10.11.2019  LIQUI MOLY HBL

Duell im Tabellenkeller: Lemgo empfängt Eulen

Am 03. Dezember treffen der TBV Lemgo Lippe und die Eulen Ludwigshafen im DHB-Pokal aufeinander. Vorher müssen beide Teams aber erst einmal in der LIQUI MOLY HBL punkten. Bisher konnten sowohl der TBV, als auch die Eulen erst ein Liga-Spiel gewinnen. Lemgo unterlag zuletzt Göppingen, die Gäste aus Ludwigshafen erspielten sich in der letzten Partie gegen den Bergischen HC ein Unentschieden.

TBV-Trainer Florian Kehrmann erwartet am Sonntag einen heißen Kampf bis zur letzten Sekunde: „Die Eulen Ludwigshafen sind eine sehr kampfstarke Mannschaft, verteidigen sowohl mit einer aggressiven 5:1-Abwehr, aber auch mit einer variablen 6:0-Abwehr und spielen vorne im Angriff sehr geduldig. Taktisch greifen sie auch auf den siebten Feldspieler zurück. Sie haben einen großen Kader mit verschiedenen Spielertypen und spielen in unterschiedlichen Formationen. Wir müssen vom Kopf her voll da sein. Ganz wichtig wird sein, dass wir Leidenschaft zeigen und jeden einzelnen Zuschauer in der Phoenix Contact-Arena mit guten Aktionen mitnehmen, aber auch dass wir Fehler in positive Aktionen umwandeln. Wir müssen kampfstark als Mannschaft auftreten und dann sind wir auch in der Lage, uns die beiden Punkte mit unseren spielerischen Mitteln und unserer individuellen Qualität zu holen.“

Fehlen wird dem TBV gegen Ludwigshafen und auch gegen Flensburg Linksaußen Alexander Reimann. Er muss mit einem Muskelfaserriss pausieren. Schon gegen Göppingen sprang Christoph Theuerkauf kurze Zeit auf der Außenposition ein. Auch Kapitän Andrej Kogut gab sein Comeback und mit dem ebenfalls wieder fitten Donát Bartók gibt es noch eine Variante mehr im Lemgoer Rückraum.   

 

Auf viel Durchschlagskraft aus der zweiten Reihe setzen auch die Eulen. Die meisten Tore für Ludwigshafen machte bisher das Rückraum-Trio Müller, Neuhaus und Mappes. Vor allem Mappes spielt eine wichtige Rolle bei den Gästen. Trainer Ben Matschke bezeichnete seine Verpflichtung als Königstransfer. Der 24-jährige kam vom HC Erlangen und soll entscheidend mit dazu beitragen, dass Ludwigshafen den Klassenerhalt schafft. Überzeugen konnte auch schon Neuzugang Martin Tomovski. Mit seinen Paraden war der mazedonische Nationalspieler einer der Garanten für den Einzug der Eulen ins Viertelfinale des DHB-Pokals. Der 22-jährige kam aus Skopje, hat Champions League-Erfahrung und bildet bei den Eulen aktuell mit Gorazd Skof das Torwart-Duo. Der 42-jährige Skof, 188-facher slowenischer Nationalspieler und bis Sommer 2019 noch beim HC Erlangen aktiv, wurde gestern als Ersatz für den erkrankten Stefan Hanemann vorgestellt und hat einen Vertrag bis Saisonende bekommen.

In dieser Saison steht die Mannschaft aus Ludwigshafen derzeit mit 3:19 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz, einen Platz hinter dem TBV Lemgo Lippe. TBV-Trainer Florian Kehrmann hofft auf eine volle Phoenix Contact-Arena im Duell gegen Ludwigshafen: „Wir brauchen jeden einzelnen Zuschauer. Gerade in so einem wichtigen Spiel ist die Unterstützung der Fans für die Mannschaft immens viel wert. Zusammen mit dem 8. Mann geben wir am Sonntag alles dafür, die Punkte in Lemgo zu behalten.“

Quelle: TBV Lemgo Lippe

Foto: Jens Koerner