10.06.2021  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Fernduell im Abstiegskampf zwischen Eulen und Galliern

Der 34. Spieltag der LIQUI MOLY HBL bringt einmal mehr viel Spannung mit sich. Nachdem die Spitzenteams aus Kiel und Flensburg in den letzten Tagen im Titelkampf gefordert waren, richtet sich der Blick heute Abend in die unteren Tabellenregionen. Der bereits abgestiegene HSC 2000 Coburg empfängt den HBW Balingen-Weilstetten, welcher mit aller Macht versucht sich die Eulen vom Leib zu halten. Diese treten zeitgleich in der eigenen Halle gegen den SC DHfK Leipzig an. Zudem ist der TBV Lemgo Lippe gewillt, weiter auf der Euphoriewelle zu reiten.

Eulen Ludwigshafen vs. SC DHfK Leipzig

Nach fünf Siegen aus den letzten sieben Partien ist die Stimmung bei den Eulen aus Ludwigshafen gut. Dennoch liegen sie noch einen Punkt hinter dem Konkurrenten aus Balingen und sind auch am heutigen Donnerstag gefordert, etwas zählbares aus der Partie mitzunehmen. Dabei steht ihnen der SC DHfK Leipzig im Weg, der zuletzt ebenfalls mit guten Ergebnissen aufhorchen ließ. Gegen den Bergischen HC hielt das Team von André Haber zuletzt auch trotz eines 0:8-Laufs stand, in der Woche zuvor besiegte der DHfK das Team aus Minden mit 24:21.

Im Hinspiel am ersten Spieltag gewann das Heimteam aus Leipzig klar mit 27:19. Doch wie sich bei den Eulen in den letzten Jahren zeigte, sind sie für einen Saisonendspurt mit vielen gesammelten Punkten gut. Zudem dürfen erstmalig wieder Zuschauer in die Eberthalle - ein Faktor der womöglich zusätzlich für einen Heimsieg spricht. "Die 100, die da sind, werden für 500 Stimmung machen“, ist Kreisläufer Christian Klimek überzeugt.

Zum Vorbericht der Eulen Ludwigshafen

Zum Vorbericht des SC DHfK Leipzig

HSC 2000 Coburg vs. HBW Balingen-Weilstetten

Nach dem Sensationssieg in der heimischen SparkassenArena gegen die Rhein-Neckar-Löwen muss der HBW Balingen-Weilstetten am 33. Spieltag beim Tabellenletzten in Coburg antreten. Erst ein Sieg gegen die Franken würde die Punkte aus dem Heimsieg der Gallier zu echten Bonus-Punkten veredeln.

Zwar sind die Franken seit dem letzten Spieltag rechnerisch abgestiegen, dennoch werden sie alles geben, um sich mit einem positiven Gefühl aus der LIQUI MOLY HBL verabschieden. Dies sah auch HSC-Geschäftsführer Jan Gorr nach dem Schlusspfiff in Berlin so: „Für uns ist die Saison noch nicht vorbei. Wir haben noch anspruchsvolle Aufgaben vor uns“. Eine anspruchsvolle Aufgabe wird es auf jeden Fall bei den Galliern, denn diese versuchen weiterhin mit aller Macht über dem Strich zu bleiben und so am Ende der Spielzeit die Klasse zu halten.

Zum Vorbericht des HBW Balingen-Weilstetten

HSG Wetzlar vs. TuSEM Essen

Ähnliches, was für Coburg gilt, kann man auch über den TuSEM Essen sagen. Zwar ist die Mannschaft aus dem Ruhrpott bereits abgestiegen, dennoch wirft das Team von Jamal Naji weiterhin alles in die Waagschale, um sich weiterhin gut zu präsentieren. „Wir wollen trotzdem das Beste aus der Saison noch herausholen und unseren guten Eindruck mit in die letzten Spiele nehmen“, sagte TUSEM-Torwart Sebastian Bliß.

Sein Trainer Jamal Naji blickt direkt nach vorne und analysiert den kommenden Gegner:„Wetzlar spielt eine sehr gute Saison und hat in vielen Spielen bewiesen, welche hohe Qualität sie haben. Wir sind gewarnt vor ihren starken Rückraumschützen und müssen dazu die Kreiskooperationen wegnehmen, um selber in unsere 1. Welle zu kommen." Sein Gegenüber Kai Wandschneider sagte vor der Partie am Donnerstagabend: „Essen kann hier frei aufspielen und wir müssen hoch konzentriert und fokussiert sein. Das Spiel möchten wir unbedingt gewinnen, dafür werden wir Geduld brauchen. Wir freuen uns wieder auf Publikum!“

Für die Partie in der Rittal Arena sind erstmalig wieder 900 Zuschauer zugelassen. 

Zum Vorbericht der HSG Wetzlar

Zum Vorbericht des TuSEM Essen

TBV Lemgo Lippe vs. Bergischer HC

Wenn am heutigen Donnerstagabend auch in der Phoenix Contact Arena in Lemgo wieder Fans zugelassen sind, dann gibt es für das Heimteam endlich die Möglichkeit den historischen Pokaltriumph mit einer kleinen Anhängerschaft zu feiern. „Darauf freuen sich die Jungs und ich als Trainer ganz besonders“ - gibt Florian Kehrmann einen kleinen Ausblick. Dennoch ist man noch lange nicht zufrieden beim TBV. "Weitermachen, alle Kräfte bündeln, sich gut vorbereiten und Freude mitnehmen" lautet also die Devise des Erfolgstrainers. „Wir haben die Möglichkeit, aus einer schon jetzt sehr, sehr guten Saison, eine außergewöhnliche und herausragende zu machen. Das ist das große Ziel!“

Begeistert vom Lemgoer Pokalerfolg war auch BHC-Coach Sebastian Hinze: "Das war ein beeindruckender Sieg - vor allem im Finale hat Lemgo völlig verdient gewonnen. Freier als bei Lemgo könnte der Kopf gerade wohl nicht sein". In der Tat, denn nach dem Coup in Hamburg gewann das Team auch bei der HSG Nordhorn-Lingen - und das trotz aller Feierei.

Zum Vorbericht des TBV Lemgo Lippe

Zum Vorbericht des Bergischen HC

Foto: Reis