27.12.2020  LIQUI MOLY HBL

Die Top7 des 16. Spieltags: Flensburg überwintert an der Tabellenspitze, Löwen mit Kantersieg

Die Weihnachtsspiele liegen hinter uns, was bedeutet, dass sich die LIQUI MOLY HBL in die Winter- und WM-Pause begibt. Zum Abschluss des Jahres überzeugten noch einmal die Teams an der Tabellenspitze, der BHC klettert in der Tabelle und die HSG Wetzlar legt einen starken Endspurt hin. Hier kommt die letzte Top7 des Jahres:

1 - 4. BHC-Erfolg gegen Stuttgart in Serie

Mit 26:30 ging die Partie in der Porsche-Arena Stuttgart an die Gäste aus dem bergischen Raum. Der vierte Sieg in Folge gegen den TVB zieht auch nach sich, dass der BHC in der Tabelle an den Stuttgartern vorbeizieht.

Bester Schütze des BHC war Lukas Stutzke mit sieben Treffern. 

2 - SCM ungeschlagen im Dezember

Nach einem durchwachsenen Saisonbeginn ist der SC Magdeburg nun voll in der Saison angekommen: mit fünf Siegen aus sechs Spielen spielte der SCM einen ganz starken Dezember und kletterte somit auch in der Tabelle.

Ende November lag das Team von Bennet Wiegert auf Platz 12, nun führt es mit 19:9 Punkten das Mittelfeld an und liegt in Lauerstellung auf die internationalen Plätze.  

3 - SG mit bärenstarker Leistung in Leipzig

Der Erfolg im Topspiel war der achte SG-Sieg im neunten Aufeinandertreffen der beiden Teams. Bereits zur Pause lag das Team angeführt von Spielmacher Jim Gottfridsson mit 17:13 in Front und ließ sich auch in der zweiten Hälfte nicht mehr von der Siegerstraße abbringen.

Somit überwintert die SG am Platz an der Sonne der LIQUI MOLY HBL, gefolgt von den Konkurrenten aus Mannheim und Kiel. 

4 - Wanne weiterhin treffsicher

Die Bilanz von SG-Linksaußen Hampus Wanne in den vergangenen Spielen kann sich durchaus sehen lassen: In den letzten fünf Saisonspielen traf der Schwede 47 mal und steht somit bei 77 Saisontreffern.

Beim Auswärtssieg in Leipzig traf er neun mal und scheiterte nur einmal am gegnerischen Torhüter.

5 - Petersson mit 139,7 Km/h-Kracher

Beim Kantersieg der Rhein-Neckar Löwen gegen den HSC 2000 Coburg waren die Löwen-Schützen besonders treffsicher. Auch Routinier Alexander Petersson zeigte, dass er noch eine Menge Kraft im Arm hat und warf das Spielgerät mit 139,7 Km/h in die Maschen.

Somit verdrängt er den Hannoveraner Ivan Martinovic vom fünften Platz in dieser Kategorie.

6 - Füchse-Siegesserie geht weiter

Ein weiteres Team, dass aktuell richtig gut aufgelegt ist, sind die Füchse aus Berlin. Jaron Siewert und seine Spieler gewannen alle der letzten acht Partien, sechs davon sogar mit sechs oder mehr Toren Differenz.

Beim Sieg in Lemgo traf Jacob Holm mit acht Toren am besten. 

7 - Wetzlar dreht Partie in Essen

Die ersten 40 Minuten waren für das Team von Kai Wandschneider zum Vergessen: Mit 22:17 lag die HSG Wetzlar beim Aufsteiger im Hintertreffen. Was dann allerdings kam, spricht für die Moral, die in seinem Team herrscht.

Die HSG drehte die Partie und gewann letztlich sogar deutlich mit 29:36.

Foto: Mann