21.02.2020  LIQUI MOLY HBL

Magdeburg besiegt Leipzig im Ostderby!

Nach der Niederlage im Duell gegen die Füchse Berlin, hatte der SC Magdeburg jetzt wieder allen Grund zum Jubeln. Das Team von Trainer Bennet Wiegert gewinnt das Ostderby mit 28:26 (15:9). Lange sah es nach dem deutlichen Sieg für den SCM aus, doch Leipzig holte einen sieben-Tore-Rückstand auf und schaffte beim 24:23 den Anschlusstreffer. Es blieb spannend bis zum Schluss.

Derbyzeit in Magdeburg: Vor ausverkaufter Halle trat der SCM an und die Halle war von von Beginn an euphorisch. Tim Hornke traf direkt zu Beginn vom 7-Meter-Punkt und der SCM ging in Führung. Abermals durch 7-Meter sicherte Hornke die erste 3-Tore-Führung (4:1) in der achten Minute.

 Der SCM erwischte den besseren Start. Zwar ließen sie die Leipziger zwischenzeitlich rankommen (7:6), die Führung gaben sie jedoch nie ab. Dank eines 4:1-Laufs war der SCM in der 23. Minute dann mit vier vorn (11:7). Mit Halbzeitpfiff netzte Lukas Mertens zum Pausenstand von 15:9 ein.

In Halbzeit zwei ging es nahtlos weiter. Der SCM war die stärkere Mannschaft und zog davon. Michael Damgaard traf zweimal hintereinander, es stand 17:10. Das Tempo zog an und ähnlich wie in den ersten dreißig Minuten schwächelte der SCM kurzzeitig, ließ die Leipziger bis auf 18:16 (40. Minute) rankommen. Trainer Bennet Wiegert nahm die Auszeit.

Hinten hielt Jannick Green und vorn traf Michael Damgaard, der SCM war wieder drei vorn (19:16). In der 49. Minute traf Moritz Preuss dann zum 22:18. So richtig abschütteln ließen sich die Leipziger allerdings nicht. In der 54. Minute waren sie wieder bis auf zwei ran (24:22), verkürzten sogar zum 24:23.

Es war Crunchtime in der GETEC Arena. Die Halle tobte, als Leipzigs Patrick Wiesmach den Ausgleich schaffte. Aber der SCM blieb ruhig. Moritz Preuss traf zum 25:24. Es waren noch drei Minuten zu spielen. Abermals glich Leipzig aus. Tim Hornke traf durch 7-Meter (26:25) und Lukas Mertens durch Steal zum 27:25.

Den Heimsieg klar machte Tim Hornke beim Treffer zum 28:25. Leipzigs Alen Milosevic netzte zwar noch einmal ein, der Sieg war den SCM-Jungs aber nicht mehr zu nehmen. Mit 28:26 sind sie Derbysieger.  Bester Torschütze beim SCM war Michael Damgaard mit 8 Treffern. Für den SC DHfK Leipzig traf Patrick Wiesmach 6 mal. 

Quelle: SCM

Foto: Popova