08.11.2019  LIQUI MOLY HBL

Melsungen verpflichtet Kreisläufer: Arnasson unterschreibt bei der MT

Die MT Melsungen hat einen Nachfolger für Timm Schneider gefunden! Auf der Kreisposition der Nordhessen wird ab der kommenden Saison Arnar Freyer Arnarsson sein Debüt in der LIQUI MOLY HBLgeben. Der 23-jährige Isländer hat bereits 45 Länderspiele absolviert und unterschreibt für drei Jahre bei der MT.

Aktuell spielt der 201 cm lange Hüne bei GOG Håndbold in der 1. dänischen Liga. Bei der MT Melsungen beginnt sein Vertrag mit zunächst dreijähriger Laufzeit am 1. Juli 2020. Damit tritt er indirekt die Nachfolge von Timm Schneider an, der derzeit als Allrounder meist in der Nahworfzone zum Einsatz kommt und dessen Vertrag am Ende der Saison ausläuft.

Bereits mit 19 Jahren kam Arnasson in die A-Nationalmannschaft, deren Trikot er inzwischen 45 mal getragen hat – unter anderem bei einer Europa- und zwei Weltmeisterschaften. Mit seinen 114 kg, verteilt auf 201 cm Körperlänge bringt der Isländer durchaus die entsprechenden physischen Voraussetzungen für die "stärkste Liga der Welt" mit.

"Jeder Spieler, der diesen Sport professionell betreibt, träumt wohl davon, in der stärksten Liga zu spielen. Das ist bei mir nicht anders. Diesen Traum kann ich mir mit dem Wechsel zur MT Melsungen ab der kommenden Saison erfüllen", verrät der sympathische Hüne.     

MT hat Arnasson schon länger auf dem Schirm

"Mit Arnar Freyer Arnarsson bekommen wir einen Spieler, der großes Potenzial besitzt. Er hat schon jetzt ein beachtliches Niveau und angesichts seiner erst 23 Jahre gehört ihm eindeutig die Zukunft. Damit passt er exakt zu unserer strategischen Ausrichtung, über die kommenden Jahre eine Mannschaft mit Perspektive zusammen zustellen und zu entwickeln", erklärt Axel Geerken. Der MT-Vorstand verrät auch, dass der Isländer schon seit längerem im Blickfeld des Vereins steht: "Wir sind durch unser Netzwerk und unser Scouting bereits auf Arnar aufmerksam geworden, als er mit Kristianstad um die schwedische Meisterschaft kämpfte. Bei Spielbeobachtungen in der schwedischen Liga, aber auch in Champions League-Spielen konnten wir uns live von seinen Fähigkeiten überzeugen. Er ist trotz seiner Größe sehr beweglich und kann sich nicht nur im Angriff effektiv in Szene setzen, sondern steht auch in der Abwehr seinen Mann”.

Arnarsson wechselte zwar erst mit Saisonbeginn vom IFK Kristianstad, mit dem er zweimal schwedischer Meister wurde, zum dänischen Erstligisten GOG Håndbold, zieht aber hier eine Ausstiegsklausel, um im Sommer bei der MT Melsungen seine Arbeit aufzunehmen.

Sanfter Generationswechsel und stärke Spezialisierung

Die Nordhessen planen mit dem Isländer einen sanften Generationswechsel auf der Kreisposition, auf der er wohl Felix Danner beerben wird. Der dienstälteste MT-Crack, der in 2009 zu den Rotweißen kam, hat noch einen Vertrag bis 2021. So werden am Kreis zunächst also mit Danner, Maric und Arnarsson drei Spieler zur Verfügung stehen.

Vertrag von Timm Schneider läuft aus

Demgegenüber wird der am Saisonende auslaufende Vertrag mit Timm Schneider nicht verlängert. Mit seinen 31 Jahren falle er jedoch nicht dem anvisierten Generationswechsel zum Opfer, betont Axel Geerken. Der Allrounder kam bislang in dieser Saison über Kurzeinsätze nicht hinaus und wenn, dann war sein Platz meist am Kreis.

"Timms kämpferische Qualitäten sind unbestritten. Aber wir wollen zum einen künftig am Kreis auf diese Position spezialisierte Spieler einsetzen, zum anderen wäre es für einen Allrounder angesichts unseres gut bestückten Rückraums auch dort schwer, Spielanteile zu bekommen", skizziert Geerken offen das künftige personelle Szenario des MT-Teams.

Foto & Quelle: MT Melsungen