26.04.2021  LIQUI MOLY HBL

Die Top7 des Wochenendes: Flensburg weiter an der Spitze, HCE dreht Partie gegen SCM

Am Wochenende kamen die Handballfans der stärksten Liga der Welt einmal mehr voll auf ihre Kosten. Ob es der Derbysieg des TVB gegen FRISCH AUF! Göppingen war, die starke Vorstellung der SG Flensburg-Handewitt bei der MT Melsungen, oder der umkämpfte Zebrasieg beim Aufsteiger aus Essen. Zwischen dem HC Erlangen und dem SC Magdeburg entwickelte sich zudem eine dramatische Partie, in der das Heimteam die Überraschung perfekt machen konnte. Außerdem gibt es einen Führungswechsel in der Torschützenliste.

1 - TVB schafft Befreiungsschlag im Derby

Nach fünf Niederlagen in Folge gelang dem TVB Stuttgart an diesem Spieltag endlich wieder ein Sieg - und das ausgerechnet im Schwabenderby gegen FRISCH AUF! Göppingen! Somit ist Jürgen Schweikardt mit seinem TVB das erste Team, welches die Grün-Weißen in diesem Jahr bezwingen konnte.

Bester Werfer bei den Stuttgartern war Rechtsaußen Sascha Pfattheicher mit sechs Toren.

2 - Löwen dank starker zweiter Halbzeit zum Auswärtssieg in Lemgo

Die Rhein-Neckar Löwen feierten einen ungefährdeten 28:34-Auswärtssieg beim TBV Lemgo Lippe und fahren somit den vierten Ligasieg in Serie ein. Nach dem 15:16-Halbzeitstand zündeten die Löwen um den fünffachen MVP der Liga Andy Schmid den Turbo und setzten sich Stück für Stück ab. So ging die zweite Halbzeit klar mit 13:18 an die Jungs von Martin Schwalb.

Aus einer starken Teamleistung ragten Patrick Groetzki mit sieben Treffern bei perfekter Wurfquote und Torhüter Andreas Palicka mit 14 Paraden heraus.

3 - Wanne stark bei 21. SG-Spiel ohne Niederlage

Die SG Flensburg-Handewitt dominiert auch das Topspiel am Sonntag gegen die MT Melsungen und fährt in Kassel einen 30:32-Auswärtserfolg ein. Somit ist das Team von Maik Machulla seit 21. Ligaspielen ohne Niederlage. Großen Anteil daran hatte Linksaußen Hampus Wanne.

Der Schwede, der zuletzt etwas schwächelte, kam gegen die MT auf elf Treffer und war somit bester Torschütze der Partie. Insgesamt kommt Wanne nun auf 147 Saisontore.

4 - Kiel feiert 11. HBL-Erfolg vs. Essen in Serie

Eine beeindruckende Serie weist auch der THW Kiel auf: die letzten elf Spiele gegen den TuSEM Essen gingen allesamt an die Mannschaft von der Ostsee. Zwar tat sich das Team von Filip Jicha lange schwer in der Sporthalle Am Hallo, am Ende gewannen die Zebras aber mit 27:31. 

Superstar Sander Sagosen ragte mit sieben Treffern und sieben Assists heraus, Hendrik Pekeler kam auf fünf Torerfolge.

5 - Wetzlar mit erneutem Erfolg über Nordhorn

Die HSG Wetzlar gewinnt auch bei der HSG Nordhorn-Lingen und entschied somit vier der letzten fünf Partien für sich. Die Belohnung für den Positivtrend ist Tabellenplatz sechs, denn die Hessen überholen die Füchse Berlin in der Tabelle. 

Außerdem gingen die letzten drei Partien gegen Nordhorn allesamt an Kai Wandschneider und sein Team.

6 - Weber übernimmt Platz 1 der Torschützenliste

Trotz der Niederlage lieferte Rechtsaußen Robert Weber einmal mehr eine überragende Partie ab: der Österreichische Nationalspieler traf ganze elf mal und übernimmt somit die Führung in der Torschützenliste.

Mit 190 Treffern liegt er nun neun Tore vor Marcel Schiller, der 181 mal einnetzte. Neben 102 Toren aus dem laufenden Spiel traf Weber zusätzlich noch 88 mal von der Siebenmeterlinie.

7 - HCE dreht die Partie gegen Magdeburg

In dieser Partie zeigte sich einmal mehr, welche Geschichten im Handballsport stecken. Der HC Erlangen, zuletzt stark betroffen von der Coronapandemie, empfing den SC Magdeburg, der acht der letzten neun Ligaspiele gewann. Beim Halbzeitstand von 12:16 schien alles seinen gewohnten Lauf zu nehmen und der SC Magdeburg seiner Favoritenrolle gerecht werden.

Doch es kam anders: Der HC Erlangen drehte angeführt von Spielmacher Nico Büdel die Partie und gewann schließlich mit 30:28. In 12 Bundesligaduellen war es erst der dritte Sieg gegen den SCM.

Foto: Anderson-Jensen