einzubrechen und dem Gegner die Punkte zu überlassen. Ben Matschke, Trainer der Eulen, weiß aber auch: „Die erste Halbzeit findet in Balingen statt, die zweite nächstes Jahr bei uns.“ Und ohne Umschweife: „Das Spiel ist sauwichtig!“

Zum Vorbericht Balingen

Zum Vorbericht Eulen

Foto: Binder