19.09.2019  LIQUI MOLY HBL

Vertrag mit Trainer Jens Bürkle verlängert

Kurz vor dem Spiel gegen die HSG Wetzlar können die Gallier die erste Vertragsverlängerung bekannt geben. Chef-Trainer Jens Bürkle wird für weitere zwei Jahre auf der HBW-Kommandobrücke stehen.

Nach sieben erfolgreichen Jahren als Spieler (2005 bis 2012), holten die Gallier ihren ehemaligen Kreisläufer im Oktober 2017 als Trainer zurück nach Balingen. Sportwissenschaftler Bürkle folgte auf den Isländer Rúnar Sigtryggsson und war sich der extrem schweren Aufgabe bewusst.

Mit unglaublicher Akribie erarbeitete er zusammen mit seinem Trainerstab ein Konzept und formte für die Saison 2018/19 eine Mannschaft die Geschichte geschrieben hat. Mit ihrer Heimstärke haben die Gallier die Balinger SparkassenArena zu einer schier uneinnehmbaren Festung gemacht. Am 20. Spieltag der vergangenen Saison hat die Bürkle-Sieben die Tabellenführung in der 2. Handball-Bundesliga übernommen und souverän bis zum letzten Spieltag verteidigt. Auch den schwerwiegenden und langfristigen Ausfall von Mannschaftskapitän und Nationalspieler Martin Strobel hat der HBW entgegen vieler Befürchtungen überragend kompensiert „und das ist die Handschrift und der Verdienst von Jens. Deshalb war es uns wichtig, frühzeitig die Weichen für die kommenden Jahre zu stellen“, freute sich Geschäftsführer Strobel, dass sein Chef-Trainer weiterhin mit an Bord ist.

„Die Entscheidung war für mich relativ einfach. Ich bin überzeugt davon, dass wir unser Projekt noch weiter vorantreiben können und mir macht es hier einfach unheimlich Spaß. Nicht nur die Arbeit mit der Mannschaft, sondern auch das ganze Umfeld“, freut sich Bürkle, über eine gute Basis der Zusammenarbeit.

„Wir freuen uns unglaublich, dass Jens den eingeschlagenen Weg mit uns weitergeht“, freute sich auch Geschäftsführer Strobel nach der Vertragsunterzeichnung. Seit der Verpflichtung von Jens Bürkle habe sich die Abstimmung, Zusammenarbeit und Transparenz innerhalb des Vereins, bis hin zu den Mannschaften der JSG deutlich gesteigert. „Das ist ein sehr wichtiges und herausragendes Merkmal des HBW Balingen-Weilstetten“, erklärte Strobel, dass Jens Bürkle nicht nur die Entwicklung der Bundesligamannschaft im Auge habe. Ihm sei auch die Weiterentwicklung der Nachwuchsspieler und das gesamte Umfeld ein wichtiges Anliegen.

FOTO: MOSCHKON

QUELLE: HBW BALINGEN-WEILSTETTEN