26.02.2021  LIQUI MOLY HBL

Hoher Erfolg gegen Melsungen: Die Recken feiern 2. Sieg in Serie

Die TSV Hannover-Burgdorf fuhr am Donnerstagabend einen 31:23 (17:15)-Heimsieg gegen die MT Melsungen ein. Die ehemaligen Recken Timo Kastening und Kai Häfner hatten an ihrer alten Wirkungsstätte das Nachsehen. Durch eine starke Torhüterleistung von Domenico Ebner, der 14 Parade beisteuerte und zehn Tore von Johan Hansen, dem besten Werfer der Partie, sicherte sich die TSV den zweiten Sieg in Serie.

Die Recken starteten hellwach in die Partie und Fabian Böhm konnte mit dem ersten Treffer ein positives Zeichen setzen. Allerdings zeigte auch die MT Melsungen durch Kai Häfner und Timo Kastening, dass sie sich gegen ihre ehemaligen Teamkollegen etwas vorgenommen hatten und stellten die erste Führung der MT her. In den ersten 15 Minuten konnte sich kein Team entscheidend absetzen und eine spektakuläre Rettungstat von Domenico Ebner war die entscheidende Szene der ersten Halbzeit. Bei einer Unterzahl der Recken sah Linksaußen Kunkel das leere Tor der Recken und versuchte sein Glück. Domenico Ebner konnte den Wurf in letzter Sekunde sehenswert parieren und flog bei der Parade ins Wurfnetz hinter dem Tor. Die Befestigung ließ locker und ein Pfosten kippte gefährlich in Richtung Spielfeld. Niemand wurde verletzt, die Technik-Abteilung der ZAG Arena kümmerte sich um die Aufhängung und nach einer kurzen Pause sollte es weitergehen. Die Recken wirkten nach der kuriosen Aktion wie ausgewechselt und stellten beim 14:11 kurz vor der Pause die erste größere Führung über Vincent Büchner her, der sich bei der heutigen Partie erneut in bestechender Form präsentierte. In der ersten Halbzeit waren Timo Kastening (8 Tore) und Kai Häfner (6 Tore) die spielführenden Personen auf Seiten der Gäste und brachten die Recken-Abwehr immer wieder ins Schwitzen. Die MT Melsungen nutzte die Fehler der Hausherren konsequent aus und konnte nach einer Zeitstrafe von Vincent Büchner zum 17:15-Pausenstand durch Pavlovic verkürzen.

Die zweite Hälfte begann wie die erste aufgehört hatte. Die Recken dominierten zwar, doch die MT hatte zu Beginn die richtigen Lösungen parat. Beim 20:19 über Kai Häfner deutete sich eine heiße Schlussphase an, die die TSV Hannover Burgdorf aber offensichtlich verhindern wollte. Nejc Cehte, Johan Hansen und Domenico Ebner zeigten eine überragende Leistung und waren die Faktoren der zweiten Halbzeit. Über eine stabile Abwehr gelangten den Niedersachsen auf der Gegenseite viele einfache Tore, die den Vorsprung weiter wachsen ließen. In der 44. Spielminute erhöhte Rechtsaußen Johan Hansen mit einem sehenswerten Kopfleger auf 25:20 und es bahnte sich die Überraschung an. Gäste-Trainer Gudmundsson versuchte mit einer Auszeit die Kehrtwende einzuleiten, was allerdings misslingen sollte. Die Recken spielten ihren Stiefel runter und wenn doch ein MT-Spieler den Durchbruch schaffte, war es Domenico Ebner im Tor, der den Vorsprung wahrte. Johan Hansen zeigte sich treffsicher von der Siebenmeterlinie (4/4) und vom Feld (6/7), sodass den Gästen die Mittel gegen Niedersachsens Spitzenhandballer ausgingen. Youngster Veit Mävers leitete im gesamten Spielverlauf souverän Regie und konnte sich ebenso durch viele Kreis-Anspiele auszeichnen. Am Ende erhöhten die Recken15 Sekunden vor Schluss über Weltmeister Hansen auf acht Tore Unterschied und mit dem 31:23-Endstand war die Überraschung gegen das Spitzenteam aus Melsungen perfekt.

Domenico Ebner, der Mann des Spiels (14 Paraden), sah die Partie folgendermaßen: „Das war ein wichtiger Sieg für uns. Wären die Fans heute in der Halle gewesen, wäre das Spiel zum Volksfest geworden. Die ganze Mannschaft hat überzeugt und wir haben vom Anfang bis zum Ende zusammen gekämpft. Wir sind überglücklich und können nun mit Selbstvertrauen die nächsten Spiele bestreiten.“

Quelle: TSV Hannover-Burgdorf

Foto: Vosshage