14.05.2021  LIQUI MOLY HBL

Nach hartem Fight: Punkteteilung zwischen Hannover und Berlin

Spannendes Duell zwischen den Recken und den Füchsen, am Ende ist es das vierte Spiel in Folge, in dem die TSV Hannover-Burgdorf ungeschlagen bleibt. Für die Füchse Berlin war es ein hart erkämpfter Punkt.

Die Recken teilen sich die Punkte mit den Füchsen Berlin nach einer umkämpften Partie in der ZAG Arena. Damit bleiben Niedersachsens Spitzenhandballer seit vier Spielen ungeschlagen und machen weitere Punkte im Tabellenmittelfeld gut. Zu den erfolgreichsten Akteuren auf Seiten der RECKEN zählten Martin Hanne (5 Tore), Johan Hansen (6 Tore) und Domenico Ebner (10 Paraden).

Der Start in die Begegnung war vielversprechend. Die Hausherren gingen mit 4:1 in Führung und sorgten sofort für ein Ausrufezeichen. Die Faktoren für die Führung waren Torhüter Domenico Ebner und eine stabile Deckung. Allerdings erlaubten sich DIE RECKEN dann einige technische Fehler, die von den Füchsen gnadenlos ausgenutzt wurden. Nach 14 Minuten stand es 6:5 und die Partie entwickelte sich zu einem echten Kampf. In der 20. Spielminute gingen die Füchse erstmalig in Führung und es schien so, als wenn sich der Favorit durchsetzen würde. Aber die Niedersachsen um Mannschaftskapitän Fabian Böhm ließen nie locker und kämpften sich zurück. Zur Halbzeit gingen DIE RECKEN sogar mit 13:12 in Führung.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich ein ähnliches Bild ab. Die TSV Hannover-Burgdorf erarbeitete sich eine 15:12 Führung und die Füchse liefen erneut hinterher. Bei einer strittigen Spielszene kassierte Kapitän Fabian Böhm allerdings eine rote Karte, was ein Wendepunkt hätte werden können. Der deutsche Nationalspieler sorgte vorher für viele wichtige Treffer und war dazu ein wichtiger Faktor für die stabile Deckung. Für ihn kam Youngster Martin Hanne in die Partie, der die Füchse-Abwehr vor große Probleme stellte. Die Berliner konnten den jungen Halblinken nur mit Zeitstrafen aufhalten und fanden keine Mittel gegen das schnelle 1 gegen 1 des 20-jährigen. Das Spiel wurde hitziger und die beiden Teams gerieten immer wieder aneinander. Die Schiedsrichter reagierten mit vielen Zeitstrafen. DIE RECKEN verpassten es, die Führung weiter auszubauen. Stattdessen kämpften sich die Füchse zurück und erzielten fünf Sekunden vor dem Ende den Ausgleichstreffer. Die Begegnung endete 27:27 und die Niedersachsen müssen sich mit nur einem Punkt zufriedengeben, der sich nach einer überzeugenden Leistung wie ein verschenkter anfühlt.

Die Mannschaft von Trainer Carlos Ortega bestätigte die starke Form aus den letzten Spielen und konnte erneut einen Punkt gegen ein Top-Team aus der LIQUI MOLY HBL erkämpfen. Für die Recken geht es bereits in der kommenden Woche weiter. Zu Gast sind am Donnerstag die Eulen Ludwigshafen, die heute zeitgleich überraschend gegen den Bergischen HC gewannen.

Quelle: TSV Hannover-Burgdorf

Foto: Vosshage