22.08.2021  Handball Europameisterschaft

DHB-U19 ist Europameister! Glanzleistung im Finale

Das Team von Nationaltrainer Martin Heuberger hat im Finale der U19-Europameister ein Feuerwerk abgebrannt und sich mit einem 34:20-Sieg den Titel gesichert. Die deutsche Auswahl ließ Gastgeber Kroatien keine Chance und krönte eine überragende Turnierleistung.

Welch‘ ein Jubel, welch‘ eine Dominanz, welch‘ ein Ergebnis: Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat am Sonntagabend in Varazdin Geschichte geschrieben. Erstmals wurde eine Europameisterschaft für diese Altersgruppe angeboten, der erste Titelträger heißt Deutschland, und das mit einem niemals erwarteten Endergebnis: Durch das 34:20 (19:14) gegen Gastgeber Kroatien wurde Deutschland Europameister und nahm zudem Revanche für die Finalniederlage beim European Youth Olympic Festival (EYOF) gegen Kroatien vor zwei Jahren in Baku (Aserbaidschan). 

„Wir wollen am Montag ungeschlagen nach Hause zurückreisen“ - dieses Motto hatte Bundestrainer Martin Heuberger schon zum Start der Hauptrunde ausgegeben und nach dem Halbfinal-Triumpf nochmals wiederholt. Und seine Mannschaft hatte diese Botschaft verinnerlicht. Noch deutlicher als beim 26:23-Sieg in der Hauptrunde wies das Team den EM-Gastgeber in die Schranken. Renars Uscins und Tim Freihöfer waren beim Kantersieg mit je sechs Treffern die besten Werfer im mannschaftlich überragenden DHB-Team. Als bester DHB-Spieler der einseitigen Finales wurde Justus Fischer ausgezeichnet. 

Für Bundestrainer Martin Heuberger war es der vierte Titel als Nachwuchstrainer beim DHB - nach Gold bei der Junioren-EM 2006 sowie Gold bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2009 und 2011. Insgesamt war Gold von Varazdin der siebte Titel einer männlichen Nachwuchsmannschaft des DHB bei Welt- und Europameisterschaften. Es war eben ein historischer Moment am Sonntagabend! 

Die deutsche Mannschaft beendete die EM mit sechs Siege und einem Remis (gegen Dänemark) als einziges ungeschlagenes Team. Eine Woche nach der Silbermedaille für die U17-Mädels bei der EM in Montenegro und ein paar Wochen nach EM-Gold für die deutschen Beachhandballerinnen bei der EM in Bulgarien war dieser Erfolg ein weiterer Meilenstein für den DHB in diesem Sommer voller Edelmetall.  

Die bisherigen Medaillen des DHB-Nachwuchses:   

U18-Europameisterschaften: Gold 2008, 2012, Silber 2003, Bronze 2016 

U19-Weltmeisterschaften: Silber 2019, Bronze 2013 

U19-Europameisterschaft: Gold 2021 

U20-Europameisterschaften: Gold 2004, 2006, 2014, Silber 2008, 2016, Bronze 2018 

U21-Weltmeisterschaften: Gold 2009, 2011, Silber 1983, 2007, Bronze 2015 

Deutschland - Kroatien in Varazdin 34:20 (19:14)
Deutschland:
 David Späth (Rhein-Neckar Löwen/2 Paraden), Lasse Ludwig (Füchse Berlin/8 Paraden) - Florian Kranzmann (3 Tore/TSV GWD Minden), Nico Schöttle (5 Tore/SG Pforzheim/Eutingen), Robert Kraß (2 Tore/Rhein-Neckar Löwen), Luca Klein (1 Tore/VfL Eintracht Hagen), Aron Seesing (1 Tor/TSV Bayer Dormagen), Lennart Leitz (4 Tore/TSV Bayer Dormagen), Renars Uscins (6 Tore/Bergischer HC/SC Magdeburg), Nico Bratzke (1 Tor/VfL Eintracht Hagen), Stephan Seitz (2 Tore/TuS Fürstenfeldbruck), Tim Freihöfer (6/2 Tore/Füchse Berlin), Justus Fischer (3 Tore/TSV Burgdorf), Sören Steinhaus (TSV Bayer Dormagen), Leon Ciudad Benitez (1 Tore/THW Kiel/TSV Altenholz) - Schiedsrichter: Martins/Martins (Portugal)

Quelle: DHB

Foto: Imago/Kolektiff