25.04.2021  LIQUI MOLY HBL

Der Sonntag in der LIQUI MOLY HBL: Erlangen gelingt Überraschung, Flensburg und Kiel marschieren weiter

Es ist die Überraschung des Tages. Nach zahlreichen Coronafällen und ganzen vier Wochen ohne Spiel hat der HC Erlangen am Nachmittag den SC Magdeburg bezwungen. Dabei überragten die Hausherren vor allem im zweiten Spielabschnitt und drehten einen vier Tore Rückstand noch in einen Sieg. Keine Überraschungen gab es an der Tabellenspitze, sowohl Kiel als auch Flensburg konnten auswärts doppelt punkten. Außerdem jubeln konnte die HSG Wetzlar, die in Nordhorn den 13. Saisonsieg einfuhr.

Die SG Flensburg-Handewitt und Meister THW Kiel halten das Rennen um die Meisterschaft in der Handball-Bundesliga (HBL) weiter spannend. Flensburg gewann 32:30 (18:15) bei der MT Melsungen und bleibt auch nach 25 Spielen Tabellenführer vor dem THW, der mit 31:27 (16:15) bei TuSEM Essen nachlegte. Mit 45:5 Punkten auf Rang zwei bleibt Kiel den Flensburgern (46:4) dicht auf den Fersen.

Der SC Magdeburg verlor beim HC Erlangen 30:28 (16:12) und liegt mit 38:14 Punkten auf Rang vier. Die HSG Wetzlar gewann beim Tabellen-18. HSG Nordhorn-Lingen 30:29 (17:12).

In Melsungen dauerte es fast eine Viertelstunde, ehe die favorisierten Gäste aus Flensburg erstmals in Führung (9:8) gingen. Die MT mit den Nationalspielern Silvio Heinevetter, Timo Kastening, Julius Kühn, Finn Lemke und Tobias Reichmann verlor den Anschluss und kam nur noch einmal bis auf ein Tor heran (24:25).

Überragender Spieler der Partie war Hampus Wanne, der Flensburger erzielte elf Tore, davon sechs per Siebenmeter. Bei Melsungen überzeugte Kai Häfner mit acht Treffern, Kastening traf sechsmal.

Großen Anteil am Kieler Erfolg hatte der norwegische Handball-Star Sander Sagosen, der mit sieben Toren erfolgreichster Schütze im Team von Trainer Filip Jicha war.

Die Ergebnisse im Überblick:

MT Melsungen - SG Flensburg-Handewitt 30:32 (15:18)

TuSEM Essen - THW Kiel 27:31 (15:16)

HSG Nordhorn-Lingen - HSG Wetzlar 29:30 (12:17)

HC Erlangen - SC Magdeburg 30:28 (12:16)

Quelle: SID

Foto: Zink