08.05.2021  LIQUI MOLY HBL

Der Samstag in der LIQUI MOLY HBL: HSG mit wichtigen Zählern im Abstiegskampf, Damgaard on Fire

In den ersten beiden Partien des Samstagabends, feiern die HSG Nordhorn-Lingen und der SC Magdeburg wichtige Punkte. Während die HSG das Kellerduell gegen den HSC 2000 Coburg erfolgreich gestalten konnte, kehrt der SC Magdeburg gegen den Bergischen HC zurück in die Erfolgsspur. Dabei war Michael Daamgard mit 14 Toren so richtig in Torlaune, Omar Ingi Magnusson steuerte ebenfalls acht Treffer bei.

Die SG Flensburg-Handewitt hat im Meisterschaftskampf in der Handball-Bundesliga (HBL) vorgelegt und zumindest über Nacht die Tabellenführung zurückerobert. Gegen die HSG Wetzlar setzte sich das Team von Trainer Maik Machulla mit 32:24 (13:13) durch und zog am THW Kiel vorbei, der am Sonntag im Gastspiel bei den Füchsen Berlin (13.30 Uhr/Sky) zurückschlagen könnte.

Marius Steinhauser und Hampus Wanne waren mit jeweils acht Treffern am erfolgreichsten für die Flensburger. Lenny Rubin war für Wetzlar der beste Werfer (8).

Der SC Magdeburg untermauerte seine Ambitionen im Kampf um die Europapokalplätze. Beim Bergischen HC gewannen die Magdeburger 25:21 (9:8), feierten nach zuletzt zwei Liga-Niederlagen in Folge wieder einen Sieg und bleiben auf dem vierten Tabellenplatz.

Auch die MT Melsungen hat sich Chancen auf eine Europacup-Teilnahme bewahrt und einen eindrucksvollen Sieg eingefahren. Gegen Frisch Auf Göppingen gelang ein 31:23 (15:12). Melsungen ist Neunter und hat nur noch zwei Zähler Rückstand auf den Sechsten Berlin.

Im Abstiegskampf sicherte sich die HSG Nordhorn-Lingen einen wichtigen Erfolg. Gegen den direkten Konkurrenten HSC Coburg hieß es am Ende 28:26 (13:13). Nordhorn-Lingen verbesserte sich dadurch vorerst auf den 17. Tabellenplatz, das rettende Ufer ist aber weiter vier Zähler entfernt. Coburg bleibt Tabellenschlusslicht.

Der Vorletzte TUSEM Essen musste dagegen erneut einen Rückschlag einstecken. Das Spiel gegen den SC DHfK Leipzig blieb lange offen, ging am Ende aber doch mit 24:26 (11:13) verloren.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

Bergischer HC vs. SC Magdeburg 21:25 (8:9)

HSG Nordhorn-Lingen vs. HSC 2000 Coburg 28:26 (13:13)

SG Flensburg-Handewitt vs. HSG Wetzlar 32:24 (13:13)

MT Melsungen vs. FRISCH AUF! Göppingen 31:23 (15:12)

TuSEM Essen vs. SC DhfK Leipzig 24:26 (11:13)

Quelle: SID

Foto: Bültmann