25.10.2020  LIQUI MOLY HBL

Die Top7 des 5. Spieltags: Flensburger Heimserie und Stuttgarter Überraschung

Der Sonntag in der LIQUI MOLY HBL brachte drei Auswärtssiege und zwei Heimsiege mit sich. Die SG Flensburg-Handewitt demonstrierte dabei einmal mehr ihre Heimstärke und stellte einen neuen Vereinsrekord auf. Außerdem überraschte der TVB 1898 Stuttgart in Magdeburg, das Hessenderby endete entgegen aller Erwartungen sehr deutlich und die stärkste Liga der Welt hat einen neuen Tabellenführer. Hier kommt die Top7 des 5. Spieltags:

1 - Melsungen gewinnt 6. Hessen-Derby in Serie

Die MT Melsungen dominiert im Topspiel die heimstarken Wetzlarer und siegt klar mit 25:33 (7:16). Neben dem sechsten Sieg in Serie im Hessenderby bedeutet dies zudem, das Gudmundur Gudmundsson auch im neunten Aufeinandertreffen mit Kai Wandschneider siegreich bleibt.

Bester Werfer in diesem Spiel war Nationalspieler Timo Kastening mit sieben Toren aus acht Versuchen.

2 - Flensburg baut Heimserie weiter aus

Die SG Flensburg-Handewitt stellt einen neuen Vereinsrekord für HBL-Heimsiege in Folge auf. Mit 40 Siegen am Stück seit dem Dezember 2017 verbessert man die Marke, die die SG zwischen 2003 und 2005 aufgestellt hat. 

Der 32:22 (17:11)-Erfolg gegen den Aufsteiger aus Coburg war dabei nie in Gefahr.

3 - Buric mit Saisonhöchstwert an Paraden

Nachdem Urban Lesjak (TSV Hannover-Burgdorf) und Niklas Landin (THW Kiel) jeweils 18 Paraden in einem Spiel vorweisen konnten, stellte Benjamin Buric nun eine neue Saisonbestmarke in dieser Kategorie auf.

Der Torhüter der SG Flensburg-Handewitt parierte ganze 24 Würfe des HSC 2000 Coburg (darunter zwei Siebenmeter) und zog dem Aufsteiger somit den Zahn. Auf die gesamte Saison gesehen liegt "Benko" auf Platz sechs der Torhüter.

4 - Erster Erfolg für Stuttgart gegen Magdeburg

Spitzenreiter in dieser Kategorie ist Jogi Bitter. Und eben dieser Jogi Bitter verhalf seinem TVB 1898 Stuttgart mit zwölf Paraden zum ersten Erfolg gegen den SC Magdeburg in der Vereinsgeschichte. Denn die ersten zehn Spiele gingen allesamt an den Traditionsverein aus Sachsen-Anhalt.

"Ich bin unglaublich stolz und zufrieden, dass wir die zwei Punkte mitnehmen.“, sagte Bitter nach dem Spiel im Interview.

5 - Souveräner Zebra-Erfolg in Nordhorn

Der deutsche Rekordmeister baut sein Punktekonto auf 8:2 Zähler aus. Am Samstagabend gewann der THW mit 35:29 (17:13) gegen die HSG Nordhorn-Lingen. Dabei stellten die Norddeutschen in den zehn Minuten vor und nach der Pause die Weichen auf Sieg, als sie von 12:11 auf 25:16 davonzogen.

Bester Torschütze des THW war einmal mehr Niclas Ekberg mit 8/2 Toren.

6 - Erster Saisonsieg für GWD

GWD Minden kann den ersten Saisonsieg feiern. Nachdem das Team von Frank Carstens am vergangenen Spieltag 24:24-Unentschieden in Melsungen spielte, gelang nun gegen die Füchse aus Berlin der doppelte Punktgewinn. Aus einer geschlossenen Teamleistung ragten Christoffer Rambo (8 Tore) und Mats Korte (7) als die besten Torschützen heraus.

7 - Löwen nach starker Defensivleistung neuer Tabellenführer

Nach dem 20:26-Auswärtserfolg in Erlangen sind die Rhein-Neckar Löwen der neue Tabellenführer der LIQUI MOLY HBL. Vor allem in der zweiten Hälfte überzeugten die Löwen dabei im Zusammenspiel Abwehr-Torhüter und ließen lediglich acht Gegentore zu.

Im Angriff war Uwe Gensheimer mit elf Treffern der beste Torschütze des Teams von Martin Schwalb.

 

Foto: Anderson-Jensen