14.01.2021  Handball Weltmeisterschaft

"Aus der LIQUI MOLY HBL zur WM": 6 Geheimnisse über Sebastian Firnhaber

Die Handball-WM 2021 wird erstmals mit 32 Teams ausgetragen, mit vielen bekannten, aber eben auch mit vielen neuen Gesichtern! Über 80 der besten Profis aus der LIQUI MOLY HBL spielen im Schatten der Pyramiden um Siege, Platzierungen - und den Titel. Diese HBL-Serie porträtiert eine Auswahl der zahlreichen Profis aus der "stärksten Liga der Welt", die besonders wichtig werden und in den Fokus rücken. Der ein oder andere Geheimnis-Verrat ist auch dabei. Den Start macht Sebastian Firnhaber vom HC Erlangen.

Michael Haaß wollte nur nett sein und daher eine fettige Portion Unvernunft ausgeben – als Belohnung und Anreiz für so viel Vernünftiges und Vorbildliches im Tun seiner Profis. Und so kredenzte der Trainer des HC Erlangen vor ein paar Wochen bei einem Besuch in seiner Heimatstadt Essen seinen Spielern das gefühlte Nationalgericht des Ruhrgebietes: Currywurst. Haaß erinnert sich lächelnd: „Damit habe ich Sebastian und auch den anderen Herren Vollprofis wohl keinen Gefallen getan. Keiner hat was gesagt, aber so wurde es doch deutlich.“

Natürlich hat Sebastian Firnhaber (26) die kulinarische Geste so aufgenommen, wie es ihn die gute Erziehung einst im heimischen Buxtehude gelehrt hat: freundlich und dankbar. Aber geschmeckt hat ihm nur der Vorsatz von Michael Haaß, auf die Currywurst selbst hätte er lieber verzichtet. Denn für ihn geht es in Sachen Handball schon seit eineinhalb Jahrzehnten immer um die Wurst. Da hat Currywurst keinen Platz.

„Bei Sebastian schlägt sein Einsatz sein Talent“, sagt Klaus-Dieter „Pitti“ Petersen. Die Klub-Legende des THW Kiel hat die Karriere von Firnhaber über ein Jahrzehnt begleitet und gefördert: in Hildesheim, Altenholz und Kiel. Und da war nicht zu ahnen, dass das Erlernte Firnhaber bis zur WM 2021 führen würde.

Es wird eine WM, wie es sie noch nie gab: wegen der Corona-Pandemie ohne Zuschauer in den teilweise eigens für dieses Großereignis gebauten Hallen. Alfred Gislason, auf Klub-Ebene einer der größten Titelsammler der Handball-Welt, geht in sein erstes Turnier als Bundestrainer. Und das mit einer Mannschaft, die man sich in dieser Besetzung so noch vor einigen Monaten niemals hätte vorstellen können: Verletzungen und Teilnahme-Verzicht aus familiären Gründen haben den Kader massiv verändert.

Mit dabei ist nun auch „der Azubi“. So nennt Gislason gerne und voller Anerkennung Sebastian Firnhaber. „Azubi“, weil Firnhaber ein so ständig lernwilliger Typ ist. Diese Bereitschaft zur permanenten Verbesserung zieht sich als nie reißender Leitfaden durch seine bisherige Laufbahn. Daher ist es passend, dass der 1,98 Meter große Kreisläufer und Mittelblocker nun ausgerechnet im Schatten der weltberühmten Pyramiden von Gizeh sein WM-Debüt gibt.

In der hierarchischen Pyramide des deutschen Handballs ist kaum ein Spieler so schnell so hoch gestiegen wie „Flamme“ Firnbacher. Weil Kiels Hendrik Pekeler (29) und Patrick Wiencek (31) auf die WM ebenso verzichten wie Melsungens Finn Lemke (28) ist Firnhaber nun plötzlich als unverzichtbare Säule im Mittelblock gesetzt.

„Die Entwicklung von Sebastian ist beeindruckend, wir vertrauen ihm“, sagt Gislason. Als er noch Trainer des THW Kiel war (2008 bis 2019), da hat er den Willen zur stetigen Verbesserung bei Firnhaber aufmerksam verfolgt.

Und so drängt sich ein Vergleich mit dem Mann auf, den Firnhaber nun ersetzen soll: Patrick Wiencek. Auch der hatte maximalen Wille und Lernbereitschaft, als ihn Gislason 2012 vom VfL Gummersbach nach Kiel holte. Inzwischen ist Wiencek ein Weltklasse-Spieler. Lebensläufe wie diese zeigen Firnhaber, dass er mit seinem Ehrgeiz auf dem richtigen Weg ist.

Firnhaber lebt nach einem klaren Leistungs-Kodex. Hier lüften wir die Geheimnisse, die seinen Aufschwung ermöglicht haben.

1) Mit 15 Jahren zog er aus!

Sebastian Firnhaber ist in Buxtehude aufgewachsen. Die malerische Kleinstadt liegt 20 Kilometer südwestlich von Hamburg. Aber bereits mit 15 Jahren zog er ins Sportinternat nach Hildesheim, etwa 200 Kilometer entfernt. Seinerzeit war Petersen dort niedersächsischer Landestrainer und lernte Firnhaber kennen. 340 Länderspiele hat Petersen bestritten. Er kennt absolut jede Facette des Handballs und jeden Typus Handballer. Über Firnhaber sagt er: „Sebastian ist ein Meister der Selbst-Organisation und extrem strukturiert.“ 2012 wechselte Firnhaber nach Kiel und spielte dort auch für Altenholz in der 2. HBL. Es waren zentrale Lehrjahre an der Kieler Förde.

2) Bis zur A-Jugend war er gar kein Kreisläufer!

Michael Haaß wundert sich immer noch: „Es ist unglaublich, wie schnell Sebastian zu einem so guten Kreisläufer geworden ist. Wer in so kurzer Zeit so viel erlernt, der hat bestimmt sogar noch mehr Entwicklungsreserven.“ Bis zur A-Jugend agierte Firnhaber nämlich im Rückraum. „Manchmal hat er mentale Ausfälle und versucht sich noch an Würfen aus dem Rückraum“, lacht Haaß und verrät somit zwischen den Zeilen: das Rückraum-Spiel hat er inzwischen ein wenig verlernt. Firnhabers Bruder Lucas spielt bei Aufsteiger TUSEM Essen im Rückraum. Übrigens als Linkshänder. Sebastian ist Rechtshänder.

3) Seine Inspiration ist Fußball-Weltmeister Per Mertesacker!

"Weltmeister ohne Talent“, heiß das Buch, in dem sich Ex-Nationalspieler Mertesacker selbstironisch und reflektiert damit auseinandersetzt, dass er mit sehr limitiertem Talent maximal viel erreicht hat – mit dem WM-Titel 2014 als Höhepunkt. „Da erkenne ich mich wieder. Wenn ich ein Talent habe, dann ist das meine Disziplin“, sagt Firnhaber, der mit seiner Freundin Nele in Erlangen heimisch geworden ist. Er hat seinen Vertrag unlängst bis 2023 verlängert. „Das ist super für uns und auch richtig für seine Entwicklung“, sagt Trainer Haaß.

4) Keine Kohlenhydrate vor dem Videostudium!

Beim Stichwort Currywurst wurde deutlich: Das Thema Ernährung nimmt Firnhaber sehr ernst. So verzichtet er zum Beispiel mittags auf Kohlenhydrate. Die seien nämlich so schwer, dass dadurch die Konzentration beim nachmittäglichen Videostudium gestört werden könnte. Firnhaber kocht viel selbst, ist regelmäßiger Besucher von Wochenmärkten, um sich dort mit frischen Zutaten einzudecken. Haaß ist auch deshalb sicher: „Sebastian wird niemals in seiner Karriere ein Fitness-Problem haben.“

5) Er spielt Gitarre und ist Wirtschaftsingenieur!

So zielgerichtet Firnhaber für seinen Körper arbeitet, so sehr trainiert er auch seinen Kopf. Er hat sich das Gitarrespielen beigebracht und parallel zum Handball sein Studium als Wirtschaftsingenieur abgeschlossen.

6) Er wandert im Regen!

Er ist norddeutsch. Und zum Mantra kerniger Norddeutscher gehört: es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung. Und so entspannt sich Firnhaber regelmäßig beim Wandern über die fränkischen Hügel der Umgebung. Und das gerne auch bei Regen. „Den kenne ich von zuhause“, lacht er.

Typisch Firnhaber – ob Wetter, Wettkampf, Wirtschaftsstudium. Oder nun WM. Er drückt sich nicht. Er bereitet sich vor, er stellt sich, und er lernt.

Weil es für Sebastian Firnhaber halt dann doch immer irgendwo um die Wurst geht.

Sebastian Firnhaber im Steckbrief

Geburtstag: 18.04.1994
Nationalität: deutsch 
Position: Kreis 
Grösse: 198 cm 
Gewicht: 105 Kg 
Verein: HC Erlangen 
Bisherige Vereine: Eintracht Hildesheim, THW Kiel, TSV Altenholz 
Zusätzliche Qualifikation: Wirtschaftsingenieur