01.04.2021  Intern

Olympia 2021: Schweres Los für deutsche Handballer

Die Deutsche Handball Nationalmannschaft hat bei dem Olympischen Handballturnier eine Hammergruppe erwischt. Das ergab die Auslosung Donnerstag früh. Das Team von Alfred Gislason spielt nach der souveränen Qualifikation beim Turnier in Berlin nun in Gruppe A und trifft dort auf Norwegen, Frankreich, Brasilien, Spanien und Argentinien.

Auftakt gegen Europameister Spanien, Höchstschwierigkeit gegen Rekordweltmeister Frankreich: Die deutschen Handballer haben bei der Auslosung für die Olympischen Spielen in Tokio (23. Juli bis 8. August) eine herausfordernde Gruppe A erwischt. Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason trifft auch noch auf Norwegen, Brasilien und Argentinien. Die besten vier Mannschaften der beiden Parallelstaffeln qualifizieren sich für das Viertelfinale.

In der Gruppe B messen sich der amtierende Olympiasieger Dänemark, Schweden, Portugal, Japan, Ägypten und Bahrain. Start des Turniers ist am 24. Juli, die Medaillenspiele finden am 7. August statt. Die Partien werden im Yoyogi National Stadium in Tokio ausgetragen. Bei den Olympischen Spiel in Rio 2016 hatte Deutschland die Bronzemedaille gewonnen.

Die deutsche Mannschaft hatte im März beim Qualifikationsturnier in Berlin souverän ihr Ticket gelöst. Die Weltmeisterschaft in Ägypten im Januar hatte die DHB-Auswahl personell gebeutelt auf einem historisch schlechten zwölften Platz beendet.

Quelle: SID

Foto: Klahn