07.05.2021  LIQUI MOLY HBL

Entscheidung per Siebenmeter: Knorr rettet Minden den Punkt!

Spannung pur im Duell zwischen TSV GWD Minden und dem TVB Stuttgart. Lange führt Minden, dann kämpft sich Stuttgart zurück und führt sogar in der letzten Minute. Doch Juri Knorr gleicht per Siebenmeter zum 27:27-Endstand aus und retten seinem Team damit einen Punkt.

GWD Minden sammelt im Handball-Krimi gegen den TVB Stuttgart den nächsten wichtigen Punkt im Kampf um die Klasse. Das temporeiche Spiel, in dem die Hausherren über weite Strecken den Ton angaben, endete nach turbulenter Schlussphase 27:27 (14:10).

Die Mannschaft von Trainer Frank Carstens wusste genau, dass mit dem TVB Stuttgart ein ähnlich tempostarkes Team zu Gast war. Dem konnten die Mindener Jungs allerdings nicht über die gesamte Distanz einen Riegel vorschieben. Allen voran Malte Semisch demonstrierte erneut seine Topform und sorgte im Zusammenspiel mit der sehr agilen Deckung um Maximilian Jahnke für wenige Tormöglichkeiten den Schwaben. Das hohe Laufpensum und die Nähe zum Gegner zahlten sich aus: Gewonnene Bälle durch erzwungene technische Fehler und vergebene Chancen unterstützten das sichere Umschaltspiel der Ostwestfalen, die von nun an das Tempo bestimmten. Vor allem Mittelmann Juri Knorr offenbarte so manche Lücke in der Defensive des TVB, wodurch sich einige klare Gelegenheiten für Grün-Weiß ergaben. Über die Stationen 8:4 (18. Spielminute) und 14:9 (28. Spielminute) war im ersten Durchgang eine positive Tendenz für die Carstens-Sieben erkennbar.

Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit änderte sich dann allerdings das Bild. Die Gäste standen besser in der Abwehr, übernahmen immer mehr das Ruder und nutzten besonders Gegenstöße, um den Anschluss zu finden. Beim Stand von 14:13 dürfte den Schwaben klar gewesen sein, dass sie deutlich mehr holen konnten, als bislang auf der Hallenuhr vermerkt war. GWD wirkte in dieser Phase wie ausgewechselt. Lediglich Malte Semisch spielte weiterhin stark auf und konnte einen frühzeitigen Ausgleich verhindern. Die Gäste erhöhten weiterhin das Tempo. Die Carstens-Sieben zog ebenfalls mit, offenbarte in der Chancenverwertung allerdings bekannte Fehlerquellen. Sekunden vor Schluss ging der TVB das erste und einzige Mal in Führung, wodurch die Grün-Weißen in Zugzwang gerieten und die Deckung komplett öffnen mussten. Ein entscheidender Ballgewinn durch Juri Knorr auf Höhe des Mittelkreises ermöglichte den Hausherren eine letzte Chance. Mats Korte lief frei auf das Tor des Gegners zu und bekam nach Foul einen Siebenmeter zugesprochen, den Juri Knorr mit der Schlusssirene erfolgreich zum Punktegewinn einnetzte.

Stimmen zum Spiel

Frank Carstens: „Ich bin zufrieden, weil wir gegen eine Mannschaft, die über uns steht, gepunktet haben. Bislang hatten wir nach langen Pausen ja immer unsere Schwierigkeiten, das ist heute gut geglückt. Stuttgart hat nach der Pause viel besser verteidigt, es uns schwer gemacht und uns fehlten dann am Ende auch die Körner. Da haperte es dann an der Präzision. Wenn nicht heute, dann ist dieser Punkt aber übers ganze Jahr verdient und ich bin stolz auf die Leistung meiner Mannschaft.“

Jürgen Schweikardt: „Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen und immer wieder an Malte Semisch gescheitert. Da sind wir dann vollkommen zu Recht hinterhergelaufen. Nach dem Wechsel kommt Primosz an die Leistung von Malte heran und bringt uns auf Augenhöhe. Die letzten Minuten waren dann natürlich dramatisch. Unterm Strich ist es sicherlich in Ordnung, aber es fühlt sich enttäuschend an.“

Torschützen GWD:  Christoffer Rambo (9), Juri Knorr (4/1), Lucas Meister (4), Max Staar (3), Kevin Gulliksen (2), Mats Korte (2), Simon Strakeljahn (2), Malte Semisch (1).
Im Tor: Malte Semisch (1.-60. mit 18 Paraden), Carsten Lichtlein (bei Siebenmetern).

Torschützen TVB: Viggo Kristjansson (7/3), Dominik Weiß (6), Max Häfner (3), Zarko Peshevski (3), Sascha Pfattheicher (3), Patrick Zieker (3), Adam Lönn (1), Smauel Röthlisberger (1).
Im Tor: Primosz Prost (1.-60. mit 13 Paraden).

Zeitstrafen: Staar (23.) – Müller (16., 23.), Lönn (38.).

Spielfilm: 2:1 (5.), 4:2 (10.), 6:4 (15.), 9:6 (20.), 12:8 (25.), 14:10 (30.), 15:13 (35.), 18:15 (40.), 20:19 (45.), 24:21 (50.), 25:24 (55.), 27:27 (60.).

Schiedsrichter: Martin Thöne und Marijo Zupanovic

Spieltagspartner: Bei den Spielen gegen den TVB Stuttgart werden wir unterstützt von unserem Team 17-Partner WAGO.

Quelle: GWD Minden

Foto: Metge