04.12.2020  LIQUI MOLY HBL

Recken gewinnen gegen Göppingen

Die TSV Hannover-Burgdorf beendet die Sieglos-Serie! Mit 31:25 setzen sich die Recken gegen FRISCH AUF! Göppingen durch. Für Hannover ist es der dritte Sieg, für Göppingen die dritte Niederlage der Saison.

Nach über einem Monat ohne Heimspiel ging es am heutigen Donnerstag endlich wieder in der ZAG Arena um Punkte. Allerdings mussten DIE RECKEN erstmals in dieser Saison in heimischer Halle ohne Zuschauer auskommen. Dafür kam es heute zum ersten Einsatz der Fan-Aufsteller und RECKEN-Teddys, die auf der Tribüne eine gute Figur machten. Auf der Platte ging es trotz der ungewohnten Atmosphäre dennoch von Beginn an zur Sache.

Ohne die verletzten Böhm (muskuläre Probleme) und Pevnov (Schulterreizung) setzte Filip Kuzmanovski mit dem 1:0 für DIE RECKEN und einer 2-Minuten-Strafe im direkten Gegenzug die ersten Akzente. Außerdem konnte der erneut starke Urban Lesjak in den Anfangsminuten einen Siebenmeter parieren und einige freie Würfe der Göppinger wegnehmen und seiner Mannschaft so zu einer schnellen 4:1-Führung verhelfen. Die darauffolgende Auszeit von Gästetrainer Hartmut Mayerhoffer brachte mehr Struktur ins Angriffsspiel seiner Mannschaft, jedoch vergaßen beide Teams beim Offensivfeuerwerk scheinbar das Verteidigen.

So stand es nach zwölf Minuten bereits 10:8 für die Hausherren. In der Folge kamen die Abwehrreihen beider Mannschaften besser ins Spiel und das wilde Hin und Her kam zum Erliegen. Nach 25 Spielminuten stand ein 14:12 für DIE RECKEN auf der Anzeigetafel. Aufgrund guter Torhüterleistungen und Unkonzentriertheiten im Angriffsspiel auf beiden Seiten ging es mit diesem Spielstand fünf Minuten später dann auch in die Kabinen.

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit starteten die Niedersachsen sehr konzentriert in den zweiten Durchgang und bauten die Führung schnell auf vier Tore aus. In der 40. Spielminute konnte man sich sogar auf 22:15 absetzen. Großen Anteil daran hatte wieder einmal Urban Lesjak im Tor, der die Basis für eine effiziente Offensivleistung legte. Zwar führten DIE RECKEN sieben Minuten vor Schluss mit 28:21, jedoch stellte eine offensive Verteidigung der Göppinger die Niedersachsen kurzzeitig vor Probleme.

Aber auch diese Phase überstanden die Hannoveraner, nicht zuletzt aufgrund des stark aufspielenden Duos Kuzmanovski/Martinovic, unbeschadet. Nach zuletzt vielen engen Spielen, die am Ende häufig zu Ungunsten der RECKEN endeten, wollte es die Mannschaft von Carlos Ortega nicht auf eine Entscheidung in den Schlussminuten ankommen lassen. Im Gegensatz zu den letzten Auftritten gelang es dieses Mal das Spiel früh zuzumachen und den doppelten Punktgewinn mit einem 31:25 zu sichern.

Während Gästecoach Mayerhoffer besonders mit der Abwehrleistung seiner Mannschaft unzufrieden war, konnte Carlos Ortega mehr als zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft sein: „Wir haben zum ersten Mal in dieser Saison über 60 Minuten ein sehr gutes Spiel gemacht. Ich freue mich heute für alle, aber besonders für Filip Kuzmanovski, der nach einer für ihn schwierigen Phase eine überragende Partie abgeliefert hat.“ Viel Zeit den Sieg zu feiern bleibt allerdings nicht. Schon am Sonntag ist die HBW Balingen-Weilstetten zu Gast in der ZAG Arena.

Quelle: TSV Hannover-Burgdorf

Foto: Vosshage