06.03.2021  LIQUI MOLY HBL

Matchday: 3 Partien am Samstag - Löwen wollen Revanche gegen Göppingen

Am Samstagabend werden drei Partien des 20. Spieltags der LIQUI MOLY HBL ausgetragen. Die Rhein-Neckar Löwen haben schon drei Wochen nach der Hinspielniederlage gegen FRISCH AUF! Göppingen die Chance zur Revanche. Außerdem empfängt der Bergische HC die TSV Hannover-Burgdorf und der THW Kiel tritt gegen die HSG Nordhorn-Lingen an.

BERGISCHER HC VS. TSV HANNOVER-BURGDORF

Für den Bergischen HC beginnt am Samstagabend mit der Partie gegen die TSV Hannover-Burgdorf die Rückrunde dieser Saison. An das Hinspiel können sich die Löwen noch gut erinnern. Zwar fuhren sie keinen Sieg bei den Niedersachsen ein, doch das 30:30-Unentschieden fühlte sich im Nachgang fast so an. Binnen 70 Sekunden holte der BHC einen 27:30-Rückstand auf und sicherte sich in letzter Sekunde einen Punkt.

Die Recken dahingegen wollen den dritten Sieg in Serie einfahren. Wenn man auf die Gesamtbilanz der Begegnungen beider Teams schaut, deutet sich eine spannende Partie an. Von 15 Partien in der LIQUI MOLY HBL gewann der BHC sechs und Hannover sieben. Die beiden anderen endeten mit einem Remis.

Zum Vorbericht Bergischer HC

Zum Vorbericht TSV Hannover-Burgdorf

THW KIEL VS. HSG NORDHORN-LINGEN

Die HSG Nordhorn-Lingen tritt am Samstagabend zum vierten Mal in Folgen zu einem Auswärtsspiel an, dieses Mal beim THW Kiel. Im Hinspiel im Oktober 2020 setzte sich der Rekordmeister mit einem 35:29-Auswärtssieg in Nordhorn durch, jedoch war die Partie sehr umkämpft. Bis zum Spielstand von 8:8 in der 18. Minute hielt die HSG gut mit, danach übernahm der THW allerdings das Kommando. Die Partie blieb auch deshalb in Erinnerung, weil bei dem Kieler Steffen Weinhold nach einem Foul eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde und er die zweite Halbzeit nicht mehr mitspielen konnte. Wenig später erhielt THW-Kreisläufer Hendrik Pekeler die rote Karte, weil er bei einem direkten Freiwurf Philipp Vorlicek den Ball an den Kopf warf. 

Zum Vorbericht THW Kiel

Zum Vorbericht HSG Nordhorn-Lingen

RHEIN-NECKAR LÖWEN VS. FRISCH AUF! GÖPPINGEN

Das Hinspiel zwischen den Rhein-Neckar Löwen und FRISCH AUF! Göppingen liegt aufgrund der Spielverschiebung erst drei Wochen zurück. Für die 32:34-Auswärtsniederlage können sich die Löwen am Samstagabend also nun schnell revanchieren. Während FRISCH AUF! die bisherigen drei Pflichtspiele des Kalenderjahrs 2021 allesamt gewonnen hat, fuhren die Löwen nach der Niederlage in Göppingen zunächst einen 23:29-Auswärtssieg in Berlin ein, mussten sich danach aber mit einem 26:26-Unentschieden in Minden begnügen. 

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer erwartet eine umkämpfte Partie: „Die Rhein-Neckar Löwen werden hoch motiviert ins Spiel gehen und auf Revanche sinnen. Wir sind uns der Schwere der Aufgabe bewusst, möchten aber an die Form unserer letzten Spiele anknüpfen und vor allem eine gute Leistung bringen.“

Zum Vorbericht Rhein-Neckar Löwen

Zum Vorbericht FRISCH AUF! Göppingen

Foto: Metge