09.05.2021  LIQUI MOLY HBL

Die Top7 des 29. Spieltags: TVB schlägt Löwen, Eulen schaffen Sensation

Premieren, Überraschungen, Tore und Paraden! Es war einmal mehr jede Menge geboten in der stärksten Liga der Welt. Dabei gelang dem TVB Stuttgart eine Premiere, die Eulen überraschen in Erlangen und zwei Spieler waren zwischenzeitlich so richtig on Fire! Außerdem überragt der Keeper aus Ludwigshafen und ein Nationalspieler sichert sich dank eines Torjubiläums einen Platz in der Top7.

1 - Damgaard gegen BHC on Fire

21 der 25 SCM-Treffer gegen den BHC gingen am Samstagabend auf das Konto der beiden Rückraumspieler Omar Ingi Magnusson und Michael Damgaard. Während der Isländer Magnusson vier seiner acht Treffer von der Siebenmeterlinie erzielte, gelangen Damgaard ganze 13 Feldtore.

So viele gelangen ihm in dieser Spielzeit noch nicht. Besonders bemerkenswert: die ersten vier SCM-Treffer nach der Pause gelangen allesamt dem 31-Jährigen Schweden.

2 - Nordhorn feiert wichtigen Erfolg im Abstiegskampf

Einen ganz wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg feierte am Samstag die HSG Nordhorn-Lingen. Lange stand das Spiel gegen den HSC 2000 Coburg auf der Kippe, in der Crunchtime behielten Miedema und Co. aber die Nerven und bejubelten so einen 28:26-Heimerfolg.

Somit wahren sich die Emsländer weiterhin die Chancen auf den Klassenerhalt. Mit 15 Punkten liegen sie allerdings weiter fünf Punkte hinter dem rettenden Ufer.

3 - Böhm mit Torjubiläum in Lemgo

Drei Treffer gelangen Fabian Böhm beim Auswärtssieg in Lemgo. Der erste war ein ganz besonderer: Mit diesem knackte er die 1.000-Tore-Marke in seiner Bundesligakarriere.

429 der nun 1.002 Treffern gelangen ihm im Trikot der Recken aus Hannover. In der aktuellen Spielzeit steht der deutsche Nationalspieler bei 54 Saisontoren.

4 - Flensburger Serie geht weiter

Es bleibt dabei: wenn ein Team seine Visitenkarte in der FlensArena abgibt, dann stehen die Chancen, etwas Zählbares mitzunehmen schlecht. Dies musste nun auch die HSG Wetzlar erfahren, die beim 32:24 zwar lange mithielten, letztendlich aber doch chancenlos waren.

Somit gingen alle bisherigen 23 Heimspiele der SG gegen die Hessen an die Norddeutschen. Außerdem baut die SG ihre aktuelle HBL-Heimserie auf 51. Spiele ohne Niederlage aus.

5 - Reinkind entscheidender Spieler im Topspiel

Trotz des Flensburger Heimsiegs, bleibt die Tabellenführung nach dem 29. Spieltag aber beim THW Kiel. Denn auch der Rekordmeister gab sich keine Blöße und gewann das Topspiel bei den Füchse Berlin mit 26:28.

Der herausragende Akteur war dabei Linkshänder Harald Reinkind, der neun Treffer erzielte.

Der Norweger war es auch, der mit seinem Treffer kurz vor Schluss alles klar machte und die Kieler erlöste.

6 - TVB siegt erstmals gegen Rhein-Neckar Löwen

Für eine Überraschung sorgte der TVB Stuttgart gegen die Rhein-Neckar Löwen. Im Baden-Württemberg-Derby gewann das Team von Jürgen Schweikardt mit 32:28 und feierte somit eine Premiere: Noch nie zuvor war es den Schwaben vergönnt, einen Sieg gegen den Kontrahent aus Mannheim zu feiern.

Aus einer starken Teamleistung sind Torhüter Primoz Prost mit 12 Paraden und Viggo Kristjansson mit acht Treffern hervorzuheben.

7 - Tomovski überragt bei Eulen-Überraschung

Die größte Überraschung des Spieltags spielte sich aber in der Arena Nürnberger Versicherung ab. Die Eulen Ludwigshafen zeigten einen starken Auftritt gegen den HC Erlangen und gewannen schließlich verdient mit 19:24. 

Das sie die Franken bei lediglich 19 Gegentoren halten konnten, lag an der guten Abwehrarbeit in Kombination mit einem bärenstarken Martin Tomovski dahinter. Der Nordmazedonier hielt 17 Würfe und kam somit auf eine unfassbare Paradenquote von 50% - persönliche Karrierebestleistung!

Foto: Koerner