18.10.2020  LIQUI MOLY HBL

Der Sonntag in der LIQUI MOLY HBL: Kiel gewinnt Nordderby, Essen feiert ersten Bundesligasieg

Im 103. Nordderby schlug der THW Kiel die SG Flensburg-Handewitt deutlich mit 29:21(12:10). Der TuSEM Essen feierte beim 33:27(18:15)-Heimsieg gegen den HBW Balingen-Weilstetten den ersten Bundesligasieg seit siebeneinhalb Jahren. Die HSG Nordhorn drehte das Spiel gegen den HSC 2000 Coburg und FRISCH AUF! Göppingen und der HC Erlangen, sowie der TVB Stuttgart und der TBV Lemgo Lippe trennten sich im Remis.

Durch einen 5:0-Lauf am Anfang der zweiten Halbzeit legten die Zebras den Grundstein für einen ungefährdeten Heimsieg. Beide Mannschaften verbuchen nun 6:2 Punkte auf ihrem Konto. Überragender Akteur vor coronabedingt nur 2400 Zuschauern in Kiel war THW-Torhüter Niklas Landin. Der dänische Weltmeister, der nach einer Meniskus-Operation sein erstes Saisonspiel bestritt, hielt fast die Hälfte der gegnerischen Würfe. Zu den besten THW-Torschützen avancierten die Rückraumspieler Domagoj Duvnjak und Harald Reinkind mit je fünf Treffern, bei den Flensburgern traf Jim Gottfridsson am häufigsten (7 Tore).

Der TuSEM Essen feierte im ersten Heimspiel der Saison mit dem 33:27 (18:15)-Sieg gegen den HBW Balingen-Weilstetten den ersten Bundesligasieg seit siebeneinhalb Jahren. Zu Beginn der 2. Hälfte erhöhten die Gastgeber die Führung auf acht Tore (25:17, 41. Minute) und brachte die zwei Punkte locker über die Ziellinie. Bester Werfer der Partie war der Essener Noah Beyer mit sieben Toren.

Der TVB Stuttgart und der TBV Lemgo Lippe trennten sich mit einem 26:26 (13:15)-Unentschieden. Lemgo setzte sich früh mit fünf Toren ab, jedoch schmilzte der Vorsprung im Laufe der Partie, bis Stuttgart in der 46. Minute beim 21:20 die Führung übernahm. In den letzten Sekunden vor Abpfiff erzielte der Lemgoer Tim Suton den Ausgleichtreffer und sicherte den Gästen damit einen Punkt.

Auch FRISCH AUF! Göppingen und der HC Erlangen trennten sich mit einer Punkteteilung. Beim 27:27(13:14) konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen, sodass sich ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte, das bis in die Schlussminute spannend blieb. Rechtsaußen Sime Ivic traf neun Mal für Erlangen und war damit bester Torschütze der Partie

Beim 26:29 (14:11)-Auswärtssieg der HSG Nordhorn-Lingen über den HSC 2000 Coburg konnten sich die Gäste erst in der zweiten Halbzeit durchsetzen. Mit einer 7:1-Führung startete Coburg in die Partie, Nordhorn kämpfte sich aber heran und dreht in der 38. Minute beim Stand von 17:18 das Spiel. Der Nordhorner Robert Weber steuerte elf Tore zum Sieg seiner Mannschaft bei.

Alle Ergebnisse in der Übersicht

THW Kiel vs. SG Flensburg-Handewitt 29:21

FRISCH AUF! Göppingen vs. HC Erlangen 27:27

TVB Stuttgart vs. TBV Lemgo Lippe 26:26

HSC 2000 Coburg vs. HSG Nordhorn-Lingen 26:29

TuSEM Essen vs. HBW Balingen-Weilstetten 33:27

Quelle: SID

Foto: Klahn