13.06.2021  LIQUI MOLY HBL

Die Top7 des 34. Spieltags: Schmid mit Jubiläumstor, Thulin weiter in Topform

Die LIQUI MOLY HBL befindet sich auf der Zielgeraden und es ist noch jede Menge Spannung geboten. Sowohl im Meisterschaftsrennen zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt, als auch im Kampf um die internationalen Plätze. Die Rhein-Neckar Löwen machen gegen die MT Melsungen einen ganz großen Schritt in diese Richtung - auch dank der starken Routiniers Andy Schmid und Uwe Gensheimer. Währenddessen ist SCM-Keeper Tobias Thulin weiter in Topform.

1 - Kiel mit starker Serie gegen Minden

Der THW Kiel gewann gegen GWD Minden mit 30:35. Somit sind die Zebras mittlerweile seit 24 Ligaspielen gegen die Ostwestfalen ungeschlagen. 23 der 24 Partien gingen dabei an die Norddeutschen.

Ein Hauptfaktor für den Auswärtssieg am Samstag war die Leistung von Superstar Sander Sagosen. Der Norweger kam am Ende auf acht Treffer und starke sieben Assists an seine Mitspieler.

2 - Thulin mit unfassbarer ersten Hälfte gegen FAG

Der SC Magdeburg und Torhüter Tobias Thulin ließen in der ersten Hälfte so gut wie nichts zu für FRISCH AUF! Göppingen. Der Schwede hielt acht Würfe in den ersten 23 Minuten und kam in dieser Zeit auf eine unfassbare Quote von 73% gehaltenen Bällen. 

Nach 60 Minuten stand ein 21:29 auf der Anzeigentafel und für Thulin ganze 15 Paraden (44%) in der Statistik.

3 - Höchster SCM-Auswärtssieg in Göppingen

Das 21:29 bedeutet auch der höchste Auswärtssieg des SC Magdeburg in Göppingen in allen 18 Aufeinandertreffen. Dabei sah es nach dem Halbzeitstand von 6:17 lange nach einem noch höheren Sieg aus. Durch die zwei Auswärtszähler untermauert der SCM seinen dritten Platz in der Tabelle.

4 - Lemgo mit 5. Sieg in Serie

Der TBV Lemgo Lippe gewann auch gegen den HSC 2000 Coburg und ist somit nun wettbewerbsübergreifend das fünfte Spiel in Serie siegreich. Neben den beiden Erfolgen im Pokal gewann das Team von Florian Kehrmann gegen Nordhorn, den Bergischen HC und nun gegen Coburg. 

Bester Werfer am Sonntagmittag waren einmal mehr Bjarki Mar Elisson und Lukas Zerbe mit jeweils sechs Treffern.

5 - Gensheimer mit starker Quote

Die Rhein-Neckar Löwen zeigten im Duell um die europäischen Plätze eine starke Leistung und besiegten die MT Melsungen klar mit 31:22. Herausragend war dabei Uwe Gensheimer, der nach seiner Knieoperation erstmalig wieder über die volle Spielzeit auf dem Feld stand.

Der Kapitän der Nationalmannschaft traf zehn seiner elf Wurfversuche und verwandelte alle seiner drei Strafwürfe.

Der 34-Jährige steht somit bei 134 Saisontoren und liegt somit trotz der verpassten Spiele auf Platz zwei der Löwen-internen Torschützenliste.

6 - Schmid mit 1.500 Bundesligatoren

Mehr Tore hat in dieser Spielzeit nur Andy Schmid erzielt. Der Schweizer steht nach seinen sieben Toren gegen die MT Melsungen bei 155 Saisontreffern. Somit knackt er die 1.500-Tore-Marke und kommt nun auf insgesamt 1.504 Tore in der stärksten Liga der Welt.

Nur in den ersten beiden Spielzeiten bei den Löwen blieb er unter 100 Treffern pro Saison, seitdem erzielte er immer mindestens 114 Saisontore.

7 - Recken nach Krimisieg gesichert

Die Recken aus Hannover feiern nach dem 27:26-Krimisieg über den HC Erlangen den vorzeitigen Klassenerhalt. Mit 30:38 Punkten und Platz 13 kann die TSV Hannover-Burgdorf nicht mehr von den unteren Teams eingeholt werden und ist somit in der nächsten Spielzeit wieder Teil der LIQUI MOLY HBL.

Foto: Binder