25.06.2021  LIQUI MOLY HBL

„Schiedsrichter der Saison“: Olympia-Duo Schulze/Tönnies erneut ausgezeichnet

Die Trainer und Manager*innen der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga haben entschieden: Robert Schulze und Tobias Tönnies sind die „Schiedsrichter der Saison“ 2020/21. Die beiden Magdeburger gehören seit Jahren zu den besten Gespannen der Welt und werden voraussichtlich im Rahmen des Pixum Super Cups 2021 im Düsseldorfer ISS DOME (04.09.2021) geehrt. Das Duo hatte diese besondere Auszeichnung bereits in der Saison 2018/19 erhalten.

Robert Schulze und Tobias Tönnies bilden seit 22 Jahren ein Gespann und sind bereits seit 2007 Bundesliga-Schiedsrichter in der stärksten Liga der Welt. In dieser Zeitspanne  haben sie über 500 DHB-Einsätze absolviert und leiten regelmäßig Topspiele in der LIQUI MOLY HBL. Außerdem sind sie seit 2012 international im Einsatz, so wie in diesem Jahr bei der IHF Handball-Weltmeisterschaft in Ägypten.  

Ein weiterer Beleg für ihre herausragenden Leistungen auf den Spielfeldern ist die Nominierung für die Olympischen Sommerspiele, die mit Beteiligung der deutschen Handballnationalmannschaft vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 in Tokio stattfinden. Die beiden Magdeburger gehören zu den 16 Gespannen, die von der IHF für das Olympische Turnier nominiert wurden. 

In Tokio gehen sie nun als „Schiedsrichter der Saison“ der stärksten Liga der Welt an den Start, genauso wie im Schlussakt der LIQUI MOLY HBL. Zum Saisonabschluss steht das erfahrene Duoam Sonntag beim Spitzenspiel in Mannheim auf der Platte. Dem THW Kiel reicht im Fernduell mit der SG Flensburg-Handewitt bereits ein Unentschieden gegen die Rhein-Neckar Löwen, um die 22. Deutsche Meisterschaft perfekt zu machen. Anwurf ist um 15:30 Uhr.

Schulze/Tönnies folgen auf das Gespann Geipel/Helbig. Die Auszeichnung zum „Schiedsrichter der Saison“ wird erstmals präsentiert von KÜS, offizieller Partner der LIQUI MOLY HBL und des DHB. 

Steckbrief Robert Schulze & Tobias Tönnies (Quelle: DHB) 

Geburtsjahr: 1983 
Wohnort: Magdeburg 
SR seit: 1998 & 1999 
DHB-Einsätze: 530 
EHF-/IHF-Einsätze: 129 

Die Titelträger der letzten 5 Jahre: 

2020/21: Robert Schulze / Tobias Tönnies  
2019/20: Lars Geipel / Marcus Helbig 
2018/19: Robert Schulze / Tobias Tönnies 
2017/18: Peter Behrens / Marcus Fasthoff 
2016/17: Lars Geipel / Marcus Helbig 
 
Schulze/Tönnies waren nach der Handball-WM 2021, bei der sie u. a. das Eröffnungsspiel leiteten,  in „Hand aufs Harz“, dem offiziellen Podcast der LIQUI MOLY HBL, zu Gast und haben dort ausführlich über die  Anfänge ihrer Karrieren, den langen Weg in die internationale Spitze und auch private Einblicke erzählt. Hier gelangen Sie direkt zu Folge 46. 

Über KÜS

Die KÜS ist Full-Service-Dienstleister im Bereich Fahrzeugüberwachung und darüber hinaus. Kerngeschäft sind amtliche Fahrzeuguntersuchungen. Diese führen im Auftrag der KÜS über 1.500 Prüfingenieur*innen bundesweit in mehr als 8. 000 Untersuchungsstellen aus. Klassische Sachverständigen-Tätigkeiten wie Schaden- und Wertgutachten oder auch die Beurteilung von historischen Fahrzeugen deckt die KÜS Automotive GmbH ab. Die KÜS Technik GmbH, der Technische Dienst der KÜS, ist durch das Kraftfahrt-Bundesamt als solcher benannt. Er erstellt Teilegutachten und Gutachten zur Erteilung von Genehmigungen, z. B. für Räder und weitere Fahrzeugteile. Begutachtungen im Rahmen des Einzelgenehmigungsverfahrens, auf nationaler und europäischer Ebene für Hersteller oder Importeure von Nutzfahrzeugen, Personenkraftwagen oder Anhängern, aber auch für Privatpersonen, gehören ebenso zum Leistungsumfang. 

Die KÜS DATA GmbH unterhält ein Hochleistungs- und Hochsicherheits-Rechenzentrum in Losheim am See. Schwerpunkte der KÜS Service GmbH sind unter anderem Arbeitssicherheit und Datenschutz. Die KÜS Akademie GmbH dient als Schulungs-, Karriere- und Ausbildungszentrum der Organisation, zur Fortbildung zum Kfz-Prüfingenieur, Ausbildung in der Bundesgeschäftsstelle oder für ein duales Studium oder Weiterbildungen. Weitere Infos unter www.kues.de 

Foto: Körner