10.05.2021  LIQUI MOLY HBL

Duell auf Augenhöhe: Recken feiern Auswärtssieg gegen Lemgo

Die RECKEN konnten sich in Lemgo über den dritten Sieg in Folge freuen. Das Team von Trainer Florian Kehrmann verpasste hingegen den zweiten Sieg in Folge ein. Das 24:26 (13:11) war nach einem harten Kampf in der Phoenix-Contact-Arena für die Gastgeber nicht zu verhindern. Die Begegnung war lange Zeit ein offener Schlagabtausch und sollte sich erst in der letzten Minute entscheiden. Beide Teams standen sich in nichts nach und es war ein Duell auf Augenhöhe.

Die Niedersachsen hatten zu Beginn große Probleme, sich freie Würfe im Angriff zu kreieren. Der TBV stellte eine stabile Abwehr und schaltete blitzschnell in den Angriff um. Doch auch die formstarken Lipper erlaubten sich einige Fehler im Angriffsspiel. Der Spielbeginn gestaltete sich ausgeglichen. Nach acht gespielten Minuten erzielte Mannschaftskapitän Fabian Böhm das 3:2 und gleichzeitig sein 1000. Bundesligator. DIE RECKEN fanden besser in die Partie und stellten den TBV-Angriff vor große Probleme. Auf der Gegenseite erzielten sie einfache Tore über Johan Hansen oder Ivan Martinovic. Allerdings blieben die Hausherren hartnäckig und konnten immer wieder verkürzen oder den Ausgleich erzielen. Mitte der ersten Halbzeit kassierte Kreisläufer Marcel Timm eine Zeitstrafe und die Niedersachsen hatten die Chance, die Führung weiter auszubauen. Stattdessen ließen DIE RECKEN einfache Chancen, beispielsweise vom Siebenmeterpunkt, liegen. In der Folge erzielte der Gastgeber seine erste Führung des Spiels durch Bjarki Mar Elisson. Es war der offene Schlagabtausch, der im Vorfeld erwartet wurde. Der TBV versuchte immer wieder Timm am Kreis in Szene zu setzen, womit sie oftmals Erfolg haben sollten. Gegen Ende der ersten Halbzeit gingen die Hausherren erstmalig mit zwei Toren in Führung, was gleichzeitig der 13:11 Pausenstand war.

DIE RECKEN erwischten einen überragenden Start in die zweite Hälfte. Torhüter Domenico Ebner zeichnete sich sofort mit drei Paraden in Folge aus und legte den Grundstein für zwei Treffer auf der Gegenseite. Wenig später gelang den Niedersachsen sogar der Führungstreffer durch Filip Kuzmanovski, der in der Abwehr den Ball abfing und im Gegenstoß selbst verwandelte. Die Begegnung wurde hektischer und beide Teams machten im Angriff viele technische Fehler. DIE RECKEN hatten immer wieder die Chance, auf zwei Tore zu erhöhen, doch erlaubten sich dann unnötige Ballverluste. Ähnlich wie in der ersten Halbzeit ging stattdessen der TBV erneut in Führung. Youngster Martin Hanne setzte in der zweiten Halbzeit immer wieder Ausrufezeichen und hielt das Team mit seinen Treffern im Spiel. Zehn Minuten vor dem Ende führten die Hausherren mit einem Tor und es entwickelte sich zu einer Partie, die erst in der Crunch-Time entschieden werden sollte.

Eine Zeitstrafe des TBV gab den RECKEN die Möglichkeit, erst auszugleichen und anschließend sogar zu erhöhen. Der standardmäßige Entscheider der Überzahl war Alfred Jönsson, der im vorherigen Spielverlauf nur kurz zum Einsatz kam. Der Schwede übernahm Verantwortung und brachte die Niedersachsen mit zwei Toren in Front. Ein Wechselfehler der TSV Hannover-Burgdorf hatte ebenso eine Zeitstrafe zur Folge, sodass die Hausherren verkürzen hätten können. Doch Torhüter Domenico Ebner parierte einen freien Wurf und hielt die Mannschaft im Rennen auf zwei Punkte. Eine Minute vor dem Ende brachte Martin Hanne DIE RECKEN mit zwei Toren in Front. Es sollte sein wichtigster Treffer gewesen sein, denn es war gleichzeitig die Entscheidung zum 26:24 Auswärtssieg.

Stimmen zum Spiel:

Antonio Carlos Ortega (Trainer TSV): "Ich bin sehr zufrieden, es war ein wichtiger Sieg. Die Schlüssel waren unser Torwart Domenico Ebner mit einigen tollen Paraden und vorne Martin Hanne."

Florian Kehrmann (Trainer TBV): "Wir haben eine gute Leistung gezeigt, einen tollen Kampf geboten. Am Ende entscheiden Kleinigkeiten, es hätte in beide Richtungen ausgehen können. Wir hatten das Spiel unter Kontrolle, haben die Tür für Hannover aber immer offen gelassen. Nach der Pause können wir auf drei Tore weg gehen, lassen aber eine Riesenmöglichkeit liegen. In den entscheidenden Momenten ging der Ball nicht ins Tor, sondern ans Lattenkreuz. Auch in der Schlussphase war noch ein Remis möglich. Es geht nun Schlag auf Schlag weiter, darauf konzentrieren wir uns"

Statistiken zum Spiel:

TBV Lemgo Lippe: Zecher, Johannesson; Elísson (2/1), Kogut, I. Guardiola, Simak (1), Carlsbogård (5), Schagen, Timm (3), Hangstein, Zerbe (3/1), G. Guardiola (6), Cederholm (2), Geis, Reimann (1), Baijens (1)

TSV Hannover-Burgdorf: Domenico Ebner, Urban Lesjak, Nejc cehte (4), Filip Kuzmanovski (3), Ivan Martinovic (3), Veit Mävers, Johan Hansen (2), Evgeni Pevnov (1), Alfred Jönsson (2), Fabian Böhm (3), Jannes Krone, Malte Donker, Martin Hanne (5), Ilija Brozovic (1), Hannes Feise, Vincent Büchner (2)

Foto: Cohen

Quelle: TSV