22.08.2019  LIQUI MOLY HBL

SCM klarer Favorit im ersten Saisonspiel gegen Balingen

Der Plan des SC Magdeburg für die anstehende Saison ist eindeutig: Unbedingt will man im Kampf um die Meisterschaft ein größeres Wort mitreden können. Wichtig dafür ist vor allem auch ein gelungener Saisonstart. Für den SCM geht es am Abend gegen Aufsteiger Balingen. Auf dem Papier ein dankbarer Gegner für die erste Partie, doch können die Gäste völlig befreit aufspielen. Ob die Gallier den Favoriten werden ärgern können?

Das Kribbeln in den Händen, der Nervenkitzel in vollen Hallen, die Lust Siege zu feiern. Unser tolles Handball-Gefühl ist wieder da. Morgen um 19 Uhr (live bei Sky) ist Anwurf zur neuen Saison in der LIQUI Moly Handball-Bundesliga. Unser SCM erwartet in der GETEC Arena den Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten zum ersten Punkte-Duell. Was kann es Schöneres geben, als mit einem Heimspiel zu starten? Die Vorfreude und die Euphorie ist riesig bei den Grün-Roten und im Umfeld.

Die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert ist auf allen Positionen top besetzt und breit aufgestellt. Als Flügelzange könnten Matthias Musche und Tim Hornke beginnen, oder Lukas Mertens und Daniel Pettersson. Da hat Coach „Benno“ Wiegert eine spitzenmäßige Auswahl.

Rückkehrer Tim Hornke warnt trotz gutem Startprogramm mit drei Heimspielen vor Selbstläufern.

"Leichte Aufgaben gibt es nicht. Bei unseren Ansprüchen sollten wir die ersten drei Bundesligaspiele gewinnen. Aber die Aufsteiger Balingen und Nordhorn haben eine gewisse Euphorie, da müssen wir aufpassen. Auch das Auswärtsspiel in Lemgo ist gefährlich. Am 4. Spieltag haben wir mit Kiel in unserer Halle dann schon das erste Highlight." Jetzt ist aber nur Balingen im Fokus. Coach „Benno“ Wiegert weiß das und warnt: „Man darf in der Bundesliga keinen Gegner unterschätzen. Wir denken immer von Spiel zu Spiel und gucken, wie wir in die Saison reinkommen. Der Start ist dann ganz gut, wenn man nach den vier Spielen 8:0 Punkte hat.“ Linksaußen Matthias Musche blickt nach vorn: „eigentlich ist seit meinem ersten spiel 2011 eine stetige Steigerung da. Das Problem ist aber, dass die anderen vier, fünf Teams oben auch besser werden.“  In der vergangenen Saison war die SCM-Offensive der „ICE der Bundesliga“. „Matze“ Musche krönte sich mit 256 Toren zum HBL-Schützenkönig. Das 40:31 gegen Minden steht als torreichstes Spiel in der Statistik. Die Grün-Roten haben 1010 Treffer in 34 Partien erzielt.

Jetzt geht es endlich wieder los. Am morgigen Donnerstagabend ist unser SCM klarer Favorit gegen Balingen, die in Magdeburg in ihr Abenteuer LIQUI MOLY Handball-Bundesliga starten: aus Sicht der „Gallier von der Alb“ gleich bei einer Mannschaft, die von den Experten zum Favoritenkreis der 1. Liga gezählt wird. „Wir freuen uns, nach zweijähriger Abstinenz wieder in solchen Hallen, wie der GETEC Arena spielen zu dürfen. Magdeburg ist eine Mannschaft, die Jahr für Jahr gut aus den Startlöchern kommt, aber wir fahren guten Mutes dorthin“, ist die Vorfreude bei Balingens Cheftrainer Jens Bürkle riesig. Viel mehr freut sich aber noch sein spanischer Spielmacher, Juan de la Peña. „Ich freue mich unheimlich, auf das Spiel in Magdeburg. Das ist einfach geil. Ich habe dort fast zwei Jahre gespielt und ich habe gehört, dass die Halle fast ausverkauft ist,“ fiebert der 23-jährige dem Donnerstagabend regelrecht entgegen und er will in der GETEC Arena sein Können unter Beweis stellen. Dass es nicht einfach wird, weiß er, aber „wir sind der Außenseiter und haben nichts zu verlieren. Vielleicht können wir eine Überraschung schaffen“, hält er nichts davon, die Punkte schon im Vorfeld zu verschenken.

Der HBW landete kurz vorm Start noch einen Transfer-Coup. Ab sofort wird der mazedonische Nationalspieler Filip Taleski für die Gallier spielen. Der 23-jährige Rückraumspieler wechselt von den Rhein-Neckar Löwen zum HBW und erhält bei den Schwaben einen Vertrag für diese Saison. „Filip wird in unserer Mannschaft ein wichtiger Baustein sein und für die notwendige Torgefahr aus dem Rückraum sorgen, die uns bisher noch etwas gefehlt hat“, hofft Balingens Trainer Jens Bürkle.

Quelle: SC Magdeburg

Foto: Weber