31.01.2021  Handball Weltmeisterschaft

Niklas Landin führt Dänemark zur Titelverteidigung gegen Schweden

Dänemark ist erneut Handball-Weltmeister. In einem umkämpften, rasanten und einfach spannenden Finale der Handball-WM 2021 setzt sich Titelverteidiger Dänemark mit 26:24 (13:13) gegen Schweden durch. Der einmal mehr überragende Spieler auf dem Feld war der Kieler Niklas Landin, der den Schweden in der Schlussphase entscheidend den Schneid abkaufte.

Erzrivalen entzaubert, Titel verteidigt: Dänemarks Handballer haben den schwedischen Angriff abgewehrt und ihren Platz auf dem WM-Thron behauptet. Angeführt vom starken Torhüter Niklas Landin besiegten die Dänen Schweden in einem hochklassigen Finale mit 26:24 (13:13) und krönten damit ein herausragendes Turnier mit dem erneuten WM-Triumph. Die turnierübergreifenden 19 WM-Siege bei den Titelkämpfen 2019 und 2021 bedeuten zudem einen neuen Rekord.

"Es bedeutet uns sehr viel. Wir haben einige Kräfte gefunden, von denen wir nicht glaubten, dass wir sie hatten", sagte Landin, der mit 41 Prozent gehaltenen Bällen eine Weltklasseleistung bot. Dänemarks Nationaltrainer Nikolaj Jacobsen meinte: "Es ist schön für die Mannschaft und für mich, dass wir das WM-Gold verteidigen konnten."

Bester Werfer der Dänen war Superstar Mikkel Hansen mit sechs Toren. Hansen wurde anschließend auch zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt. Für Schweden, das bei seiner ersten Finalteilnahme seit 20 Jahren den fünften Titel verpasste, traf Linksaußen Hampus Wanne von der SG Flensburg-Handewitt (5 Tore) am häufigsten.

Während die Dänen ihrer Favoritenrolle am Sonntag gerecht wurden, blieb die Krönung der Schweden nach einem sensationell starken Turnier am Ende aus. Ihren bis dato letzten WM-Titel hatten sie 1999 in Ägypten errungen - zuvor hatten die Schweden bereits in den Jahren 1954, 1958 und 1990 triumphiert.

Die Bronzemedaille hatte sich zuvor Europameister Spanien mit Gedeon Guardiola vom TBV Lemgo Lippe durch ein 35:29 (16:13) gegen Rekord-Weltmeister Frankreich gesichert. Maßgeblichen Anteil am ungefährdeten Sieg der Iberer hatte Torhüter Rodrigo Corrales mit zahlreichen Paraden. Bei den mit sechs WM-Titeln dekorierten Franzosen war im neunten Turnierspiel ganz offensichtlich die Luft raus.

Ein ganz anderes Bild bot sich im Finale. Hochklassig, temporeich und explosiv: Dänemark und Schweden lieferten sich über 60 Minuten ein heiß umkämpftes und überaus rasantes Duell auf Augenhöhe. Bis in die Schlussphase führte keines der beiden Teams mit mehr als zwei Toren, ehe Dänemark dank der Paraden vom Kieler Landin davonzog.

Generell sorgten immer wieder die Keeper auf beiden Seiten für die Glanzpunkte. Sowohl Landin bei den Dänen als auch Andreas Palicka von den Rhein-Neckar Löwen bei den Schweden überzeugten mit etlichen Weltklasse-Paraden. Aus dem Spiel bestachen beide Mannschaften durch ihr Kollektiv und profitierten weniger als gewohnt von den Einzelaktionen ihrer Ausnahmekönner Jim Gottfridsson (Schweden) und Hansen (Dänemark).

Damit kehren acht Spieler aus der LIQUI MOLY HBL mit der Goldmedaille aus Ägypten zurück. Niklas Landin, Magnus Landin (beide THW Kiel), Lasse Svan, Simon Hald, Mads Mensah Larsen (alle SG Flensburg-Handewitt), Lasse Andersson, Jacob Holm (beide Füchse Berlin) und Johan Hansen (TSV Hannover-Burgdorf) feiern den Titel. Weitere zwölf schwedische Akteure aus der LIQUI MOLY HBL müssen eine bittere Finalniederlage verdauen, können letztlich aber mehr als stolz über die Silbermedaille sein. Gedeon Guardiola vom TBV Lemgo Lippe feiert Bronze und den Sieg im Spiel um Platz drei gegen Frankreich. 21 Medaillen für die "stärkste Liga der Welt".

Quelle: SID

Foto: Imago/Bildbyran