23.11.2020  LIQUI MOLY HBL

Die Top7 des 9. Spieltags: Flensburg siegt im Topspiel, Wetzlar mit höchstem Sieg der Vereinshistorie

Der 9. Spieltag in der LIQUI MOLY HBL bot wieder jede Menge spannender Spiele, tolle Facts und Veränderungen in der Tabelle. Dabei stach vor allem das Topspiel am gestrigen Sonntag hervor, als Flensburg in einem spektakulären Spiel gegen das Überraschungsteam aus Stuttgart gewann und somit die Heimserie weiter ausbaute. Hier kommen die TOP 7 des 9. Spieltags:

1 - THW übernimmt nach Kantersieg die Tabellenführung

Der deutsche Rekordmeister feiert gegen den Aufsteiger aus Coburg einen 41:26 (22:13) Kantersieg. Dabei stach vor allem Neuzugang Oskar Sunnefeldt heraus, der acht mal traf. 

Durch den klaren Erfolg übernimmt der THW nun wieder die Führung in der Tabelle. Zwar liegen dir Rhein-Neckar Löwen punktemäßig gleichauf, die Zebras haben allerdings das klar bessere Torverhältnis.

2 - Wetzlar feiert höchsten Sieg der Vereinsgeschichte

29:11! In dieser Höhe gewann die HSG Wetzlar gegen die Eulen Ludwigshafen. In der 20-jährigen Bundesligageschichte der HSG bedeutet dies den höchsten Sieg der Vereinsgeschichte.

Beim Spiel gegen den zukünftigen Trainer erzielten die Hessen 13 Tore in Serie und ließen dem Gegner in dieser Phase gar keine Chance. Bester Werfer der Wetzlarer war Maximilian Holst mit sieben Treffern, wovon er fünf per Strafwurf erzielte.

3 - Gretarsson und Lipovina überragen bei HBW-Auswärtssieg

Der HBW Balingen-Weilstetten bejubelt den zweiten Sieg der Saison. Und dieser gelang in eindrucksvoller Manier beim HC Erlangen. In dieser Partie lautete das Endergebnis 32:34 für die Gallier.

Aus einer tollen Mannschaftsleistung ragten die beiden besten Torschützen Oddur Gretarsson und Vladan Lipovina heraus, die beide jeweils neun mal einnetzen konnten.

4 - Flensburgs Heimserie geht weiter

Die SG Flensburg-Handewitt baut ihre unglaubliche Heimserie weiter aus. Mittlerweile gewann das Team von Maik Machulla 41. HBL Partien in der heimischen FlensArena in Folge. Der Sieg gegen den TVB im Topspiel des Sonntags bot dabei schöne Kombinationen, tolle Tore und Spannung bis in die Schlussminuten - mit dem besseren Ende für das Heimteam.

5 - Kristjansson weiterhin kaum zu bremsen

Ein Grund, warum das Spiel lange sehr knapp war, war die Leistung von TVB-Rückraumspieler Viggo Kristjansson. Der Isländer zeigt weiterhin, wie wertvoll er für die Schwaben ist. Mit elf Toren und vier Assists bot er eine tolle Leistung und überzeugte in allen Bereichen. 

In der Saisonstatistik liegt er zudem gleichauf mit Robert Weber von der HSG Nordhorn-Lingen mit bereits 71 erzielten Toren.

6 - FAG holt vier Punkte binnen vier Tagen

Nach dem Sieg in Nordhorn (20:29) am Donnerstag gewannen die Grün-Weißen nun auch im Heimspiel gegen die HSG Wetzlar. Das Nachholspiel vom 8. Spieltag wurde lang von den Hessen angeführt, in der Crunchtime waren die Schwaben dann aber etwas cleverer und fuhren somit die Punkte drei und vier innerhalb von vier Tagen ein.

In der Tabelle klettert FAG somit von Rang 13 auf fünf.

7 - Reimann sichert TBV einen Zähler in Leipzig

In einer verrückten Partie sichert sich der TBV Lemgo Lippe den dritten Auswärtszähler. 

Nachdem das Team von Florian Kehrmann zur Pause mit 15:17 führten, rannten sie fast die komplette zweite Hälfte einem Rückstand hinterher. Doch dank einer tollen Moral kämpften sich die Ostwestfalen wieder heran und kurz vor Schluss erzielte der erst 20-Jahre alte Alexander Reimann von Linksaußen den Ausgleich. So sicherte sich der TBV einen Punkt, "der fürs Gefühl unheimlich viel wert ist", wie Florian Kehrmann nach den 60 nervenaufreibenden Minuten von sich gab.

Foto: Anderson-Jensen