19.03.2021  LIQUI MOLY HBL

Flensburg vs. Melsungen muss Corona bedingt abgesagt werden – Neuansetzung erfolgt schnellstmöglich

Köln/Flensburg, 19.03.2021 – Nachdem am Montag ein dänischer Nationalspieler der SG Flensburg-Handewitt nach Rückkehr positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, ergab die PCR-Testung am gestrigen Donnerstag ein weiteres positives Ergebnis eines Nationalspielers. Daraufhin wurde die Durchführung des Heimspiels (22. Spieltag) des Tabellenführers gegen die MT Melsungen in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Flensburg untersagt. Die HBL GmbH wird nun in Abstimmung mit den Clubs und unter Berücksichtigung der weiteren Entwicklung einen neuen Spieltermin ansetzen.

In der heutigen Meldung der SG Flensburg-Handewitt heißt es:

Positiver Fall nach Rückkehr: Die drei dänischen Nationalspieler Lasse Møller, Mads Mensah Larsen und Simon Hald befinden sich bereits seit Montag in häuslicher Quarantäne. Als Vorsichtsmaßnahme nach dem positiven Fall am Montag trainierte die SG am Donnerstag in Kleingruppen, um kein erhöhtes Risiko einer Infektion einzugehen. Das gesamte Team wurde im Laufe der Woche mehrfach auf COVID-19 getestet. Die PCR-Testung am Donnerstag ergab nun ein weiteres positives Ergebnis eines Rückkehrers nach der Nationalmannschaftswoche. Der Betroffene zeigt bisher keine Symptome und befindet sich in häuslicher Quarantäne. Ein gemeinsames Training der Mannschaft am Freitag findet nicht statt. Das Spiel in der LIQUI MOLY HBL am Samstag gegen MT Melsungen wird durch das Gesundheitsamt Flensburg abgesagt und zu einem späteren Zeitpunkt der Saison nachgeholt. Nach Prüfung des Sachverhaltes und in enger Absprache mit den zuständigen Gesundheitsbehörden der Stadt Flensburg begibt sich der gesamte Kader der SG Flensburg-Handewitt vorsorglich in häusliche Isolation. Am Freitag unterzieht sich das gesamte Team der SG isoliert voneinander erneut einer PCR-Testung.

Und weiter heißt es in der Clubmeldung: „Es tritt nun genau das ein, was wir alle befürchtet haben“, sagt SG Cheftrainer Maik Machulla. „Wir als Vereine versuchen unser Bestmögliches kein Risiko einer Infektion einzugehen. Sicherlich lässt sich dieses nie komplett ausschließen. Nun haben wir einen weiteren Fall, der nicht mit dem positiven Ergebnis von Montag zusammenhängen kann. Wir machen nun das Beste aus der Situation, andere Mannschaften waren bereits in derselben Lage. Wir werden natürlich alles versuchen, die abgesagten Spiele nachzuholen. Wir wollen unbedingt spielen und nun werden wir derart ausgebremst.“

SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke zum positiven Fall: „Wir sind in engem Austausch mit den zuständigen Behörden und testen das gesamte Team weiterhin engmaschig. Wir warten die heutige Testung ab. Daraus werden sich dann weitere Schritte und Konsequenzen ergeben. Vorsorglich sind zunächst alle in häuslicher Quarantäne.“

Quelle: SG Flensburg-Handewitt