20.08.2021  Handball Europameisterschaft

DHB-U19 kämpft mit reichlich Bundesligaerfahrung um EM-Finaleinzug

Die deutsche U19-Nationalmannschaft ist als Gruppensieger ins Halbfinale der U19-EM eingezogen. Heute um 17:30 Uhr geht es gegen Spanien um das Finale. Nationaltrainer Martin Heuberger hat dabei zahlreiche Talente in seinem Kader, die bereits in der LIQUI MOLY HBL oder in der 2. Handball-Bundesliga zum Einsatz gekommen sind.

Die deutschen Junioren sind bei der U19-Europameisterschaft in Kroatien auf Medaillenkurs und hüpften auch am Mittwochabend durch die Halle in Koprivnica. Durch einen bis zum Abpfiff hart umkämpften 26:23 (13:9)-Erfolg gegen die zuvor verlustpunktfreien Gastgeber im letzten Hauptrundenspiel feierte die Truppe von Bundestrainer Martin Heuberger den vierten Sieg im fünften Turnierspiel, blieb ungeschlagen und zog als Gruppensieger ins Halbfinale gegen Spanien ein. Die Partie ist ab 17.30 Uhr live bei Sportdeutschland.tv zu sehen.

Der Einzug ins Halbfinale hatte sogar schon vor dem Anwurf festgestanden, da die DHB-Auswahl wie Gegner Kroatien durch den vorherigen 31:27-Erfolg von Portugal gegen Dänemark einen der ersten beiden Plätze in der Gruppe schon sicher hatte. Am Dienstag hatte Deutschland im ersten Hauptrundenspiel Portugal mit 34:30 besiegt. Im zweiten Halbfinale am Freitag kommt es zum Nachbarschaftsduell zwischen Kroatien und Slowenien. 

Im Aufgebot von Bundestrainer Martin Heuberger stehen zahlreiche bundesligaerfahrene Spieler. Torhüter David Späth stand bei den Rhein-Neckar Löwen in der vergangenen Saison zum Beispiel ganze 26 Mal im Kader. Und auch der Berliner Tim Freihöfer oder Leon Ciudad Benitez vom THW Kiel durften schon in der "stärksten Liga der Welt" Erfahrungen sammeln. Recke Justus Fischer war nicht nur 15 Mal in der stärksten Liga der Welt dabei, sondern auch beim REWE Final4 um den DHB-Pokal. Und das sind nur einige Namen, die in den Nachwuchsleistungszentren der Erst- und Zweitligisten ausgebildet werden und nun um den EM-Titel kämpfen.

Der deutsche U19-Kader im Überblick

David Späth (Rhein-Neckar Löwen)
Lasse Ludwig (Füchse Berlin)
Florian Kranzmann (TSV GWD Minden)
Nico Schöttle (SG Pforzheim/Eutingen)
Robert Kraß (Rhein-Neckar Löwen)
Luca Klein (VfL Eintracht Hagen)
Aron Seesing (TSV Bayer Dormagen)
Lennart Leitz (TSV Bayer Dormagen)
Renars Uscins (Bergischer HC/SC Magdeburg)
Niclas Heitkamp (SC DHfK Leipzig)
Nico Bratzke (VfL Eintracht Hagen)
Stephan Seitz (TuS Fürstenfeldbruck)
Tim Freihöfer (Füchse Berlin)
Justus Fischer (TSV Burgdorf)
Sören Steinhaus (TSV Bayer Dormagen)
Leon Ciudad Benitez (THK Kiel/TSV Altenholz)

Quelle: DHB / red

Foto: Binder