26.02.2021  LIQUI MOLY HBL

Top7 des Donnerstag: Wetzlar mit furioser Aufholjagd, Magdeburg weiter stark

Vier Nachholspiele standen am Donnerstagabend auf dem Programm und diese hatten es in sich: Die HSG Wetzlar holt sich nach scheinbar aussichtsloser Situation gegen Erlangen einen Zähler, der SC Magdeburg bestätigt seine gute Form gegen Essen, GWD Minden freut sich nach langer Zeit über einen Auswärtserfolg und Hannover freut sich über den höchsten Sieg gegen Melsungen der Vereinsgeschichte.

1 - Erste Auswärtspunkte für Minden seit Oktober 2019

Lange musste GWD Minden auf die ersten Auswärtspunkte warten - gestern war es dann endlich so weit: Beim Aufsteiger aus Coburg gewann das Team von Frank Carstens mit 24:28 (12:16) und sammelte so wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Torhüter Malte Semisch war mit 15 Paraden (41,67% gehaltene Bälle) ein wichtiger Rückhalt für die Ostwestfalen und vorne war Doruk Pehlivan mit acht Treffern der beste Torschütze.

2 - Wetzlar schafft Unentschieden nach furioser Aufholjagd

Die HSG Wetzlar lag gegen den HC Erlangen bereits mit sieben Toren im Hintertreffen - und holte dank einer furiosen Aufholjagd noch einen Zähler gegen die Franken. Entscheidend hierfür war sowohl die Umstellung des Trainerfuchses Kai Wandschneider auf eine offensive 3:3-Abwehr, als auch ein starker Anton Lindskog, der neun seiner zehn Würfe im Tor unterbrachte.

3 - Holst nervenstark von der Siebenmeterlinie

Beim entscheidenden Siebenmeter blieb dann Max Holst eiskalt und traf nach abgelaufener Spielzeit zum 28:28. Und das, obwohl er zuvor einen Strafwurf verworfen hatte. 

Insgesamt erzielte der Linksaußen bereits 47 Siebenmetertreffer und liegt somit in dieser Kategorie auf Platz fünf.

4 - Magdeburg setzt Erfolgsserie fort

Der SC Magdeburg baut seine Serie von ungeschlagenen Spielen weiter aus. Wettbewerbsübergreifend war der Erfolg gegen TuSEM Essen das 15. Spiel in Folge ohne Niederlage. In der LIQUI MOLY HBL steht der SCM bei neun ungeschlagenen Spielen in Serie.

Gegen den Aufsteiger tat sich das Team von Bennet Wiegert lange schwer, doch entschied die Partie mit einem 4:0-Lauf in der Endphase für sich. In den letzten Minuten parierte Jannick Green 5 Würfe in Folge und hatte somit großen Anteil am Heimsieg der Rot-Grünen.

5 - Magnusson knackt 100-Tore-Marke

Sechs Spieler haben die 100 Saisontore bereits überschritten, einer davon ist Omar Ingi Magnusson. Der Isländer hat in den letzten Spielen einen richtigen Lauf und erzielte gegen Essen elf Tore. 

In den letzten drei Spielen kommt Magnusson auf ganze 27 Tore. Somit steht der Rückraum Rechte jetzt bei insgesamt 108 Saisontoren.

6 - Ignatow mit drittbester Laufleistung der Saison

Gegen die Niederlage in Magdeburg stemmte sich das gesamte TuSEM-Team. Dimitri Ignatow stach dabei mit sieben Treffern bei sieben Versuchen hervor. Doch nicht nur aufgrund der Torausbeute verdient sich der Rechtsaußen einen Platz in der Top7: 

Mit 5,54 Km spulte er außerdem ein großes Laufpensum ab, was ihm den dritten Rang in dieser Kategorie beschert. Nur Tim Wieling und Sebastian Damm sind im Laufe eines Spiels mehr gelaufen, als der junge TuSEM-Außenspieler.

7 - Recken mit höchstem Sieg gegen Melsungen überhaupt

31:23 lautete das Endergebnis der Recken gegen die MT Melsungen - nie gewann Hannover deutlicher gegen das Team aus Hessen.

Herausragend in dieser Partie waren vor allem Torhüter Domenico Ebner mit 14 Paraden (37,85% gehaltene Bälle) und Rechtsaußen Johan Hansen mit 10/11 Toren.

Foto: Vogler