13.06.2021  LIQUI MOLY HBL

Wiegert: "Die Jungs machen einen überragenden Job!"

Nach dem klaren Erfolg in Göppingen ist Bennet Wiegert voll des Lobes für seine Mannschaft. Er äußert sich auch zur erneut sensationellen Torhüterleistung von Tobias Thulin. Dieser selbst sprach von einigen "Extra-Paraden". Auf der anderen Seite waren die Göppinger natürlich enttäuscht und haderten vor allem mit der Chancenverwertung. Marcel Schiller sprach davon, den Tag am liebsten einfach aus dem Kalender zu streichen. Hier kommen die Stimmen der Akteure:

Bennet Wiegert (Trainer SC Magdeburg) ...

... zur ersten Halbzeit nach dem Sieg gegen Kiel: „Es ist schwierig das von Spiel zu Spiel zu vergleichen. Es war ein anderer Gegner, es war auswärts. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir das gut gemacht, auch mit einer starken Torhüterleistung dahinter. Wenn wir diese Paraden bekommen, kommt auch mal so ein Halbzeitergebnis zustande.“

… zur zweiten Halbzeit: „Das klare Ziel in der Halbzeit war, auch die zweite Halbzeit zu gewinnen. Das ist uns nicht gelungen und das frustriert mich gerade ein wenig. Aber die Jungs machen einen überragenden Job. Wir haben eine lange Saison hinter uns und wir sind alle Profis. In der zweiten Halbzeit hatten wir Phasen, wo wir nicht mehr so den Biss hatten. Vielleicht muss ich ihnen das auch zugestehen.“

… zur Leistung von Torhüter Tobias Thulin, der nach Stuttgart wechselt: „Ich freue mich für ihn. Bis zum 30.06. ist er Spieler des SC Magdeburg und hilft uns gerade fantastisch. Wir haben eine Entscheidung getroffen und dem weine ich auch nicht hinterher. Es ist auch nicht so, dass Tobias aus unserem Blickfeld gerät. Der Schritt nach Stuttgart ist richtig und vielleicht wird man sich irgendwann noch einmal wiedersehen.“

Tobias Thulin (Torhüter SC Magdeburg) ...

... zum Spiel: „Wir haben richtig gut in der Abwehr gestanden und ich habe gute Hilfe bekommen. Heute habe ich in der ersten Halbzeit ein paar Extra-Paraden gezeigt.“

… zu seiner Vorbereitung auf Marcel Schiller: „Schiller ist ein richtig guter Spieler und ich habe mich auf ihn vorbereitet, wie ich das bei jedem Spiel mache. Ich habe vorher ein bisschen mehr auf ihn geschaut.“

Hartmut Mayerhoffer (Trainer FRISCH AUF! Göppingen) ...

... zur ersten Halbzeit: „Wir haben eine sehr gute Abwehr gestellt im Positionsangriff. Wir haben Magdeburg permanent im Zeitspiel gehabt. Unser Hauptproblem war im Angriff, wir haben acht freie Würfe nicht gemacht. Da haben wir es nicht geschafft, den Ball an Thulin vorbeizubringen.“

… zur Verarbeitung der Niederlage: „Wir haben es gerade in den ersten 15 Minuten stark gemacht, das ist eine Basis, um gegen Magdeburg mitzuhalten. Im Angriff war es ein Tag zum Vergessen. Da waren Würfe, die wir machen müssen. In der zweiten Halbzeit war es ebenfalls besser.“

… zur Roten Karte für Jacob Bagersted: „Es ist schon eine sehr harte Entscheidung. Man kann hier vielleicht zwei Minuten geben, aber das sollen andere entscheiden. “

Marcel Schiller (FRISCH AUF! Göppingen) ...

... zum Spiel: „Den Tag würde ich gerne einfach rausstreichen. Ich muss bei meiner eigenen Leistung anfangen, die war natürlich alles andere als das, was ich kann oder die Leute von mir erwarten. Wir sind gut reingekommen, haben dann aber immer wieder ein doofes Tor bekommen und haben vorne die Chancen nicht gemacht. Wir waren nicht so schlecht, wie das Ergebnis in der ersten Hälfte war. Deswegen frustriert es mich noch mehr. Das war einfach eine peinliche Vorstellung von uns.“

… zu seinen vergebenen Chancen: „Thulin hat wirklich gut gehalten, er hat sich wahrscheinlich gut auf mich eingestellt. Ich habe eigentlich sehr gut gefühlt vor dem Spiel und war überzeugt, dass ich die Dinger mache. Aber daran muss ich jetzt arbeiten und es das nächste Mal besser machen.“

… zum Duell um die Torjägerkrone: „Mich interessiert das absolut gar nicht nach so einem Spiel. Über die Torjägerkrone wird immer viel geredet und natürlich wäre das auch schön. Aber für mich zählt die Performance mehr als alles andere. Ich will mit meiner Mannschaft gewinnen.“

Christian Schöne (Sportlicher Leiter FRISCH AUF! Göppingen) ...

... zu Göppingens Leistung in der ersten Halbzeit (in der Halbzeit): „Wir haben es in den ersten Minuten gar nicht verkehrt gemacht. Wir hatten Magdeburg im Sechs-Gegen-Sechs ganz gut im Griff, haben dann aber zwei, drei Tore auf den letzten Pass von Magdeburg bekommen und haben im Angriff fünf, sechs hundertprozentige Chancen liegengelassen. Da müssen wir unsere Wurfqualität hinterfragen.“

… zur Göppinger Torhüterleistung in dieser Saison (in der Halbzeit): „Wir hatten in der Vorsaison eine deutlich bessere Torhüterleistung. Dieses Jahr ist es eine sehr durchwachsene Leistung. Sicherlich hatten wir ein paar herausragende Spiele, aber insgesamt fehlt uns auf der Torwartposition die Konstanz.“

… zur Roten Karte für Jacob Bagersted: „Da müssen wir einmal mehr das Schiedsrichterwesen befragen. Natürlich geht er Richtung Arm, aber er hat eben seine Abwehrposition. Schwer zu sagen, dass sollen die Schiedsrichter-Experten entscheiden.“

Sky Experte Michael Kraus ...

... zu Belastung der Spieler in der Saison unter Corona-Bedingungen: „Es ist wirklich nicht einfach. Deswegen ziehe ich vor allen Mannschaften meinen Hut, sich jetzt nochmal zu motivieren. Das ist wirklich eine ganz große Leistung von allen.“

... zu den Olympischen Spielen: „Im Endeffekt ist es so, dass die Jungs nach der Saison fünf Tage Erholung haben. Dann gehen sie direkt in die Vorbereitung für die Olympischen Spiele. Das ist eine harte Nummer und ich hoffe, dass in der nächsten Saison nicht die Nachwehen in Form von Verletzungen zu spüren sein werden. Die Olympischen Spiele werden keine Spiele, wie wir sie sonst kennen. Da steht noch ein großes Fragezeichen dahinter.“

Quelle: SID

Foto: Weber