09.03.2020  LIQUI MOLY HBL

Überraschung in Hannover: Göppingen fährt knappen Auswärtssieg ein!

Im ersten Durchgang dominierte Gastgeber Hannover-Burgdorf die Partie, ging mit 16:14 in die Kabine. Doch nach dem Seitenwechsel drehte der Gast aus Göppingen auf und erspielte sich einen knappen 30:32-Sieg. Das ist allerdings erst die zweite Heimniederlage für Hannover in dieser Saison.

Die TSV Hannover-Burgdorf hat gegen Frisch Auf! Göppingen die zweite Heimniederlage hinnehmen müssen. Nach guter erster Halbzeit bauten DIE RECKEN nach dem Seitenwechsel sukzessive ab, so dass die Süddeutschen am Ende mit 32:30 (14:16) die Oberhand behielten. „Wir haben den Sack nicht zu gemacht. In der ersten Halbzeit müssen wir gefühlt höher führen, doch nach der Pause waren wir nicht mehr konsequent genug und haben daher nicht unverdient verloren“, analysierte der sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen. „Entscheidend war der Beginn der zweiten Halbzeit. Da haben wir im Rückzug die nötige Entschlossenheit vermissen lassen“, erklärte ein enttäuschter Trainer Carlos Ortega.

Dabei begann das Spiel für Niedersachsens Spitzenhandballer, die erneut eine sensationelle Kulisse mit über 9.000 Zuschauern im Rücken hatten, wunschgemäß. Die Abwehr stand kompakt und vorne fanden DIE RECKEN die nötigen Mittel, um die stabile 6:0 Deckung der Göppinger zu überwinden. „Wir hatten zu Beginn große Probleme mit den Rückraumschützen der RECKEN“, gestand FAG-Trainer Hartmut Mayerhoffer. So lagen die Niedersachsen bis zur Pause konsequent in Front und hatten sogar die Möglichkeit, sich vorentscheidend abzusetzen. „Wir haben gleich mehrfach die Chance, auf vier Tore davonzuziehen, aber es ist uns nicht gelungen“, bemängelte Ortega den 16:14 Halbzeitstand, der um ein Haar noch höher ausgefallen wäre, doch der Treffer von Cristian Ugalde kam um Sekundenbruchteile zu spät.

Nach der Pause hatten die Niedersachsen erneut die Chance, den Vorsprung auszubauen, doch Göppingens Schlussmann Daniel Rebmann machte die ersten Wurfversuche der RECKEN zu Nichte und die Süddeutschen glichen beim 16:16 erstmals aus. Das 17:16 durch Ilija Brozovivc brachte die Hausherren nochmal in Führung, doch die Gäste bekamen jetzt zunehmend Oberwasser. Dies lag zum einen an der eigenen Leistungssteigerung, zum anderen erlaubten sich die Niedersachsen in dieser Phase aber eigene Fehler. „Wir machen zu viele technische Fehler und bekommen dadurch zu viele Kontertore“, sagte Carlos Ortega.

So gingen die Göppinger beim 18:17 erstmalig in Führung und gaben diese nach dem 20:19 (40.) auch nicht mehr ab. Zwar stellten der starke Timo Kastening und Co. beim 25:25 (50.) den Ausgleich wieder her, doch die Gäste blieben in der Schlussphase das aktivere Team. „Das war heute kein Spiel, was wir von hinten gestalten konnten. Obwohl unsere Mannschaft wieder bewiesen hat, dass sie kämpferisch voll da ist. Am Ende war es aber zu wenig und das ärgert uns sehr“, so Christophersen.

Der sportliche Leiter musste mit ansehen, wie die Niedersachsen aus einem 26:29 noch ein 28:29 machten, doch Göppingens Rückraumschützen Sliskovic und Pouya brachten mit ihren Toren den Auswärtssieg über die Ziellinie. „Um in Hannover gewinnen zu können, muss vieles passen. Wir haben heute ein sehr gutes Spiel gezeigt“, freute sich Trainer Mayerhoffer.

Quelle: Die Recken

Foto: Vosshage