19.06.2021  LIQUI MOLY HBL

Füchse-Trainer Siewert: "Die Mannschaft kämpft und steht zusammen!"

Die Füchse Berlin feiern den achten Ligaerfolg in Serie und klettern auf Platz vier der LIQUI MOLY HBL. Das Team von Jaron Siewert hat mit dem HBW Balingen-Weilstetten keine Probleme und gewinnt klar mit 36:30. Der Füchse-Coach zeigt sich anschließend zufrieden mit der Angriffsleistung, sieht aber gleichzeitig noch Verbesserungspotenzial in der Defensive. Balingens Jona Schoch, mit zehn Treffern bester Torschütze seines Teams ist nach der Niederlage in der Hauptstadt enttäuscht.

Jaron Siewert (Trainer Füchse Berlin) ...

... zum Spiel: „Großen Respekt an meine Mannschaft. Wir haben erst vor zwei, eigentlich sogar nur einem Tag in Flensburg gespielt und heute haben wir 36 Tore geworfen. Das war der Schlüssel zum Sieg. Die Abwehr stand heute nicht ganz so gut. Balingen hat auch gekämpft und oft getroffen.“

... zu den acht Siegen in Serie: „Nach der Niederlage im Finale der European League haben wir versucht den Reset-Knopf zu drücken und zu sagen, dass die letzten elf Spiele unsere sind. Wir wollen uns nun über die Liga für Europa qualifizieren. Jetzt haben wir eine Serie gestartet und noch zwei Spiele vor uns. Die Mannschaft kämpft und steht zusammen. Das ist die Qualität, die wir derzeit haben.“

Bob Hanning (Geschäftsführer Füchse Berlin) ...

... zum Sieg am vergangenen Spieltag bei der SG Flensburg-Handewitt (vor dem Spiel): „Ich war natürlich genauso positiv überrascht, wie alle Fans und Verantwortlichen des THW Kiel, dass wir es wirklich geschafft haben, die Leistung so auf die Platte zu bringen. In der ersten Halbzeit haben wir noch einiges überwinden müssen und häufig in Unterzahl gespielt. In der zweiten Hälfte sind wir mit demselben Fokus zurückgekehrt und haben es sehr gut gelöst.“

... über die Erfolge der Junioren-Mannschaften der Füchse (vor dem Spiel): „Das macht mir am meisten Freude. Jeder weiß, dass ich den Nachwuchs auf Augenhöhe mit der Bundesliga sehe und auch genauso behandle. Von daher ist es sehr schön, dass wir mit unsere Top-Talenten es so souverän gelöst haben. Es war sehr beeindruckend.“

Jonas Schoch (HBW Balingen-Weilstetten) ...

... zum Spiel: „Wir haben die Abwehr nicht in den Griff bekommen. Am Anfang wollten wir es ein bisschen offensiver lösen, aber dann haben wir zu viele Tore über den Kreis bekommen. Wir konnten die starken Eins-gegen-Eins-Spieler der Berliner nicht in den Griff bekommen. Mit 36 Gegentoren wird es auswärts natürlich schwer zu gewinnen. Wir haben jetzt noch zwei wichtige Spiele, wenn man auf die Tabelle schaut. Aber wir wollten heute gewinnen und hatten vor kurzer Zeit noch gute Ergebnisse gegen starke Gegner. Das Spiel gegen Hannover wird nun aber wichtig.“

Andre Haber (Trainer SC DHfK Leipzig) ...

... zum Spiel: „Wir haben es durch Unwachsamkeiten und Zeitstrafen nicht geschafft, auf Unentschieden zu stellen. Wenn wir das geschafft hätten, dann wäre das Spiel vielleicht noch gekippt. Wir haben zu viele Tore über den Kreis bekommen, das hatten wir uns eigentlich anders vorgenommen. Wetzlar hat das gut gemacht und mit viel Tempo gespielt.“

... zum nächsten Spiel: „Ich hoffe natürlich, dass viele Zuschauer kommen. Das haben diejenigen verdient, die bei uns mehrere Jahre aktiv waren und für uns ihren Körper hingehalten haben. Mit den Jungs verbinden mich viele schöne Momente. Daher wünsche ich mir einen gebührenden Abschied für sie.“

Quelle: SID

Foto: Binder