19.11.2020  LIQUI MOLY HBL

Quarantäne für SCM aufgehoben - Verdachtsfall hat sich nicht bestätigt

Der gestern vom SC Magdeburg gemeldete SARS-CoV-2 Verdachtsfall hat sich nicht bestätigt. Die heutige Testung hat ein zweifelsfrei negatives Testergebnis bestätigt. Das Gesundheitsamt hat die verhängte Quarantäne daher mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Das bereits abgesagte Spiel gegen TUSEM Essen wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Nachdem am gestrigen Mittwoch ein Testergebnis eines Spielers nicht eindeutig war, musste sich der komplette Kader des SC Magdeburg in Quarantäne begeben. Das Spiel gegen Essen wurde vorsorglich abgesagt.

Ein weiterer Test lieferte nun aber ein eindeutig negatives Testergebnis, weshalb die Quarantäne aufgehoben wurde und die Mannschaft wieder unter normalen Umständen trainieren kann. Das ausgefallene Bundesligaspiel gegen TuSEM Essen wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

SCM-Geschäftsführer Marc-Henrik Schmedt: „Wir sind natürlich froh, dass sich bislang weiterhin kein Spieler unseres Teams infiziert hat. Insbesondere der betroffene Spieler hatte sicher keine einfache Nacht. Wir müssen aber damit leben, dass es auch bei noch so genauer Testung immer Fehlertoleranzen geben wird. Ich denke auch zukünftig sollte in Vergleichsfällen exakt so vorgegangen werden, selbst wenn dadurch das Spiel heute Abend ausfallen musste. Es geht hier neben der Gesundheit der Beteiligten, eben auch darum, möglichst alle Infektionsketten zu unterbrechen, wenn ein begründeter Verdacht vorliegt."

Quelle: SC Magdeburg

Foto: Popova