16.01.2021  Handball Weltmeisterschaft

"Aus der LIQUI MOLY HBL zur WM": 5 Geheimnisse über Juri Knorr

Die Handball-WM 2021 wird erstmals mit 32 Teams ausgetragen, mit vielen bekannten, aber eben auch mit vielen neuen Gesichtern! Über 80 der besten Profis aus der LIQUI MOLY HBL spielen im Schatten der Pyramiden um Siege, Platzierungen - und den Titel. Diese HBL-Serie porträtiert eine Auswahl der zahlreichen Profis aus der "stärksten Liga der Welt", die besonders wichtig werden und in den Fokus rücken. Der ein oder andere Geheimnis-Verrat ist auch dabei. Ausgabe 2 befasst sich mit Juri Knorr von GWD Minden.

Er hat keine Angst vor Rambo. Auch nicht, wenn Rambo richtig böse auf ihn wird.

Das passiert öfter. Das weiß Juri Knorr (20). Aber das nimmt er hin. „Juri hat seinen eigenen Kopf, er hat seine eigene Meinung und hat kein Problem, damit auch mal anzuecken.“ Das sagt Frank von Behren, der Sport-Geschäftsführer von GWD Minden. Beim ostwestfälischen Traditionsklub ist Juri Knorr in dieser Saison vom Talent zum unumstrittenen Leistungsträger aufgestiegen. Mehr noch: er lenkt das Spiel. 

Und mitunter lenkt er von seiner Position auf Rückraum Mitte den Ball dabei halt nicht nach rechts in die Pranken von Rambo, Christoffer Rambo. Der Norweger ist eine lebende GWD-Legende, seit sieben Jahren der Mann für die wichtigen Tore. Aber hier und da muss sich Knorr bei seinen Anspielen halt gegen Rambo entscheiden. Für den Erfolg von GWD, für den eigenen Erfolg. Knorr räumt lächelnd ein: „Manchmal schaut Rambo dann böse, wenn er nicht angespielt wird.“

Ist halt so. Denn, da ist sich Frank von Behren ganz sicher: „Es ist die Motivation von Juri, die beste Version von Juri Knorr zu sein. Das treibt ihn an. Diesem Ziel ordnet er alles unter.“

Mindens Coach Frank Carstens ist seit 15 Jahren Profi-Trainer. Er urteilt über Knorr: "Mit einem größeren Talent als Juri habe ich noch nie gearbeitet. Er hat diese Mischung aus Talent, Ehrgeiz und Arbeitsmoral, die ihn zum perfekten Paket machen."

Gleichwohl ist Knorr noch immer Wasserträger!

Als Wasserwart der GWD-Profis ist er nämlich dafür verantwortlich, die Getränke-Lage in der Kabine im Griff zu haben. Da passt es ganz gut, dass er - verrät Carstens "sowieso immer als Letzter aus der Halle kommt, denn er legt immer, absolut immer eine Extraschicht von Würfen ein. Egal, ob mit oder ohne Torwart." Hat er diese Zugabe beendet, ist auch die Kabine meist leer genug, um den "Wasserstand zu prüfen".

All-Star“ bei der U18-EM 2018 war Knorr bereits. Aber bei der WM in Ägypten debütiert er auf der ganz großen Bühne. Mögen die Hallen wegen Corona auch leer sein, an den TV-Geräten in Deutschland sitzen Millionen von Handball-Fans. Knorr präsentiert sich damit erstmals einem großen Publikum.

In der LIQUI MOLY HBL gilt Knorr als kommender Superstar. Und beim DHB hoffen sie, nach einstmals Markus Baur (Weltmeister 2007) mit Knorr endlich mal wieder einen Mittelmann mit dem Potenzial zur Weltklasse zu bekommen. Horst Bredemeier hatte anno 1990 als Bundestrainer Knorrs Vater Thomas (83 Länderspiele, 4x Meister mit dem THW Kiel) zu dessen erstem Länderspieleinsatz verholfen. Gegen die Niederlande. Und wenn es Corona nicht geben würde, dann hätte sich Ende des vergangenen Jahres der Kreis geschlossen. Für das ausgefallene Spiel gegen die Niederlande hatte Bundestrainer Alfred Gislason auch das Debüt von Knorr junior vorgesehen. Der größere Schock für Juri Knorr war jedoch, dass er selbst Ende des vergangenen Jahres an Corona erkrankte und deutliche Symptome hatte. Nun ist er dankbar, wieder fit und belastbar zu sein. Carstens nahm die Fürsorgepflicht ernst: „Juri ist enorm ehrgeizig, ich musste ihn bremsen.“

Juri Knorr bei "Hand aufs Harz"

Bei der WM will sich Knorr von niemandem bremsen lassen, sagt gleichwohl bescheiden: „Ich bin dankbar, dabei sein zu dürfen.“ Bredemeier ist seit 2006 Erster Vorsitzender von GWD Minden. Er lobt Juri Knorr: „Er ist technisch extrem versiert. Mit dem Ball hat er keine Probleme. Seine Spielweise birgt gewisse Risiken, aber das muss auch so sein.“

Carstens urteilt: "Juri ist mit jedem Ballbesitz in der Lage, diesen zu einem Tor zu machen. Mit eigenem Abschluss oder per Abspiel. Aber das gewinnt keine Spiele. Er muss das Spiel steuern und lernen, auch seine Mitspieler so einzusetzen, dass man für den Gegner noch schwerer auszurechnen ist." 

Zur kommenden Saison wechselt Knorr zu den Rhein-Neckar Löwen. Ein Spitzen-Talent bei einem Spitzen-Team. Der nächste Schritt. „Juri ist ein absolutes Ausnahmetalent und natürlich noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung. Er freut sich auf den nächsten Karriereschritt und darauf, noch viel von unserem Andy Schmid auf der Spielmacher-Position lernen zu können“, schwärmte Löwen-Teammanager Oliver Roggisch nach dem gelungenen Transfer. Nun bei der WM wird Knorr Roggisch, ebenfalls Teammanager beim DHB, ebenso näher kennenlernen wie auch Löwen-Superstar und DHB-Kapitän Uwe Gensheimer.

Der kann übrigens fast so böse wir Rambo schauen, wenn er auf Linksaußen mal auch nicht die erwünschten Bälle bekommt. Doch Angst vor bösen Blicken oder falschen Entscheidungen kennt Knorr nicht. Das zeigt seine Karriereplanung, die auf diesen fünf Geheimnissen basiert:

1) Der übliche Weg ist nicht mein Weg!

Juri hat kein Leistungszentrum besucht, das ist ungewöhnlich“, sagt Bredemeier. Als 17-Jähriger spielte Knorr für den von seinem Vater trainierten Oberligisten HSG Ostsee. Nach dem Aufstieg in die 3. Liga wechselte Knorr dann in die renommierte Akademie des FC Barcelona. Dort spielte er meist für die 2. Mannschaft, hatte aber auch sechs Einsätze in der „Ersten“ und wurde dabei 2019 spanischer Meister. Übrigens hätte er wohl auch als Fußballer Karriere machen können, spielte jahrelang beide Sportarten parallel. Aber trotz eines Angebotes des Hamburger SV entschied er sich für Handball und damit gegen den Fußball.

2) Ein Mentor mit Kampf-Erfahrung!

Juri Knorr lässt sich mental schulen und fördern von einem geheimen Mentor, der selbst Handball-Profi war, später als Ausbilder für den Bundesgrenzschutz arbeitete. Der Umgang mit Stress und Druck gehörte zu seinem Alltag. Frank von Behren hält diese Form der Schulung für wichtig, denn Knorr „ist schwer einzufangen, wenn es mal nicht so läuft. Dann denkt er zu viel nach oder versteckt sich.“

3) Kein Alkohol, kaum Fleisch, Müsli selbst gemischt!

Juri Knorr ernährt sich absolut vorbildlich sportgerecht. Eiweiß nimmt er fast nur pflanzlich zu sich, sein Fleischkonsum ist stark reduziert.

4) Vorbild Aron Palmarsson!

Juri Knorr neigt nicht zu Schwärmereien. Er ist ein kluger und eloquenter Kopf, der sehr ruhig und für sein Alter ungewöhnlich abgeklärt und ausgewogen spricht, bewertet und handelt. Aber beim Blick auf den isländischen Handball-Superstar Aron Palmarsson offenbart sich der Fan in Knorr: „Palmarsson ist vielleicht nicht der beste, aber der eleganteste und talentierteste Spieler der Welt.“ Beim FC Barcelona hat er den Ex-Kieler (übrigens dort besonders geduldig gefördert von Jetzt-Bundestrainer Gislason) livehaftig erlebt und war begeistert. Da Knorr zudem über körperlich ähnliche Parameter verfügt, sieht er in Palmarsson das optimale, sportliche Vorbild. Apropos Gislason: der hatte sich schon 2019 erstmals bei Knorr gemeldet, ihm angedeutet, dass sein Weg in die Nationalmannschaft führen könnte. All das übrigens lange bevor Gislason wegen Corona und Verletzungen sein Team völlig neu sortieren musste. Gislason und Knorr – beide deutlich mehr Pragmatiker als Romantiker – trafen sich übrigens zu ihrem ersten persönlichen Austausch in einer Autobahn-Raststätte.

5) Tabelle führen gegen Schwächen!

Bereits in seiner Zeit in Barcelona hat Knorr eine eigene Tabelle geführt. Nach der bewertete und platzierte er sich selbst in verschiedenen Einzel-Komplexen des Handballs – wie Taktik, Technik, Wurfvarianten. So brachte er sich zum Beispiel den Unterarmwurf bei, den er vorher nicht konnte. Er weiß, dass sein Repertoire möglichst umfänglich sein muss, denn „der mittlere Rückraum ist neben dem Tor die anspruchsvollste Position im Handball.“

Und Juri Knorr hat an sich selbst den Anspruch, auf dieser anspruchvollsten Position der Beste zu werden.

Juri Knorr im Steckbrief

Position: Rückraum Mitte
Größe: 1,90 m
Gewicht: 94 kg
Geburtsdatum: 09.05.2000
Verein: TSV GWD Minden
Vorherige Vereine: HSG Ostsee N/G, FC Barcelona
Nationalität: deutsch