25.10.2020  LIQUI MOLY HBL

Der Sonntag in der LIQUI MOLY HBL: Minden feiert ersten Saisonsieg, Stuttgart gelingt Überraschung in Magdeburg

Diese LIQUI MOLY HBL macht einfach nur Spaß! Wieder einmal sorgen zwei vermeintliche Außenseiter für Überraschungen. Während GWD Minden gegen die Füchse Berlin den ersten Saisonsieg feiern konnte, fügte der TVB Stuttgart den sonst so heimstarken Magdeburgern die bereits zweite Saisonniederlage im heimischen Wohnzimmer zu. Flensburg und die Rhein-Neckar Löwen hingegen blieben souverän und schnappten sich Erfolg Nummer vier. Das Hessenderby ging deutlich an die Gäste aus Melsungen.

Der zweimalige deutsche Meister Rhein-Neckar Löwen hat im Fernduell mit Vizemeister SG Flensburg-Handewitt die Tabellenspitze in der Handball-Bundesliga erobert. Die Löwen gewannen am Sonntag beim HC Erlangen mit 26:20 (12:12). Währenddessen setzte sich Flensburg mit 32:22 (17:11) in der heimischen Arena gegen das noch punktlose Schlusslicht HSC Coburg durch.

Nach dem fünften Spieltag verdrängten die beiden Teams somit den punktgleichen THW Kiel (8:2) von der Spitze. Trotz des 35:29-Sieg bei der HSG Nordhorn-Lingen am Samstag ist der Titelverteidiger aufgrund der schlechteren Tordifferenz vorerst auf dem dritten Tabellenrang. 

Nationalmannschaftskapitän Uwe Gensheimer hatte nach einem holprigen Start der Löwen mit elf Treffern als bester Werfer großen Anteil am Sieg gegen Erlangen.

Die Füchse Berlin unterlagen hingegen beim GWD Minden mit 26:31 (13:13), Minden schaffte somit vorerst den Sprung von den Abstiegsrängen. Der TVB Stuttgart fuhr den dritten Saisonsieg ein. Die Mannschaft um Ex-Weltmeister Joachim Bitter gewann beim SC Magdeburg mit 30:29 (18:12). 

Bereits am Mittag setzte sich die MT Melsungen im Hessen-Derby bei der HSG Wetzlar mit 33:25 (16:7) durch.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

HSG Wetzlar vs. MT Melsungen 25:33 (7:16)

SG Flensburg-Handewitt vs. HSC 2000 Coburg 32:22 (17:11)

SC Magdeburg vs. TVB Stuttgart 29:30 (12:18)

HC Erlangen vs. Rhein-Neckar Löwen 20:26 (12:12)

TSV GWD Minden vs. Füchse Berlin 31:26 (13:13)

Quelle: SID

Foto: Metge