08.07.2021  Intern

Uwe Schwenker tritt 3. Amtszeit als Präsident des Handball-Bundesliga e. V. an

Köln, 08. Juli 2021 - Uwe Schwenker bleibt Präsident des Handball-Bundesliga e.V. (HBL). Der Unternehmer aus Kiel, der das Ehrenamt seit dem 7. Juli 2014 innehat und im Juli 2017 das erste Mal in seinem Amt einstimmig bestätigt wurde, ist am heutigen Donnerstagvormittag im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung des Handball-Bundesliga e.V. durch die Delegierten der insgesamt 38 Profiklubs für vier weitere Jahre als HBL-Präsident gewählt worden.

Das Voting der Vertreter*innen der Erst- und Zweitligisten erfolgte in einer offenen Wahl erneut einstimmig. In seiner Amtszeit ist Uwe Schwenker als DHB-Vizepräsident stimmberechtigtes Mitglied im Präsidium des Deutschen Handballbundes (DHB). 

Uwe Schwenker hatte sich bereits im Vorfeld bereiterklärt, eine dritte Amtszeit als Präsident des Handball-Bundesliga e. V. zu absolvieren. Der Unternehmer aus Kiel wurde dann im Rahmen der heutigen Mitgliederversammlung aus den Reihen der Erstligavereine vorgeschlagen. Diese besitzen gemäß der Satzung des HBL e.V. das Vorschlagsrecht. Schwenker wurde in offener Wahl einstimmig durch die Vertreter der 18 Erst- und 20 Zweiligavereine wiedergewählt.

Die ordentliche Mitgliederversammlung ist die erste Präsenzveranstaltung, zu der die Handball-Bundesliga GmbH eingeladen hatte. Die diesjährige Tagung unterlag einem entsprechenden Hygiene- und Sicherheitskonzept, zudem gab es die Möglichkeit, dass Vertreter*innen der Profiklubs digital an der zweitägigen Veranstaltung teilnehmen konnten.

Zur Person von Uwe Schwenker: Der Unternehmer ist langjähriger Inhaber einer Versicherungsagentur mit Sitz in Kiel. Von 1992 bis 2009 war Schwenker Manager des THW Kiel. In diesem Zeitraum gewann der THW Kiel 25 nationale und internationale Titel, darunter 2009 das Triple aus Champions League, der deutschen Meisterschaft und dem DHB-Pokal.

Zum Handball kam Schwenker durch seinen Vater Hinrich Schwenker, einer der erfolgreichsten deutschen Handballspieler der 50er und 60er Jahre. Als Spieler bestritt der gebürtige Bremer für den THW Kiel zwischen 1980 und 1992 mehr als 282 Bundesligaspiele, in denen er 1.265 Tore erzielte. Für die deutsche Handballnationalmannschaft absolvierte Schwenker 72 Länderspiele, in denen er 164 Tore erzielte. Bei den Olympischen Sommerspielen in Los Angeles gewann er mit dem deutschen Team die Silbermedaille.

Der 62-Jährige ist in zweiter Ehe verheiratet und Vater einer Tochter aus erster Ehe. Uwe Schwenker ist der vierte Präsident der HBL. Vor ihm hatten das Amt inne: Heinz Jacobsen (1994-2004), Bernd-Uwe Hildebrandt (2004-2007) und Reiner Witte (2008-2014).