03.09.2020  Intern

Hurra, dass wir noch leben! Michael und Uli Roth veröffentlichen Buch über ihre Prostatakrebs-Erkrankung

Zehn Jahre ist es her, als die ehemaligen Profi-Handballer Michael und Uli Roth ihre Prostatakrebs-Erkankung bekannt machten und damit für viel Aufsehen sorgten. Mittlerweile gilt das Brüderpaar als geheilt und setzen sich aktiv für den Kampf gegen den Prostatakrebs ein. Mit ihrem Buch "Hurra, dass wir noch leben!" möchten die Roth-Brüder den Kampf weiter vorantreiben.

Vor 10 Jahren sorgten Uli und Michael Roth in den Medien für Aufsehen. Die bekannten Profi-Handballer machten ihre Prostatakrebs-Erkrankung öffentlich und brachendamit ein Tabu. Denn: Frauen betreiben Krebs- Vorsorge, Männer schweigen. Jetzt ist es an der Zeit, die -Geschichte der Roth-Zwillinge weiterzuschreiben. Die beiden gelten mittlerweile als geheilt, haben aber eine Mission: möglichst viele - vor allem jüngere - Männer zur Vorsorgeuntersuchung zu bewegen. Denn sie wissen aus eigener Erfahrung: Wird Prostatakrebs frühzeitig erkannt, haben die Betroffenen eine sehr gute Chance auf Heilung.

Ihr Buch erzählt nicht nur Persönliches, sondern ist ein Patientenratgeber im besten Sinne: Es bietet aktuelles Wissen in leicht verständlicher Form und gibt wertvolle Tipps von angesehenen Experten. Deutschlands führende Mediziner beantworten häufige Patientenfragen, erklären neueste OP-Verfahren und geben Ratschläge, wie ein gesunder Lebensstil nach der OP gelingen kann. Neben den Roths kommen auch andere Patienten und Prominente zu Wort, um dem Krebs Nummer Eins bei Männern den Kampf anzusagen. Ein Mutmach-Buch für alle Männer- und Frauen, die ihre Männer lieben.

Text: Michael und Uli Roth

Bild: imago/APress