11.06.2021  LIQUI MOLY HBL

Die Top7 der Woche: SCM-Sieg im Topspiel und TBV Kantersieg

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter den Handballfans der LIQUI MOLY HBL. Während die SG Flensburg-Handewitt im Meisterschaftsrennen nun wieder die Nase vor dem THW Kiel hat, gestaltet sich der Kampf um den Klassenerhalt weiter spannend. Sowohl die Eulen aus Ludwigshafen, als auch der HBW Balingen-Weilstetten erreichen jeweils ein Remis. Der TBV Lemgo Lippe schwebt währenddessen weiter auf der Erfolgswelle und der TuSEM Essen überrascht in Wetzlar. Hier kommt die Top 7 der Woche:

1 - SCM siegt in fulminantem Topspiel

Beim 34:33-Heimsieg war alles drin, was man sich nur vorstellen kann. Tolle Tore, sehenswerte Paraden, Kampf um jeden Zentimeter - und das vor Zuschauern! Die Magdeburger GETEC Arena war mit 1500 Zuschauern gefüllt und schwappte teilweise über.

Durch den Sieg im Topspiel gewinnt der SCM somit das sechste Heimspiel in Folge gegen den THW. Die letzte Niederlage gab es am 08.04.2015 als der THW mit sechs Treffern gewann.

2 - Musa und Thulin als Matchwinner

Die herausragenden Akteure beim Heimsieg waren Zeljko Musa und Tobias Thulin. Während der Kreisläufer mit acht Toren bei neun Versuchen sein mit Abstand bestes Saisonspiel machte, lief Torhüter Thulin erneut zur Höchstform auf.

Seinen 14 Paraden in Minden ließ er nun ganze 15 folgen und stellte somit ebenfalls eine persönliche Bestmarke in dieser Spielzeit auf.

3 - Wanne überzeugt bei knappem Flensburger Erfolg

Durch die Niederlage des THW und dem gleichzeitgen Sieg der Flensburger in Stuttgart liegen die besseren Karten nun wieder beim Team von Maik Machulla. Dabei hatte es beim 30:32-Erfolg in Stuttgart durchaus große Mühe mit dem TVB. Verlass war allerdings einmal mehr auf Hampus Wanne.

De schwedische Linksaußen steuerte elf Treffer bei und war nur einmal nicht erfolgreich beim Abschluss.

4 - TBV weiter on Fire

Der Pokalerfolg beflügelt den TBV Lemgo Lippe weiterhin. Auf den klaren Sieg in Nordhorn, folgte nun ein 31:23-Erfolg gegen den Bergischen HC. Bester Torschütze war einmal mehr Bjarki Mar Elisson mit sieben Treffern.

5 - Remke trifft zum Remis

Sowohl Spieler, als auch Zuschauer durchlebten in dieser Partie so einige Wechselbäder der Gefühle. Nachdem die Eulen Ludwigshafen den Start völlig verschliefen, kämpften Sie sich wieder heran und führten auch über große Teile der zweiten Halbzeit. Als Hendrik Wagner zum 27:26 traf und nur noch wenige Sekunden auf der Uhr waren, sah vieles nach einem Heimsieg der Eulen aus.

Doch dann warf sich Linkshänder Gregor Remke mit allem was er hatte in die Lücke zwischen Außen- und Halbverteidiger und traf zum 27:27. 

Neben seinen drei Toren steuerte er zudem ganze vier Assists zum Punktgewinn bei.

6 - Pouya sichert Unentschieden für Coburg

Da der HBW Balingen-Weilstetten aber ebenfalls unentschieden spielte, ändert sich die Ausgangslage zwischen diesen beiden Teams nicht. Der HBW liegt mit einem Zähler vor dem Team aus Ludwigshafen.

Für die Balinger sah es nach dem Führungstor durch Tim Nothdurft ebenfalls gut aus, doch Pouya Norouzinezhad markierte anschließend mit seinem fünften Treffer den Ausgleich. Die verbleibenden vier Sekunden konnte der HBW dann nicht mehr nützen, um den Siegtreffer zu erzielen.

7 - Ignatow mit 100%-Quote bei Essener Überraschung

Ein weiterer Spieler, der zur Höchstform auflief, war Dimitri Ignatow vom TuSEM Essen. Der Rechtsaußen traf alle seiner sieben Wurfversuche und war somit ein großer Faktor für den 26:30-Erfolg in Wetzlar.

Ignatow konnte neben seinen sieben Treffern auch drei Steals bei einer starken Laufleistung von 5,45 Km beitragen.

Foto: Popova