21.06.2021  LIQUI MOLY HBL

Die Top7 des 36. Spieltags: GWD mit Big Points im Abstiegskampf, THW weiter auf Rang eins

Es bleibt weiter spannend in der LIQUI MOLY HBL - sowohl im Abstiegskampf, als auch im Titelrennen. GWD Minden siegt knapp über FRISCH AUF! Göppingen und schnappt sich somit zwei Big Points. Die Zebras aus Kiel lösen ihre Aufgabe in Ludwigshafen nach anfänglichen Problemen souverän und behaupten somit die Tabellenführung. Währenddessen revanchiert sich die MT Melsungen für die Niederlage im Pokalfinale. Bereits am Samstag präsentierte sich Tobias Thulin und der SC Magdeburg stark in Mannheim und sicherten sich somit den dritten Tabellenrang.

1 - Thulin führt SCM zum Sieg in Mannheim

SCM-Keeper Tobias Thulin ist aktuell in überragender Verfassung. Nachdem er bereits gegen Kiel und Göppingen 15 Paraden verzeichnen konnte, steuert er beim 22:27 In Mannheim ganze 16 Paraden zum Auswärtssieg bei. Somit ist dem SCM der dritte Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen.

Insgesamt kommt der Schwede auf 124 Saisonparaden und das, nachdem er zu Beginn der Spielzeit keine große Rolle eingenommen hatte.

2 - Füchse feiern 8. Sieg in Serie

Direkt hinter dem SCM liegen die Füchse aus Berlin auf Rang vier. Durch den Heimsieg über den HBW Balingen-Weilstetten überholt der Hauptstadtclub die Rhein-Neckar Löwen, welche mit 47:25 Punkten nun einen Zähler Rückstand haben. 

Beim achten Ligasieg in Serie konnte sich Jaron Siewert einmal mehr auf seinen Routinier Hans Lindberg verlassen, der zehn seiner 13 Wurfversuche im Gallier-Tor unterbringen konnte. 

3 - Ziemer und Jeppsson stark bei HCE Auswärtssieg in Stuttgart

Nach zwei Niederlagen gelang dem HC Erlangen gegen den TVB Stuttgart nun wieder ein doppelter Punktgewinn. Maßgeblichen Anteil am 25:27-Erfolg in der Porsche-Arena hatten Torhüter Martin Ziemer und Rückraumspieler Simon Jeppsson.

Während der Torhüter auf starke 13 Paraden kam (34%) und drei Siebenmeter entschärfen konnte, zog Simon Jeppsson im Angriff die Fäden. Der Schwede traf ganze neun mal und setzte zudem fünf mal seine Mitspieler in Szene, die im Anschluss erfolgreich abschließen konnten.

4 - Kiel weiter in der Poleposition

Der THW Kiel gewann auch sein elftes Spiel gegen die Eulen aus Ludwigshafen und behält somit weiter die Poleposition im Rennen um die deutsche Meisterschaft. 

Zwar hatten die Zebras in der ersten Hälfte so einige Probleme mit wacker kämpfenden Eulen, im zweiten Durchgang konnte sich das Team von Filip Jicha dann aber Stück für Stück absetzen und schließlich einen ungefährdeten 20:29-Auswärtssieg einfahren. Kreisläufer Hendrik Pekeler zeigte sich mit sieben Treffern bei sieben Wurfversuchen besonders Treffsicher.

5 - Melsungen revanchiert sich für Pokalniederlage

Die MT Melsungen bezwang den DHB-Pokalsieger aus Lemgo und revanchierte sich so für die Pleite in Hamburg. Somit beendeten sie auch die Erfolgsserie von sechs TBV-Siegen in Folge. Besonders stark beim 28:30 waren Rückraum-Shooter Julius Kühn mit acht Treffern und Torhüter Nebojsa Simic mit 14 Paraden. 

6 - Knorr führt GWD zu wichtigem Erfolg im Abstiegskampf

Durchatmen fürs erste bei GWD Minden! Durch den Sieg gegen FRISCH AUF! Göppingen verschaffen sich die Westfalen wieder etwas Luft im Abstiegskampf und haben nun drei Punkte Vorpsrung vor den Eulen, welche den ersten Abstiegsplatz inne haben.

Youngster Juri Knorr zeigte sich beim 24:23 besonders treffsicher und erzielte acht Tore bei neun Versuchen.

Mit 150 Treffern liegt Knorr auf dem zweiten Platz der internen GWD-Torschützenliste, nur Christoffer Rambo traf mit 175 Toren noch häufiger ins Schwarze.

7 - Hannover bleibt gegen Essen ungeschlagen

Auch im fünften Aufeinandertreffen blieben die Recken gegen den TuSEM Essen ungeschlagen. Vier mal gewann die TSV Hannover-Burgdorf, einmal trennten sich die Teams Remis. Herausragender Akteur beim 30:26 war Recken-Linksaußen Vincent Büchner, der alle seiner neun Wurfversuche versenken konnte.

Foto: Metge