17.10.2019  LIQUI MOLY HBL

Magnus Rød verlängert bis 2023 in Flensburg!

Magnus Rød hält der SG bis 2023 die Treue und verlängert seinen ursprünglich bis 2022 datierten Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr. Noch vor dem Heimspiel gegen die Eulen Ludwigshafen in der LIQUI MOLY HBL setzte er seine Unterschrift unter einen neuen Kontrakt und nahm somit keinen Gebrauch einer Klausel, die SG zur Saison 2021/2022 verlassen zu können.

Die SG ist frühzeitig auf den 22-jährigen zugekommen und hat nach Johannes Golla und Simon Hald nun den Vertrag mit einem weiteren Leistungsträger verlängert.

Zur Saison 2017/2018 wechselte der junge Norweger von Bækkelaget Håndball Elite zur SG und gewann prompt die Deutsche Meisterschaft 2018 und 2019 zwei Mal in Folge. Mit seinen Einsätzen im Rückraum rechts auf internationalem Topniveau in der Champions-League und auch bei Welt- und Europameisterschaften, etablierte sich Rød zu einem Leistungsträger und absoluten Ausnahmespieler. Die Marke von 100 Spielen für die SG hat er zum DHB-Pokal Spiel gegen den TSV Hannover-Burgdorf bereits geknackt und erzielte in 105 Spielen 236 Tore.

Auch in der Nationalmannschaft ist der in Oslo geborene Linkshänder gesetzt: Norwegens Nationaltrainer und Ex-SG Spieler Christian Berge setzt großes Vertrauen in Rød. In 46 Spielen im norwegischen Trikot, traf er 95 Mal. 2017 und 2019 belohnte sich Berges junges Team mit dem Finale der Weltmeisterschaft und wurde Vizeweltmeister.

„Magnus ist zu einer Stütze in der Mannschaft gereift und hat in den beiden letzten Jahren eine unfassbare Entwicklung genommen. Er übernimmt Verantwortung, unterstützt seine Mitspieler und geht wie ein Wikinger voran. Das ist beeindruckend für einen so jungen Spieler. Mit seiner Physis, aber auch seinen technischen Qualitäten bringt er ein enormes Potenzial mit. Ich freue mich sehr, weiterhin mit Magnus zusammenzuarbeiten und seinen Weg mitzugestalten“, betont SG Cheftrainer Maik Machulla.

Auch SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke ist froh, über die frühzeitige Entscheidung: „Magnus ist noch sehr jung und zählt bereits jetzt schon zu den besten und interessantesten Spielern weltweit auf seiner Position. Es war ein wichtiges Anliegen, uns Magnus Dienste frühzeitig bis 2023 zu sichern und somit ein klares Zeichen setzen zu können. Ich freue mich auf die weiteren Jahre mit ihm.“

„Ich freue mich sehr, dass die SG früh auf mich zugekommen ist. Das Vertrauen, das mir die SG und natürlich das Trainerteam entgegenbringt, macht mich sehr stolz. Ich lebe direkt im Zentrum in Flensburg und fühle mich hier sehr wohl. Gemeinsam mit dieser tollen und jungen Mannschaft möchte ich noch viel erreichen, darauf freue ich mich sehr“, so Magnus Rød.

Foto: Klahn

Quelle: SG Flensburg-Handewitt