23.01.2021  Handball Weltmeisterschaft

WM-Hauptrunde: DHB-Team trifft auf Brasilien

Im zweiten Hauptrundenspiel der Weltmeisterschaft geht es für die Deutsche Nationalmannschaft gegen Brasilien um alles oder nichts. Nur mit einem Sieg wahren sie sich die minimale Chance auf den Einzug ins Viertelfinale. Die Partie in der Neuen Hauptstadt Ägyptens wird um 20:30 Uhr angepfiffen und im ZDF übertragen. Alles über den Gegner aus Brasilien und die Ausgangslage des DHB-Teams:

Der Gegner:

Im Fußball sind sie Rekordweltmeister und seit Jahrzehnten ein Schwergewicht. Im Handball hat Brasilien noch Luft nach oben, obwohl die Entwicklung der letzten Jahre gezeigt hat, dass mittlerweile auch das Spiel mit dem kleinen Ball einen festen Platz im brasilianischen Sport erobert hat.

Das bislang beste internationale Ergebnis war der Viertelfinaleinzug bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio - unter anderem nach einem Vorrundensieg gegen die deutsche Mannschaft des damaligen Bundestrainers Dagur Sigurdsson. Bei der WM 2019 in Deutschland und Dänemark belegten die Brasilianer Platz neun und schlugen im Turnierverlauf so renommierte Gegner wie Kroatien mit Domagoj Duvnjak und Island mit Aron Palmarsson.

Und deshalb ist die Mannschaft um die bei europäischen Topklubs unter Vertrag stehenden Haniel Langaro (FC Barcelona) im linken Rückraum und ihren erfahrensten Mann Rogerio Moraes (Telekom Veszprem) am Kreis keinesfalls zu unterschätzen. Immerhin trotzte Brasilien den hochgehandelten Spaniern in der Vorrunde ein 29:29 ab, nach der Partie erhielt Langaro die Auszeichnung als "Man of the Match".

Der Start in die Hauptrunde missglückte beim 23:29 gegen Ungarn, somit hat Brasilien keine Chance mehr, in das WM-Viertelfinale einzuziehen. Das Duell mit den Südamerikanern will Deutschland dennoch nicht auf die leichte Schulter nehmen. "Sie spielen einen anderen, attraktiven Handball, und sind stark besetzt", warnte DHB-Abwehrchef Johannes Golla.

Die Ausgangslage:

Liga-Chef Frank Bohmann sieht die Chancen auf den Einzug der deutschen Handballer ins WM-Viertelfinale bei "10 bis 15 Prozent". Das sagte der Geschäftsführer der Handball-Bundesliga (HBL) im Gespräch mit dem SID: "Es müssen vier Punkte gleichzeitig eintreten: Deutschland muss beide Spiele gewinnen und Ungarn beide verlieren. All diese Dinge sind für sich nicht unwahrscheinlich."

Das DHB-Team von Bundestrainer Alfred Gislason trifft am Samstag (20.30 Uhr/ZDF) im zweiten Hauptrundenspiel zunächst auf Brasilien, am Montag (20.30/ARD) folgt das Duell mit Polen. Tritt der von Bohmann beschriebene Fall ein, käme es zu einem Dreiervergleich der dann punktgleichen Teams aus Ungarn, Polen und Deutschland, aus dem nur die Mannschaft mit dem besten Torverhältnis weiterkommt.

Auch mit zwei DHB-Siegen sowie zwei Niederlagen von EM-Champion Spanien hätte Deutschland noch eine Chance auf den Sprung unter die acht besten Teams beim Mega-Turnier in Ägypten. Da Europameister Spanien aber noch gegen den krassen Außenseiter Uruguay spielt, ist dies praktisch ausgeschlossen. "Das ist die Chance einer Haselmaus gegen einen Steinadler", sagte Bohmann.

Ein vorzeitiges Aus des stark ersatzgeschwächten DHB-Teams wäre laut dem HBL-Boss bitter, aber nicht dramatisch. "Ein Ausscheiden in der Hauptrunde würde zwar eine Verfehlung des sportlichen Ziels bedeuten, aber recht schnell in den Hintergrund rücken. Wir haben noch viele Höhepunkte in diesem Jahr, angefangen mit der Olympia-Qualifikation im Frühjahr", sagte der 56-Jährige.

Quelle: SID

Foto: Klahn