20.02.2020  LIQUI MOLY HBL

SCM brennt auf Punkte im Ostderby

Es sind die Tage der Derbys für den SC Magdeburg: Nachdem das Team von Bennet Wiegert das Duell gegen die Füchse Berlin knapp verloren, treten sie schon heute zuhause gegen den Konkurrenten aus Leipzig an. Dieser reist ausgeruht nach Sachsen-Anhalt, liegt das letzte Spiel der Haber-Truppe doch schon ganze zehn Tage zurück.

Der SCM brennt gegen den SC DHfK Leipzig auf ein Erfolgserlebnis. „Ein Derby kommt immer zur rechten Zeit. Das möchte man immer spielen, da hat man immer Lust darauf“, sagt SCM-Torhüter Jannick Green und warnt aber auch vorm Gegner. „Leipzig ist eine komplette Mannschaft, eigentlich überall gut besetzt. Sie spielen gut in Abwehr und Angriff. In den letzten Jahren haben sie sich deutlich gesteigert.“

Aber in Magdeburg hat der SC DHfK die letzten beiden Derbys klar verloren. Das könnte bei den Grün-Weißen vor dem Anwurf auch im Hinterkopf sein. Für die Leipziger ist das Ostderby gegen Magdeburg morgen ein Duell, wo keiner ruhig bleibt. Jedes Spiel des SC DHfK gegen die Mannschaft von Cheftrainer Bennet Wiegert ist etwas besonderes.

Rechtsaußen Lucas Krzikalla: „Die Fans und die Atmosphäre in Magdeburg sind sehr speziell. Wir wollen natürlich erfolgreich sein und das Spiel gewinnen, wissen aber auch, wie hart das wird. Wir hatten dieses Wochenende spielfrei und konnten uns gut vorbereiten – vielleicht ist das der ausschlaggebende Faktor.“

Die Grün-Roten mussten das sehr intensive Spiel ohne Happy End vor drei Tagen im Berliner „Fuchsbau“ wegstecken. „Ob es ein Vor- oder Nachteil ist, eine kurze Pause zu haben, kann man nicht sagen. Sicher ist es schön viele Spiele zu haben, um im Rhythmus zu sein. Ich hoffe, dass wir in eine Flow-Phase kommen, wo dann mit Erfolgen einige Sachen einfacher werden. Aber dafür muss man extrem hart kämpfen. Ich finde, dass wir in Berlin viele Sachen richtig gut gemacht haben. Auf dem Weg müssen wir weitermachen und einige Kleinigkeiten gerade in der Endphase verbessern. Wenn wir so spielen wie in Berlin, bin ich mir sicher mit unseren super Fans als Unterstützung, dass wir gegen Leipzig gewinnen.“

Quelle: SC Magdeburg

Foto: Laechler