08.07.2021  Intern

Delegierte der Profiklubs wählen Präsidium des Handball-Bundesliga e. V.

Köln, 08. Juli 2021 – Nachdem Uwe Schwenker bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des HBL e. V. einstimmig zum Präsidenten gewählt wurde, wurden auch die übrigen Präsidiumsmitglieder, die sich bereiterklärt hatten, eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen, durch die Mitglieder der HBL wiedergewählt.

Zwei Plätze des insgesamt achtköpfigen Präsidiums des Handball-Bundesliga e. V. waren neu zu besetzen, nachdem bereits im Vorfeld feststand, dass sowohl Klaus Elwardt, als auch Benjamin Chatton nicht erneut für das Ehrenamt zur Verfügung stehen würden. Als Beisitzer*in 1. Liga neu ins Präsidium gewählt wurden Jennifer Kettemann, Geschäftsführerin der Rhein-Neckar Löwen und Karsten Günther, Geschäftsführer des SC DHfK Leipzig.

Jennifer Kettemann ist seit 2016 Geschäftsführerin des zweifachen Deutschen Handball-Meisters Rhein-Neckar Löwen. Unter ihrer Führung haben die Nordbadener beide Meistertitel, einen DHB-Pokal-Sieg und drei Supercup-Titel gewonnen. Als studierte Betriebswirtin war sie vor ihrem Einstieg in das Sportbusiness zehn Jahre für das Software-Unternehmen SAP tätig.

Karsten Günther ist seit 2007 Geschäftsführer des SC DHfK Leipzig. Unter seiner Führung stieg der SC DHfK aus der vierten Liga kontinuierlich auf und spielt seit der Saison 2015/16 erstklassig. Bei Amtsantritt war Karsten Günther jüngster hauptamtlicher Manager im Handballsport.

Die Delegierten, das Präsidium und das HBL-Hauptamt bedankten sich ausdrücklich bei Klaus Elwardt und Benjamin Chatton für das sehr erfolgreiche, langjährige und vertrauensvolle Wirken im Sinne der HBL. Dem Dank schlossen sich auch Andreas Michelmann, Präsident des Deutschen Handballbundes (DHB) und Mark Schober, DHB-Vorstandsvorsitzender, an.         

Klaus Elwardt gehörte dem HBL-Präsidium seit 2012 an. Der ehemalige Handballprofi und jetzige Unternehmer aus Bordesholm war von 2011 bis 2014 Geschäftsführer des THW Kiel sowie von 2009 bis 2011 Mitglied im Aufsichtsrat des Rekordmeisters.

Benjamin Chatton, von 2011 bis zum Ablauf der Saison 2017/18 Geschäftsführer bei der TSV Hannover-Burgdorf, wurde erstmals im Jahr 2014 in das Präsidium des Handball-Bundesliga e. V. gewählt. Chatton ist seit Januar Vorstand Finanzen und Recht des Deutschen Handballbundes. Er vertritt in seiner Funktion den DHB-Vorstandsvorsitzenden bei dessen Verhinderung.

Das Präsidium des Handball-Bundesliga e. V. setzt sich zukünftig wie folgt zusammen:  

Uwe Schwenker, Präsident
Gerd Hofele, Vizepräsident Finanzen
Marc-Henrik Schmedt, Vizepräsident 1. Liga
Jennifer Kettemann, Beisitzerin 1. Liga
Karsten Günther, Beisitzer 1. Liga
Franz Dressel, Vizepräsident 2. Liga
Björn Barthel, Beisitzer 2. Liga
Niels Ellwanger, Beisitzer 2. Liga