15.04.2021  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Eulen mit wichtigem Spiel im Abstiegskampf, BHC fordert den Meister

Dieser Donnerstagabend hat gleich fünf Spiele zu bieten. Unter anderem ist der THW Kiel gegen die Bergischen Löwen gefordert und die Füchse reisen zur HSG nach Wetzlar. Spannung garantiert ist in Ludwigshafen, wo die Eulen sich wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt erkämpfen wollen. Gegner ist der TVB Stuttgart, der weiterhin auf Nationalspieler Jogi Bitter verzichten muss. Außerdem ist der Spitzenreiter in Essen zu Gast und Leipzig begrüßt Balingen in der Quarterback Arena. Zu den Vorberichten:

THW Kiel vs. Bergischer HC

THW-Kreisläufer Patrick Wiencek weiß um die Schwere der Aufgabe, die die Männer von Coach Filip Jicha am Donenrstagabend erwartet. "Der BHC absolviert eine starke Saison. Wir müssen aber nicht nur auf den Gegner, sondern vor allem auf uns schauen, unsere Taktik durchziehen und die Punkte holten!" Damit gibt der 32-Jährige eine klare Marschroute für das Spiel gegen die Bergischen Löwen vor. Aber auch die Mannschaft vom zum Saisonende scheidenden Trainer Sebastian Hinze ist mehr als motiviert und rechnet sich Chancen gegen den amtierenden Meister aus. "Wir wollen unsere Leistung bringen. Wenn es dann sehr gut läuft, möchten wir natürlich auch um Punkte kämpfen.", bringt es Hinze auf den Punkt. Erschwert wird dieses Vorhaben durch die personelle Situation bei den Gästen. Neben Yannick Fraatz und Maciej Majdzinski (Kreuzbandrisse) fehlen mindestens vier Spieler aufgrund des Corona-Ausbruchs, der die Löwen für zwei Wochen aus dem Rhythmus brachte, aus. 

Zum Vorbericht Kiel

Zum Vorbericht BHC

SC DHfK Leipzig vs. HBW Balingen-Weilstetten

An das Hinspiel Ende November erinnert sich vor allem der HBW gerne zurück. Sekunden vor dem Schluss parierte Keeper Mike Jensen einen Wurf auf sein Gehäuse und hielt damit den Punkt für sein Team fest. Dabei überzeugte der Däne, der am Ende der Saison nach Magdeburg wechselt, über das gesamte Spiel und stand am Ende bei 33,33% gehaltener Bälle. Nachdem der SC DHfK mit einigen Personalsorgen in die letzten Spiele gehen musste, lichtet sich das Lazarett von Coach Andre Haber vor dem Duell mit dem HBW langsam. Nationalspieler Philipp Weber, sowie Marco Mamic und Gregor Remke sind alle samt wieder im Kader und steigern die Durchschlagskraft der Gastgeber enorm. Bereits im vergangenen Spiel traf das Trio insgesamt elfmal und war somit für knapp die Hälfte aller Treffer gegen die SG Flensburg-Handewitt verantwortlich.

Zum Vorbericht Leipzig

Zum Vorbericht Balingen

HSG Wetzlar vs. Füchse Berlin

Nach drei Niederlagen in Folge schafften die Füchse Berlin gegen die Eulen Ludwigshafen den lang ersehnten Bundesligasieg. Zuvor hatte man zweimal knapp mit einem Treffer verloren und steht mittlerweile auf Rang sechs der Tabelle. Im Hinspiel lief es besser für das Team von Coach Jaron Siewert. Angetrieben von einem starken Milos Vujovic, der am Ende zehnmal traf, siegten die Hauptstädter mit 35:28 gegen die Mittelhessen. Für die HSG Wetzlar ist die aktuelle Saison eine Achterbahn der Gefühle. Neben Siegen gegen die Rhein-Neckar Löwen und Hannover gibt man oft vermeintlich leichte Punkte gegen kleinere Gegner wie Coburg und die Eulen ab. Trotzdem trennen die beiden Kontrahenten in der Tabelle nur wenige Punkte. Ein Fakt spricht jedoch für die Gäste: Neunmal in Folge haben die Berliner bei der HSG Wetzlar nicht verloren.

Zum Vorbericht Wetzlar

Zum Vorbericht Füchse

Eulen Ludwigshafen vs. TVB Stuttgart

Ein Duell zwischen den Eulen Ludwigshafen und dem TVB Stuttgart. Ein Duell bei dem es für die Gastgeber um wichtige Punkte im Abstiegskampf geht und bei den Gästen um nicht mehr viel. Der TVB steht auf Rang dreizehn und hat weder mit dem Abstieg, noch mit dem Kampf an der Spitze etwas zu tun. Das Team von Coach Jürgen Schweikardt ist dennoch hochmotiviert: „Wir wollen auf jeden Fall noch Spiele gewinnen“. Bei den Gastgebern hört sich das schon etwas anders an: „Wir wissen alle, dass das ein wichtiges Heimspiel ist. Die Taktik wird nicht entscheidend sein. Es geht um die Bereitschaft mehr zu geben, mehr zu wollen.", gibt sich Eulen-Coach Ben Matschke kampfbereit. Dem Tabellenvorletzten fehlen insgesamt vier Punkte bis auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Zwei der bisher elf eingefahrenen Punkte holten die Hausherren im Hinspiel in Stuttgart. Nach Donnerstagabend sollen die Punkte zwölf und dreizehn auf dem Konto stehen und der Abstand zu Platz 16 weiter verringert werden.

Zum Vorbericht Eulen

Zum Vorbericht Stuttgart

TUSEM Essen vs. SG Flensburg-Handewitt

Erster gegen Achtzehnter. Die Rollenverteilung beim Spiel TUSEM Essen gegen die SG Flensburg-Handewitt sind klar verteilt. Der Aufsteiger aus Essen ist allerdings nicht zu unterschätzen. Das Team von Coach Jamal Naji hat bisher elf Punkte eingefahren und ist noch mittendrin im Kampf um den Klassenerhalt. Auch im Hinspiel schlugen sich die Gastgeber gut und verloren lediglich mit 35:28 in der Flens Arena. Der aktuelle Spitzenreiter der LIQUI MOLY HBL hat dagegen ganz andere Ziele. Nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen den THW will das Team von Coach Maik Machulla den Meistertitel wieder zurück nach Flensburg holen. Allerdings steht der SG noch ein straffes Restprogramm bevor, unter anderem mit Spielen in Melsungen, Göppingen und gegen die Füchse. Doch erstmal steht das Auswärtsspiel in Essen an und Machulla weiß: „Wir müssen ruhig bleiben und unser Spiel durchziehen. In dieser Liga gibt es nichts geschenkt.“

Zum Vorbericht Essen

Zum Vorbericht Flensburg

Foto: Kaesler